Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Prof. Dr. Kerstin Brockelmann


Lehrveranstaltungen

Vertiefung der Wirtschaftspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre

Inhalt: Das Modul ist betriebswirtschaftlich geprägt, interdisziplinär und auf das Modul „Grundlagen der Wirtschaftspsychologie“ aufbauend. Vertiefte Inhalte der Wirtschaftspsychologie in den Bereichen „Markt und Konsum“, „Personal und Organisation“ sowie „Arbeit und Technik“ werden erarbeitet und diskutiert.

Vertiefung der Wirtschaftspsychologie - Gruppe A (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre

Vertiefung der Wirtschaftspsychologie - Gruppe B (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre

Customer Relationship Management (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:45 - 12:15 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre | Vorlesung - wird voraussichtlich über Zoom stattfinden
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:00 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre | Übung - wird voraussichtlich über Zoom stattfinden

Inhalt: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, Kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management

Marketing und soziale Verantwortung (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre | Wird voraussichtlich über Zoom stattfinden

Inhalt: Ausgangsüberlegungen: Ein ganzheitliches Marketingkonzept erfordert es, die Kunden vollständig zu verstehen – eine 360-Grad-Sicht sowohl über ihr tägliches Leben als auch über die Veränderungen, die im Laufe ihres Lebens eintreten, zu erlangen. Mit der Analyse des Konsumentenverhaltens - verstanden als Untersuchung dessen, wie Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen Güter, Dienstleistungen, Ideen oder Erfahrungen zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse und Wünsche auswählen, kaufen, nutzen und entsorgen - erlangen die Unternehmen im heutigen extremen Wettbewerbsumfeld entscheidende Wettbewerbsvorteile. Sie sind damit in der Lage, ihre Marketinginstrumente zielgerichtet einzusetzen und somit stets die richtigen Produkte an den richtigen Kunden mit der richtigen Methode zu vermarkten. Doch was sind die „richtigen“ Produkte, Kunden und Methoden? Was brauchen wir als Konsument wirklich und was wird uns durch ein „gutes“ Marketing suggeriert? Weitere Herausforderungen für jedes Unternehmen liegen in den viel diskutierten Bereichen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit. Hierbei geht es zuallererst um ökologische Themen, aber auch zusätzlich um Aspekte sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung. Ablauf: Aufbauend auf den Themen Corporate Social Responsibility und soziale Verantwortung werden wir uns in diesem Seminar die grundlegenden psychologischen Prozesse ansehen, wenn der Konsument seine tatsächlichen Kaufentscheidungen fällt. Fragen zum Konsumentenverhalten, die Marketer in den Kategorien „wer, was, wann, wo, wie und warum“ stellen sollten, gehören ebenfalls dazu. Daran anschließend werden die Grundlagen zum Marketing vermittelt, so dass dieses Seminar interdisziplinär – auch ohne vorherige Marketingkenntnisse – absolviert werden kann. Im Rahmen von Seminararbeitsthemen, die in der zweiten Vorlesungswoche vorgestellt und vergeben werden, stellen dann max. 10 Gruppen Themen vor, bei denen zu vermuten ist, dass wirtschaftliches Interesse der Unternehmen über das gesellschaftliche oder gesundheitliche Wohl der Konsumenten gestellt wird.

Masterforum Marketing (Kolloquium)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 30.10.2020, 09:30 - Fr, 30.10.2020, 15:30 | Online-Lehre | Wird voraussichtlich über Zoom stattfinden
Einzeltermin | Fr, 15.01.2021, 09:30 - Fr, 15.01.2021, 15:30 | Online-Lehre | Wird voraussichtlich über Zoom stattfinden

Inhalt: Im Masterforum berichten die Studierenden in Form einer Präsentation zum Arbeitsstand ihrer Masterthesis und diskutieren offene Fragestellungen. Das Masterforum dient dem Austausch zwischen den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Betreuenden.

Strategisches Marketingmanagement (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre

Inhalt: - Einführung in das Marketing und strategische Marketing; - Käuferverhalten; - Informationsgrundlagen: Marketingforschung, Marktsegmentierung; - Strategische Marketingplanung: Ausgestaltungsformen, Strategische Situationsanalyse, Unternehmens- und Marketingziele, Marketingstrategien, Strategiebewertung und -anpassung; - Marketing-Mix: Produkt-, Kommunikations- Vertriebs- und Preispolitik; - Umsetzung von Marketingstrategien im Rahmen der Marketingimplementierung; - Marketingcontrolling

Strategisches Marketingmanagement - Übung Gruppe A (Übung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre | Übung Gruppe A - wird voraussichtlich über Zoom stattfinden

Inhalt: Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung "Strategisches Marketingmanagement" und klärt Fragen dazu.

Strategisches Marketingmanagement - Übung Gruppe B (Übung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 19.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre | Übung Gruppe B - wird voraussichtlich über Zoom stattfinden

Inhalt: Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung "Strategisches Marketingmanagement" und klärt Fragen dazu.

Qualitätszirkel Marketing (Workshop)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
Einzeltermin | Do, 26.11.2020, 12:00 - Do, 26.11.2020, 13:00 | C 7.319