Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit? (Seminar)

Dozent/in: Martin Seeliger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:30 - 14:00 | 01.04.2019 - 22.05.2019 | C 6.320 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 29.05.2019, 12:30 - Mi, 29.05.2019, 14:00 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 05.06.2019, 12:30 - Mi, 05.06.2019, 14:00 | C 14.006 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 12:30 - 14:00 | 12.06.2019 - 05.07.2019 | C 6.320 Seminarraum

Inhalt: Als Raum, in dem demokratische Gesellschaften ihre kollektiven Anliegen und Probleme diskutieren, ist Öffentlichkeit seit einigen Jahrzehnten einem fundamentalen Wandel unterworfen. Während die fortschreitende Globalisierung von der Gesellschaft den räumlichen Rahmen politischer Angelegenheiten ausdehnt, erweitern Prozesse wirtschaftlicher Liberalisierung die soziale Ungleichheit unter den Menschen. Wie sich nicht zuletzt unter dem Eindruck digitalisierter Medientechnologien zeigt, bedingen entsprechende Entwicklungen nicht nur neue Formen von Konflikten, sondern auch neue Modi ihrer kollektiven Bearbeitung. Das Seminar findet im Rahmen einer Vortragsreihe statt. Unter Bezug auf die hier skizzierten Entwicklungen widmen sich die Vorträge der Reihe der Frage nach einem Strukturwandel der Öffentlichkeit im 21. Jahrhundert.

Organizing Creativity and Attention (Seminar)

Dozent/in: Ioana Jucan

Termin:
Einzeltermin | Do, 11.04.2019, 16:15 - Do, 11.04.2019, 17:45 | C 40.175 Seminarraum | Introductory meeting
Einzeltermin | Do, 02.05.2019, 16:15 - Do, 02.05.2019, 17:45 | C 40.175 Seminarraum
Einzeltermin | So, 26.05.2019, 19:00 - So, 26.05.2019, 21:00 | extern | Prepatory meeting in Berlin (exact timeframe tbc)
Einzeltermin | Mo, 27.05.2019, 09:00 - Fr, 31.05.2019, 18:00 | extern | Summer Academy Berlin

Inhalt: ‚European Haniel Summer Academy‘ Berlin, May 26th to May 31st, 2019 Die Studierenden sollen zur Vorbereitung und in der Blockwoche in Berlin (Ende Mai) Studien zu gegenwärtigen Regimes von Aufmerksamkeit und Kreativität machen. Die anderen teilnehmenden Studierenden und Lehrenden kommen von den Universitäten St.Gallen, Ca’ Foscari (Venedig), Paris-Dauphine und Copenhagen Business School. Course content “Be Creative!”: This is the imperative of the late modern service industries under what has been termed an “aesthetic capitalism” (Reckwitz, 2017). In an economy where “creativity is the new form of capital” (Alloa, 2018), creativity as innovation involves the constant production of the new -- of the next new thing on the market, new emotionally engaging experiences, new inspiring stories, new ways to optimize one’s lifestyle, and so on (Beyes & Metelmann, 2018). This intense call for the new has intensified the necessity to adapt to novel environments and process unfamiliar packages of information, which in turn stretches attention to its limit and turns it into a scarce resource. In light of this dynamic environment, the pressing question becomes: How are creativity and attention connected and how are they organized? This question is the point of departure for this year’s European summer academy, in which we will explore different modes of organizing creativity and distributing attention within the ‘creative’ and ‘restless’ city of Berlin. Participating students will come from different European universities and business schools. Lecturers will introduce their perspectives from the fields of business and management, philosophy, psychology, theatre and performance studies. These diverse backgrounds allow us to explore multiple layers of the phenomena and use multiple perspectives to make sense of the ways in which creativity and attention are organized in today’s economy. Moreover, based on critical discussions, we will also begin to experiment with ways of intervening in and shaping the current dynamics. Free accommodation will be provided to course participants. Travel may be subsidized if needed.

Sounds Like The Future. Futurhythmaschinische Gestaltung 1932-2020 (Seminar)

Dozent/in: Johannes S. Ismaiel-Wendt, Malte Pelleter

Termin:
Einzeltermin | Do, 25.04.2019, 16:15 - Do, 25.04.2019, 17:45 | C 5.326 (ICAM)
Einzeltermin | Fr, 10.05.2019, 14:00 - Fr, 10.05.2019, 18:00 | extern | in Hildesheim
Einzeltermin | Sa, 11.05.2019, 10:00 - Sa, 11.05.2019, 18:00 | extern | in Hildesheim
Einzeltermin | Fr, 28.06.2019, 14:00 - Fr, 28.06.2019, 18:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.06.2019, 10:00 - Sa, 29.06.2019, 18:00 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar üben wir Analysen, welche die Heterogenität/Heterochronizität von Raum und Zeit entlang eines konkreten MusikmachDings oder Tracks vermitteln können. Sicherlich werden Drum Machines und Beats im Zentrum der Veranstaltung stehen. Wir beschreiben Zusammenhänge, Gefüge, Kollaborationen und Kollektive zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren. Prüfungsleistungen können in Form von eigenen Installationen, Kompositionen in einem eigenen Format, entlang eines gewählten Gegenstands sein, die (alternative) Globalisierungsgeschichten und Weltanschauungen auditiv erzählen. Es gibt zwei verbindliche, die Blockveranstaltung vorbereitende Einzelsitzungen für die Hildesheimer Studierenden am: