Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Analyse sozialdidaktischer Entwürfe (a) (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Nolte

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2019, 15:15 - Fr, 12.04.2019, 18:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.04.2019, 10:15 - Sa, 13.04.2019, 19:00 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.05.2019, 15:15 - Fr, 17.05.2019, 18:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.05.2019, 10:15 - Sa, 18.05.2019, 19:00 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Lernen und Lehren im Kontext sozialpädagogischer Handlungs-, Arbeits- und Ausbildungsfelder sind durch besondere Bedingungen (z.B. Biographischer Bezug, Prozesshaftigkeit, Individualität und Unabgeschlossenheit von Situationen, Ungewissheitsstrukturen, Aspekte der Digitalisierung, aktuelle feldbezogene Entwicklungen/Diskurse) gekennzeichnet und stellen damit auch besondere Anforderungen an die professionell handelnden Akteur*innen. Die Didaktik der Sozialpädagogik ist eine Grundlage für die Arbeit im Sozialen und damit vor allem in den Berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik. Verschiedene Autorinnen und Autoren haben Entwürfe zu 1) einer Didaktik der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik sowie 2) einer Didaktik/Berufsfelddidaktik für sozialpädagogische Bildungsgänge entwickelt. Die jeweiligen Zielgruppen und Rahmenbedingungen, sowie Aufbau, Inhalte und Perspektiven sind jedoch sehr unterschiedlich. Daher werden in dem Seminar unter Berücksichtigung der verschiedenen Praxis- und Ausbildungsebenen der Sozialdidaktik ausgewählte Entwürfe gelesen, bearbeitet und hinsichtlich ihrer Realisierungsmöglichkeiten reflektiert.

Analyse sozialdidaktischer Entwürfe (b) (Seminar)

Dozent/in: Jaqueline Veenker

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.04.2019, 14:00 - Fr, 26.04.2019, 18:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2019, 09:00 - Sa, 27.04.2019, 18:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.05.2019, 09:00 - Sa, 11.05.2019, 18:00 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Lernen und Lehren im Kontext sozialpädagogischer Handlungs-, Arbeits- und Ausbildungsfelder sind durch besondere Bedingungen (z.B. Biographischer Bezug, Prozesshaftigkeit, Individualität und Unabgeschlossenheit von Situationen, Ungewissheitsstrukturen, Aspekte der Digitalisierung, aktuelle feldbezogene Entwicklungen/Diskurse) gekennzeichnet und stellen damit auch besondere Anforderungen an die professionell handelnden Akteur*innen. Die Didaktik der Sozialpädagogik ist eine Grundlage für die Arbeit im Sozialen und damit vor allem in den Berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik. Verschiedene Autorinnen und Autoren haben Entwürfe zu 1) einer Didaktik der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik sowie 2) einer Didaktik/Berufsfelddidaktik für sozialpädagogische Bildungsgänge entwickelt. Die jeweiligen Zielgruppen und Rahmenbedingungen, sowie Aufbau, Inhalte und Perspektiven sind jedoch sehr unterschiedlich. Daher werden in dem Seminar unter Berücksichtigung der verschiedenen Praxis- und Ausbildungsebenen der Sozialdidaktik ausgewählte Entwürfe gelesen, bearbeitet und hinsichtlich ihrer Realisierungsmöglichkeiten reflektiert.

Der Diskurs zur Sozialdidaktik (a) (Seminar)

Dozent/in: Maria-Eleonora Karsten

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung widmet sich einer Einführung in die Kontexte gängiger Entwürfe zur Didaktik der Sozialpädagogik und zur Sozialdidaktik. Dies geschieht unter Zuhilfenahme einiger weniger, einschlägiger Texte zum Themengebiet und mit dem ausdrücklichen Fokus einer Kontextualisierung der darin vertretenen Ideen. Letzteres geschieht unter Bezugnahme sowohl auf Texte zur Allgemeinen Didaktik, als auch unter Hinzuziehung ausgewählter professions- und organisationssoziologischer Fremdperspektiven.

Der Diskurs zur Sozialdidaktik (b) (Seminar)

Dozent/in: Maria-Eleonora Karsten

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung widmet sich einer Einführung in die Kontexte gängiger Entwürfe zur Didaktik der Sozialpädagogik und zur Sozialdidaktik. Dies geschieht unter Zuhilfenahme einiger weniger, einschlägiger Texte zum Themengebiet und mit dem ausdrücklichen Fokus einer Kontextualisierung der darin vertretenen Ideen. Letzteres geschieht unter Bezugnahme sowohl auf Texte zur Allgemeinen Didaktik, als auch unter Hinzuziehung ausgewählter professions- und organisationssoziologischer Fremdperspektiven.

Intersektionalität in der Sozialdidaktik (a) (Seminar)

Dozent/in: Stefan Hierholzer

Termin:
Einzeltermin | Sa, 06.04.2019, 10:00 - Sa, 06.04.2019, 18:30 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2019, 10:00 - Sa, 27.04.2019, 18:30 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.05.2019, 10:00 - Sa, 11.05.2019, 15:00 | C 1.312 Seminarraum

Intersektionalität in der Sozialdidaktik (b) (Seminar)

Dozent/in: Stefan Hierholzer

Termin:
Einzeltermin | Sa, 13.04.2019, 10:00 - Sa, 13.04.2019, 18:30 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.05.2019, 10:00 - Sa, 04.05.2019, 18:30 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.05.2019, 10:00 - Sa, 18.05.2019, 15:00 | C 1.312 Seminarraum