Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von N. N.


Lehrveranstaltungen

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt für Studierende der Hosei Universität (Tutorium)

Dozent/in: N. N.

Makroökologie (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Thorsten Aßmann, N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 13.107 Labor | außerdem an manchen Wochenenden mehrstündige Übungen
Einzeltermin | Sa, 09.11.2024, 08:15 - Sa, 09.11.2024, 15:45 | C 13.120 Labor
Einzeltermin | So, 10.11.2024, 08:15 - So, 10.11.2024, 15:45 | C 13.120 Labor
Einzeltermin | Sa, 30.11.2024, 08:15 - Sa, 30.11.2024, 15:45 | C 13.120 Labor
Einzeltermin | So, 01.12.2024, 08:15 - So, 01.12.2024, 15:45 | C 13.120 Labor

Inhalt: Struktur und Dynamik von Verbreitungsgebieten Umweltparameter als Voraussetzung für die Verbreitung von Populationen, Arten und Lebensgemeinschaften Entstehung der Vielfalt, incl. Einsatz molekulargenetischer Werkzeuge zur Erkundung der Evolutionsbiologie von Arten (Bereich der Phylogeographie) Artenreichtum, Regelhaftigkeiten, Diversitätsgradienten (ökologische Biogeographie) globale Extinktionsmuster, Klimawandel, Landnutzungsveränderung und Naturschutz Überprüfung von Hypothesen in Makroökologie und der Biologie des Globalen Wandels, Überprüfung von Vorhersagen für zukünftige Verbreitungsmuster

Didaktik der Linearen Algebra (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2024 - 31.10.2024 | C 40.164 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 07.11.2024, 18:15 - Do, 07.11.2024, 19:45 | C 40.530 Seminarraum | Raumwechsel am 07.11.
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 14.11.2024 - 31.01.2025 | C 40.164 Seminarraum

Inhalt: • Überblick, Ideen und Anregungen für einen zeitgemäßen und anwendungsorientierten Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (Wirtschaftsgymnasium, Fachoberschule, Berufsfachschule etc.) • Wirtschaftliche Zusammenhänge und Anwendungsbeispiele aus der linearen Algebra (und Analysis) und ihre didaktische Aufbereitung (Modellierung) • Planung, Reflexion und Weiterentwicklung von praxisnahen Lernarrangements und ökonomischen Frage- und Problemstellungen unter Berücksichtigung von Methoden und Aufgaben zur Förderung individualisierten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeiten

Introduction: Methods and Techniques of Political Science (Vorlesung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: The lecture provides an overview of the epistemological and methodological basis of empirical social research, with applications mostly taken from political science. An emphasis is placed on the logic of social inquiry, research design, and recurrent methodological issues, such as causality. These topics are addressed in ways that apply to both qualitative and quantitative research. The course Methods and Techniques of Political Science provides students with an introduction to key methodological principles, concepts in empirical research, research design in political and social science, descriptive statistics and causal inference as well as concreat examples of applied studies. The main purpose of the course is to teach how to frame research and use different scientific methods in political inquiry. Practical guidance for anyone interested in empirical political studies enables students to approach their own research agenda. Namely, students will learn how to describe political phenomena, identify research questions in the field, suggest research design, select evidences for hypothesis testing, perform data analysis and present the main findings and answers to the initial questions. The course of lectures discusses both the purpose of research in political science and the entire circle of this research. There are four main streams in the course. The first four lectures introduce methodological principles of scientific research, the key concepts, basic principles and main theoretical approaches to empirical research. Subsequent five lectures deal with research designs and data collection. This stream describes how to identify proper research design for certain types of research questions and how to collect data. Third stream focuses on empirical data analysis: one lecture discusses qualitative and two quantitative data analysis. The concluding session sums up the main points of the course, presents a short overview of what was discussed and suggests proposals for academic writing and research.

M&E in Digital Age: Transnational Entrepreneurship in the Digital Era - Rudo Femuko (Seminar)

Dozent/in: Hannah , N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.026 Seminarraum

Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Seminar)

Dozent/in: Corinna Becker, Birte Hille Kasten, N. N.

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.008 Lernwerkstatt | C11.008 / Lernwerkstatt

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorbereitet.

Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Chemie (Haupt- und Realschule) (Seminar)

Dozent/in: Dirk Blanck, N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.008 Lernwerkstatt | C11.008 / Lernwerkstatt

