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Lehrveranstaltungen

Einführung in die Science and Technology Studies (Seminar)

Dozent/in: Jan Müggenburg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Technik hat in den Kulturwissenschaften der vergangenen Jahrzehnte an Bedeutung gewonnen. Ihr komplexes Verhältnis zu gesellschaftlichen Strukturen, kulturellen Praktiken und normativen Ordnungen rückt zunehmend ins Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit. Aktuelle Herausforderungen wie die des Klimawandels, der Energiepolitik, der s.g. „grünen Revolution“, der Biomedizin, der Verbreitung neuer Kommunikations- und Informationstechnologien, aber auch die eines zukunftsfähigen Zusammenlebens von Mensch und Tier stellen etablierte Denk- und Handlungsmuster in Frage und verlangen eine neue Auseinandersetzung mit dem Status wissenschaftlichen Wissens. Wesentlichen Anteil an dem steigenden kulturwissenschaftlichen Interesse an Technik und Wissenschaft haben die sich seit den 1970er-Jahren herausbildenden Science and Technology Studies (STS). Mit ihnen trat neben die Wissenschaftstheorie und -philosophie eine empirisch orientierte Analyse der Produktion und Aneignung wissenschaftlichen Wissens. Das Forschungsinteresse verlagerte sich damit von der Rekonstruktion einer universalistischen Rationalität oder einen allgemeinen Analyse der Funktion von Wissenschaft hin zu den konkreten historischen, sozialen und kulturellen Bedingungen der Wissensproduktion. Im Austausch mit verwandten Ansätzen wie der Medienwissenschaft, der Wissenschaftsgeschichte oder den Gender Studies nahmen die STS schließlich zunehmend auch die technischen Dinge der Wissensproduktion – die Medien der Wissenschaften – in den Blick. Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in die STS. Neben einer historischen Kontextualisierung ihrer Entstehungsgeschichte werden zentrale Ansätze der STS vorgestellt und diskutiert: Von den Laboratory Studies, der feministischen STS über die Akteur-Netzwerk-Theorie bis hin zu jüngeren Ansätzen einer postkolonialen STS. Anhand von aktuellen Debattenbeiträgen zu Themen aus dem Bereich „Wissenschaft und Technik“ sollen die im Seminar erworbenen Kenntnisse und kritischen Perspektiven auf konkrete Beispiele übertragen werden.