Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Deutsch als Fremdsprache (DaF). Intensivkurs A1.2 (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Julia Khadkikar

Termin:
wöchentlich | Montag | 09:00 - 12:30 | 09.03.2020 - 27.03.2020 | C 5.111 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 09:00 - 12:30 | 09.03.2020 - 27.03.2020 | C 5.111 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 09:00 - 12:30 | 09.03.2020 - 27.03.2020 | C 5.111 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 09:00 - 12:30 | 09.03.2020 - 27.03.2020 | C 5.111 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 09:00 - 12:30 | 09.03.2020 - 27.03.2020 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Wiederholung und Erweiterung der Grammatikkenntnisse; Aufbau und Festigung des Wortschatzes in unterschiedlichen Bereichen. Es ist wichtig für die Studierenden zu erlernen, wie erworbene Kenntnisse (Grammatik, Wortschatz u.a.) langfristig beibehalten werden können. Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es daher auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. In dieser Veranstaltung verbinden wir das von den Dozenten geleitete Erlernen der Sprache mit dem individuell selbstgesteuerten Lernen. Die individuellen Erfahrungen der Studierenden werden in der Gruppe thematisiert und reflektiert: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefordert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“... Gemeinsam wird ein Katalog von Qualitätskriterien erstellt, der die Bewertung von Lernwebseiten für eine Fremdsprache erleichtert. Darüber hinaus wird er Materialvorschläge für das selbstständige Erlernen von Sprachen beinhalten. Am Ende der Veranstaltung werden fundierte Kenntnisse in der Sprache auf Niveau B2 erreicht, die zu einer freien Kommunikationsebene in den unmittelbaren Lebensbereichen der Studierenden führen. Durch die individuelle und gemeinsame Reflektion über das computergestützte Lernen werden Qualitätskriterien entworfen, analysiert und zuletzt zusammengefasst. Diese dienen dem Selbstlernen bzw. dem Auffrischen einer Sprache