Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Das wissenschaftliche Bild (Seminar)

Dozent/in: Ursula Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 03.04.2019, 14:15 - Mi, 03.04.2019, 17:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2019, 09:30 - Sa, 27.04.2019, 18:00 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.05.2019, 09:30 - Sa, 18.05.2019, 18:00 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 05.06.2019, 14:15 - Mi, 05.06.2019, 17:45 | C 7.307 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar nutzt die visuelle Kommunikation zur Wissensdarstellung und versucht dem Bild einen Mehrwert gegenüber dem Text einzuräumen. Bilder können Informationen über anschauliche Merkmale und räumliche Zuordnungen oft besser vermitteln als Text. In den Naturwissenschaften sind Bilder in der Wissensvermittlung unverzichtbar: Karten in der Geographie, Fotos in der Biologie, anatomische Zeichnungen in der Medizin, Diagramme in der Mathematik, technische Zeichnungen in den Ingenieurwissenschaften. Über die übliche Diagramm- oder Modelldarstellung (Balken, Säulen, Punkte, Linien,etc.) hinaus, möchte ich im Seminar gemeinsam andere Darstellungsarten erproben. Dabei sollen Themen aus der eigenen wissenschaftlichen Arbeit als Praxisbeispiel dienen.

Wissenschaftliche Praxis und spontane Philosophie der Wissenschaftler*innen (Seminar)

Dozent/in: Alex Demirovic

Termin:
Einzeltermin | Di, 02.07.2019, 12:15 - Di, 02.07.2019, 19:30 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 03.07.2019, 09:15 - Mi, 03.07.2019, 20:00 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 04.07.2019, 09:15 - Do, 04.07.2019, 18:30 | C 40.176 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar behandelt Fragen der Wissenschaftsforschung. Es werden neuere Ergebnisse aus der Forschung über wissenschaftliche Praxis erörtert. Dabei geht es zentral um Fragen der nicht selbstverständlichen sozialen Voraussetzungen von Wissenschaften: also Arbeitsteilung und Professionalität, Feld der Wissenschaft, Wahrheitsbezug und Macht, Situiertheit: Geschlechtlichkeit, Ethnozentrismus von Wissenschaftlichkeit. Neben der Lektüre und Diskussion von Texten gibt es nach jedem inhaltlichen Block eine Diskussion zur methodischen Herangehensweisen der jeweiligen Dissertationsprojekte. Die Doktorand_innen reflektieren, inwieweit die in den jeweiligen Blöcken diskutierten Aspekte für ihre jeweiligen Arbeiten relevant sind und welche neuen methodischen Herausforderungen sich dadurch evtl. ergeben.