Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Prof. Dr. Kerstin Brockelmann


Lehrveranstaltungen

Wirtschaftspsychologie II (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 16.10.2023 - 10.01.2024 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 17.01.2024, 08:15 - Mi, 17.01.2024, 09:45 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 24.01.2024 - 02.02.2024 | W Aula

Inhalt: Das Modul ist betriebswirtschaftlich geprägt, interdisziplinär und auf das Modul „Grundlagen der Wirtschaftspsychologie“ aufbauend. Vertiefte Inhalte der Wirtschaftspsychologie in den Bereichen „Markt und Konsum“, „Personal und Organisation“ sowie „Arbeit und Technik“ werden erarbeitet und diskutiert.

Wirtschaftspsychologie II - Seminar A (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W HS 3

Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.

Wirtschaftspsychologie II - Seminar B (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W HS 4

Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.

Wirtschaftspsychologie II - Seminar C (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W HS 3

Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.

Wirtschaftspsychologie II - Seminar D (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W HS 4

Inhalt: Das Begleitseminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Vertiefung der Wirtschaftspsychologie" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements: Customer Relationship Management (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 13:30 - 15:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W HS 3 | Rote Feld ist vorgesehen

Inhalt: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Es geht dabei um die Fragestellung, wie die Unternehmen ihre Kunden an sich binden und eine Beziehung zu Ihnen aufbauen können, mit dem Ziel der Ausgabenerhöhung der Konsumenten bei dem jeweiligen Unternehmen (share of wallet) und im Idealfall einer lebenslange Bindung an das Unternehmen (share of life).

Grundlagen des Marketing (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 16.10.2023 - 08.01.2024 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen
Einzeltermin | Mo, 15.01.2024, 16:15 - Mo, 15.01.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Online am 15.01.
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 22.01.2024 - 29.01.2024 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen

Inhalt: - Einführung in das Marketing; - Käuferverhalten; - Informationsgrundlagen: Marketingforschung, Marktsegmentierung; - Grundzüge der strategischen Marketingplanung; - Marketing-Mix: Produkt-, Kommunikations- Vertriebs- und Preispolitik; - Marketingimplementierung; - Marketingcontrolling

Grundlagen des Marketing - Übung Gruppe A (Übung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen

Inhalt: Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung "Strategisches Marketingmanagement" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.

Grundlagen des Marketing - Übung Gruppe B (Übung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 23.10.2023 - 01.01.2024 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen
Einzeltermin | Mo, 15.01.2024, 18:15 - Mo, 15.01.2024, 19:45 | Online-Veranstaltung | Online am 15.01.
Einzeltermin | Mo, 29.01.2024, 18:15 - Mo, 29.01.2024, 19:45 | W Aula | Rote Feld ist vorgesehen

Inhalt: Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung "Strategisches Marketingmanagement" und klärt Fragen dazu. Alle Informationen und Materialien dazu sowie den Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte aus der zugehörigen Vorlesung.

Marketing und soziale Verantwortung (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 23.10.2023 - 22.01.2024 | W HS 3

Inhalt: Ausgangsüberlegungen: Ein ganzheitliches Marketingkonzept erfordert es, die Kunden vollständig zu verstehen – eine 360-Grad-Sicht sowohl über ihr tägliches Leben als auch über die Veränderungen, die im Laufe ihres Lebens eintreten, zu erlangen. Mit der Analyse des Konsumentenverhaltens - verstanden als Untersuchung dessen, wie Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen Güter, Dienstleistungen, Ideen oder Erfahrungen zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse und Wünsche auswählen, kaufen, nutzen und entsorgen - erlangen die Unternehmen im heutigen extremen Wettbewerbsumfeld entscheidende Wettbewerbsvorteile. Sie sind damit in der Lage, ihre Marketinginstrumente zielgerichtet einzusetzen und somit stets die richtigen Produkte an den richtigen Kunden mit der richtigen Methode zu vermarkten. Doch was sind die „richtigen“ Produkte, Kunden und Methoden? Was brauchen wir als Konsument wirklich und was wird uns durch ein „gutes“ Marketing suggeriert? Weitere Herausforderungen für jedes Unternehmen liegen in den viel diskutierten Bereichen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit. Hierbei geht es zuallererst um ökologische Themen, aber auch zusätzlich um Aspekte sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung. Ablauf: Aufbauend auf den Themen Corporate Social Responsibility und soziale Verantwortung werden wir uns in diesem Seminar die grundlegenden psychologischen Prozesse ansehen, wenn der Konsument seine tatsächlichen Kaufentscheidungen fällt. Fragen zum Konsumentenverhalten, die Marketer in den Kategorien „wer, was, wann, wo, wie und warum“ stellen sollten, gehören ebenfalls dazu. Daran anschließend werden die Grundlagen zum Marketing vermittelt, so dass dieses Seminar interdisziplinär – auch ohne vorherige Marketingkenntnisse – absolviert werden kann. Im Rahmen von Seminararbeitsthemen, die in der zweiten Vorlesungswoche vorgestellt und vergeben werden, stellen dann max. 10 Gruppen Themen vor, bei denen zu vermuten ist, dass wirtschaftliches Interesse der Unternehmen über das gesellschaftliche oder gesundheitliche Wohl der Konsumenten gestellt wird.

Marketingmanagement und Konsumentenpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | W HS 3

Inhalt: Das Seminar vermittelt mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Markt- und Konsumentenpsychologische Ansätze einen interdisziplinären Überblick zum Marketingmanagement. Entlang des Marketingmanagementprozesses werden u.a. Käuferverhalten, Marketingforschung, Marktsegmentierung, Marketingstrategien sowie -instrumente, entsprechende Implementierung sowie das Marketingcontrolling thematisiert. Fokus bildet die anwendungsorientierte Vermittlung von Methoden zur gezielten Konsumentenbeeinflussung.

Betreuung Abschlussarbeiten SoSe 2024 - Marketing (Belegung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Inhalt: Themengebiete/ Forschungsschwerpunkte: Customer Relationship Management Marken- und Vertriebsmanagement (Online)-Handel und E-Commerce Markt- und Konsumentenpsychologie