Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Übung)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.209 Seminarraum | Bitte Raum in Gebäude 1

Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten: - Engagement bei einem Praxispartner aus dem Projekt "Pluralität als Lernchance"; - Erarbeitung einer Unterrichtseinheit/-stunde für das Fach Deutsch, die einem sprachsensiblen Fachunterricht folgt und/oder Mehrsprachigkeit berücksichtigt. Weiteres dazu in der ersten Übungssitzung.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.209 Seminarraum | Bitte Raum in Gebäude 1

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsordnungen und Bildungserfolg findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Sprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachsensible Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (4) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Sarah Jagemann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.11.2019, 14:00 - Fr, 22.11.2019, 17:30 | C 1.312 Seminarraum | Terminänderung vorbehalten
Einzeltermin | Sa, 23.11.2019, 10:00 - Sa, 23.11.2019, 15:30 | C 1.312 Seminarraum | Terminänderung vorbehalten
Einzeltermin | Fr, 06.12.2019, 14:00 - Fr, 06.12.2019, 17:30 | W Aula | Terminänderung vorbehalten
Einzeltermin | Sa, 07.12.2019, 10:00 - Sa, 07.12.2019, 15:30 | W Aula | Terminänderung vorbehalten

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (4) (Deu 460) (Übung)

Dozent/in: Sarah Jagemann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.11.2019, 17:30 - Fr, 22.11.2019, 19:30 | C 1.209 Seminarraum | Terminänderung vorbehalten
Einzeltermin | Sa, 23.11.2019, 15:30 - Sa, 23.11.2019, 19:00 | C 1.209 Seminarraum | Terminänderung vorbehalten
Einzeltermin | Fr, 06.12.2019, 17:30 - Fr, 06.12.2019, 19:30 | W Aula | Terminänderung vorbehalten
Einzeltermin | Sa, 07.12.2019, 15:30 - Sa, 07.12.2019, 19:00 | W Aula | Terminänderung vorbehalten

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (5) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsordnungen und Bildungserfolg findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Sprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachsensible Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (5) (Deu 460) (Übung)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
14-täglich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten: - Engagement bei einem Praxispartner aus dem Projekt "Pluralität als Lernchance"; - Erarbeitung einer Unterrichtseinheit/-stunde für das Fach Deutsch, die einem sprachsensiblen Fachunterricht folgt und/oder Mehrsprachigkeit berücksichtigt. Weiteres dazu in der ersten Übungssitzung.