Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Wirtschaftspsychologie - Teil I (Vorlesung)

Dozent/in: Nicki Marquardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:30 - 10:00 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W Aula

Inhalt: Das Modul vermittelt Basiswissen im Bereich der Wirtschaftspsychologie. Im Einzelnen werden im Überblick Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: - Ursprung und Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft - Ansätze, Konzepte und Teildisziplinen der Psychologie - Methoden zur Gewinnung von Erkenntnissen in der Psychologie - Entwicklung des interdisziplinären Feldes „Wirtschaftspsychologie“ - Psychologische Basiskonzepte im Bereich der Kognition, Emotion und Motivation - Anwendungs- und Berufsfelder der Wirtschaftspsychologie

Einführung in die Wirtschaftspsychologie - Teil I (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 3
Einzeltermin | Mi, 04.02.2009, 08:15 - Mi, 04.02.2009, 09:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mi, 04.02.2009, 08:15 - Mi, 04.02.2009, 09:45 | W HS 3 | Klausur

Inhalt: Die Veranstaltung - als ein Teil des Moduls „Einführung in die Wirtschaftspsychologie“ - vermittelt einen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Sachverhalte mit dem Fokus auf Marketing und Produktion unter besonderer Berücksichtigung der Verschränkung psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte. Die Grundlagen des Marketingmanagement werden aus einer management- und entscheidungsorientierten Sicht vermittelt und basieren auf dem Managementprozess der sich aus der Situationsanalyse, den Marketingzielen und -strategien sowie den Marketinginstrumenten und ihrer Implementierung und Kontrolle zusammensetzt. Für das Produktionsmanagement wird die enge Verzahnung aus Lieferanten- und Produzentensicht sowie dem Einfluss der Nachfrager hervorgehoben. Der Produktionsprozess mit der Bestimmung des Outputs produktiver Systeme und dessen produktive Umsetzung ist dabei Inhalt dieses Teils der Veranstaltung. Anwendungsorientierte Vertiefungen des Stoffes erfolgen durch Übungsaufgaben und Fallstudien.

Einführung in die Wirtschaftspsychologie - Teil I - Tutorium (Externe Veranstaltung)

Dozent/in: Julia Bastian

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 15.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 2

Inhalt: Ergänzend zum psychologischen Teil der Vorlesung "Einführung in die Wirtschaftspsychologie" sollen die Geschichte, Teildisziplinen und Methoden der Psychologie vertieft werden. Exemplarisch werden vor allem zentrale Experimente der verschiedenen psychologischen Teildisziplinen (z.B. Sozialpsychologie) vorgestellt.