Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Veranstaltungen von Prof. Dr. Kerstin Brockelmann
Lehrveranstaltungen
Wirtschaftspsychologie II - Seminar B (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W 223 | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
Wirtschaftspsychologie II - Seminar C (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
Wirtschaftspsychologie II - Seminar D (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 3 | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
Wirtschaftspsychologie II - Seminar A (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
Wirtschaftspsychologie II (Vorlesung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Das Modul ist betriebswirtschaftlich geprägt, interdisziplinär und auf das Modul „Grundlagen der Wirtschaftspsychologie“ aufbauend. Vertiefte Inhalte der Wirtschaftspsychologie in den Bereichen „Markt und Konsum“, „Personal und Organisation“ sowie „Arbeit und Technik“ werden erarbeitet und diskutiert.
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; ab Studienbeginn WiSe 21/22) - Wirtschaftspsychologie II
- Leuphana Bachelor - Minor Wirtschaftspsychologie (nur Doppelstudierende mit Major Psychology und weiterem B.Sc.-Major; bis Studienbeginn WiSe 20/21) - Wirtschaftspsychologie II
Grundlagen des Marketing (Vorlesung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 4 | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: - Einführung in das Marketing; - Käuferverhalten; - Informationsgrundlagen: Marketingforschung, Marktsegmentierung; - Grundzüge der strategischen Marketingplanung; - Marketing-Mix: Produkt-, Kommunikations- Vertriebs- und Preispolitik; - Marketingimplementierung; - Marketingcontrolling
- Leuphana Bachelor - Minor Betriebswirtschaftslehre (ab Studienbeginn WiSe 18/19) - Grundlagen des Marketing
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab Studienbeginn WiSe 22/23) - Grundlagen des Marketing
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (bis Studienbeginn WiSe 21/22) - Grundlagen des Marketing
Grundlagen des Marketing - Übung Gruppe A (Übung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 4 | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung "Strategisches Marketingmanagement" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.
- Leuphana Bachelor - Minor Betriebswirtschaftslehre (ab Studienbeginn WiSe 18/19) - Grundlagen des Marketing
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab Studienbeginn WiSe 22/23) - Grundlagen des Marketing
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (bis Studienbeginn WiSe 21/22) - Grundlagen des Marketing
Grundlagen des Marketing - Übung Gruppe B (Übung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 4 | Rote Feld ist vorgesehen
Inhalt: Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung "Strategisches Marketingmanagement" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.
- Leuphana Bachelor - Minor Betriebswirtschaftslehre (ab Studienbeginn WiSe 18/19) - Grundlagen des Marketing
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab Studienbeginn WiSe 22/23) - Grundlagen des Marketing
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (bis Studienbeginn WiSe 21/22) - Grundlagen des Marketing
Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements: Customer Relationship Management (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
Einzeltermin | Fr, 18.10.2024, 08:15 - Fr, 18.10.2024, 15:45 | W 123 | Rote Feld ist vorgesehen
Einzeltermin | Fr, 22.11.2024, 08:15 - Fr, 22.11.2024, 15:45 | W 123
Einzeltermin | Fr, 13.12.2024, 08:15 - Fr, 13.12.2024, 15:45 | W 123
Einzeltermin | Fr, 17.01.2025, 08:15 - Fr, 17.01.2025, 15:45 | W 123
Inhalt: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Es geht dabei um die Fragestellung, wie die Unternehmen ihre Kunden an sich binden und eine Beziehung zu Ihnen aufbauen können, mit dem Ziel der Ausgabenerhöhung der Konsumenten bei dem jeweiligen Unternehmen (share of wallet) und im Idealfall einer lebenslange Bindung an das Unternehmen (share of life).