Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Der Globale Wandel/ Perspektive Konsum - ein Thema für Kinder? #1 (Projekt)

Dozent/in: Eva Freund

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Die Ansprüche und Anforderungen von Bildung im Sachunterricht verändern sich vor dem Hintergrund einer global vernetzten Welt. Wie aber werden brisante, in ihrer globalen Verstrickung hoch komplexe Themen zum Gegenstand des Sachunterrichts? Welche Kompetenzen brauchen Kinder, um in einer globalen Gesellschaft aktiv Entwicklungen mitgestalten zu können? Bildungskonzepte, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, Citizenship Education oder Konsumentenbildung, nehmen sich dieser Herausforderungen an und schlagen Konsequenzen für die inhaltliche und didaktisch-methodische Ausrichtung eines modernen (Sach-)Unterrichts vor, der Kinder auf den Umgang mit Komplexität oder Unsicherheit vorbereiten soll. Die Themenschwerpunkte Globalisierung und Konsum bzw. Migration sowie zentrale pädagogische Konzepte sollen durch Fachliteratur, Austausch mit Experten und die Rezeption von unterschiedlichen Medien tiefergehend erschlossen werden. Eine kritische Auseinandersetzung soll auch im Hinblick darauf erfolgen, wie diese globale Themen in der Grundschule, im Sachunterricht umgesetzt werden können oder auch welche Herausforderungen und Grenzen damit einhergehen.

Der Globale Wandel/ Perspektive Konsum - ein Thema für Kinder? #2 (Projekt)

Dozent/in: Eva Freund

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 01.11.2019, 08:15 - Fr, 01.11.2019, 09:45 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Die Ansprüche und Anforderungen von Bildung im Sachunterricht verändern sich vor dem Hintergrund einer global vernetzten Welt. Wie aber werden brisante, in ihrer globalen Verstrickung hoch komplexe Themen zum Gegenstand des Sachunterrichts? Welche Kompetenzen brauchen Kinder, um in einer globalen Gesellschaft aktiv Entwicklungen mitgestalten zu können? Bildungskonzepte, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, Citizenship Education oder Konsumentenbildung, nehmen sich dieser Herausforderungen an und schlagen Konsequenzen für die inhaltliche und didaktisch-methodische Ausrichtung eines modernen (Sach-)Unterrichts vor, der Kinder auf den Umgang mit Komplexität oder Unsicherheit vorbereiten soll. Die Themenschwerpunkte Globalisierung und Konsum bzw. Migration sowie zentrale pädagogische Konzepte sollen durch Fachliteratur, Austausch mit Experten und die Rezeption von unterschiedlichen Medien tiefergehend erschlossen werden. Eine kritische Auseinandersetzung soll auch im Hinblick darauf erfolgen, wie diese globale Themen in der Grundschule, im Sachunterricht umgesetzt werden können oder auch welche Herausforderungen und Grenzen damit einhergehen.

Der Globale Wandel/ Perspektive Migration - ein Thema für Kinder? (Projekt)

Dozent/in: Lydia Kater-Wettstädt

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Die Ansprüche und Anforderungen von Bildung im Sachunterricht verändern sich vor dem Hintergrund einer global vernetzten Welt. Wie aber können Sie sich brisante, in ihrer globalen Verstrickung hoch komplexe Themen selbst erschließen, damit sie zum Gegenstand des Sachunterrichts werden können? Welche Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Kinder, um in einer globalen Gesellschaft aktiv Entwicklungen mitgestalten zu können? Im Mittelpunkt steht sich die Themenschwerpunkte Globalisierung und Migration durch Fachliteratur, Austausch mit Experten und die Rezeption von unterschiedlichen Medien tiefergehend zu erschließen sowie einen Überblick über zentrale pädagogische Konzepte zu gewinnen. Bildungskonzepte, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen oder Citizenship Education nehmen sich der mit der Globalisierung verbundenen Herausforderungen an und schlagen Konsequenzen für die inhaltliche und didaktisch-methodische Ausrichtung eines modernen (Sach-)Unterrichts vor, der Kinder auf den Umgang mit Komplexität oder Unsicherheit vorbereiten soll. Eine kritische Auseinandersetzung soll auch im Hinblick darauf erfolgen, wie diese globale Themen in der Grundschule, im Sachunterricht umgesetzt werden können oder auch welche Herausforderungen und Grenzen damit einhergehen.