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group A3.1 (GESS) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 10:15 - Mi, 13.11.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group A1 (GESS) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 10:15 - Mi, 13.11.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 10:15 - Mi, 13.11.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 10:15 - Mi, 08.01.2025, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 10:15 - Mi, 08.01.2025, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group A2 (GESS) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 10:15 - Mi, 13.11.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 10:15 - Mi, 13.11.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 10:15 - Mi, 08.01.2025, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 10:15 - Mi, 08.01.2025, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group A3.2 (UWI) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 10:15 - Mi, 13.11.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 10:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group B3 (UWI) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 10:15 - Mi, 23.10.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 10:15 - Mi, 23.10.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 10:15 - Mi, 06.11.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 10:15 - Mi, 20.11.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 10:15 - Mi, 20.11.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 10:15 - Mi, 04.12.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 10:15 - Mi, 04.12.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 15.01.2025, 10:15 - Mi, 15.01.2025, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 15.01.2025, 10:15 - Mi, 15.01.2025, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group B2 (UWI) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 10:15 - Mi, 23.10.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 10:15 - Mi, 06.11.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 10:15 - Mi, 06.11.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 10:15 - Mi, 20.11.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 10:15 - Mi, 20.11.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 18.12.2024, 10:15 - Mi, 18.12.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 18.12.2024, 10:15 - Mi, 18.12.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 15.01.2025, 10:15 - Mi, 15.01.2025, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 15.01.2025, 10:15 - Mi, 15.01.2025, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

Environmental Sciences - an Introduction. Practical natural sciences. Group B1 (UWI) (Übung)

Dozent/in: Dorota Bartkowiak, Andreas Fichtner, N. N., Svenja Schloß, Brigitte Urban, David Walmsley, Heike Zimmermann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 10:15 - Mi, 23.10.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 10:15 - Mi, 23.10.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 1
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 10:15 - Mi, 06.11.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 10:15 - Mi, 06.11.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Ecology
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 10:15 - Mi, 20.11.2024, 17:30 | C 13.109 Labor | Soil
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 10:15 - Mi, 04.12.2024, 13:45 | C 13.208 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 10:15 - Mi, 04.12.2024, 13:45 | C 13.227 Labor | Chemistry 2
Einzeltermin | Mi, 18.12.2024, 10:15 - Mi, 18.12.2024, 13:45 | C 13.107 Labor | Environmental Physics
Einzeltermin | Mi, 18.12.2024, 10:15 - Mi, 18.12.2024, 13:45 | C 13.120 Labor | Environmental Physics

Inhalt: This group is for students majoring in Environmental Science. Exercises are held biweekly with 4 hours per session. There are a total of 6 dates covering the following topics: 1. introduction to ecological experimentation, sampling and analysis of biotic parameters. 2. measurement and significance of physical environmental factors using the example of atmospheric pressure and the solubility of oxygen as a function of temperature. 3. basic operations in the chemical laboratory and introduction to experimental work 4. introductory experiments on soil ecology Part 1: Importance of soil acidity and soil colors - determination of pH and color of soil horizons Part 2: Significance of soil types - Granulometric analysis and field method.

ÄKP (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Eine installative Annäherung an Orte und Räume berücksichtigt nicht nur das Bestehende und Gegebene, sondern bietet auch die Möglichkeit, das Gegebene in Bezug auf seine Potentiale kritisch und narrativ weiterzudenken. Sie ermöglicht auf diese Weise eine reflexive Haltung, die im Modus des What-if? agiert. In diesem (Praxis)Seminar werden die Student:innen vertraute und fremde Räume anhand installativer Arbeitsweisen untersuchen. In Form von Reaktionen, komplementär oder weiterführend zu den gewählten Räumen, entwerfen sie ortspezifische zwei-/ dreidimensionale Arbeiten, die praktisch erforscht werden.

Ecological restoration for sustainability (Seminar)

Dozent/in: Miguel Cebrián Piqueras, Milena Groß, N. N.

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: With the increasing human pressure on ecosystems and cultural landscapes, one of the main challenges is to design and develop ecological restoration that supports the preservation of biodiversity, ecosystem services and livelihoods security. A central theme here is to integrate the ecological dimension with the socio-cultural dimension in order to create sustainable landscapes and equitable societies. Therefore, restoration does not only focus on ecological functions and biodiversity, but also on human communities, their knowledge and values. Indeed, restoration requires of society as agents of sustainable transformations. During the seminar in the second module we will examine how we can restore nature, how we can engage different social actors and how we can measure the impacts of restoration strategies on human wellbeing and biodiversity.

M&E Research: Management and Entrepreneurship Research - Römer (Seminar)

Dozent/in: Boukje Cnossen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 16.10.2024 - 27.11.2024 | C 12.010 Seminarraum

Elektrotechnik 1 (Vorlesung)

Dozent/in: Brit-Maren Block, Paolo Mercorelli, Rainer Meyer, N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:00 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.501 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:00 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.U81 ET- Labor | C40.U81 (ET-Labor)

Inhalt: Das Modul bietet eine Einführung in die Elektrotechnik und vermittelt die Grundlagen der Gleichstromtechnik (Grundbegriffe, Grundgrößen, Modelle der Elektrotechnik und Berechnungsmethoden elektrischer Stromkreise bei Gleichstromtechnik). Weitere Themen sind das magnetische Feld (Feldgrößen, Kenngrößen magnetischer Kreise, Kraftwirkung und Erscheinungen bei zeitlicher Änderung, exemplarische Systemanwendungen) sowie das Messen elektrischer und magnetischer Größen.

Produktionssystematik (Vorlesung)

Dozent/in: N. N., Alexander Rokoss

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.105 Seminarraum | .

Inhalt: Es werden Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: • Einführung in die Fertigungswirtschaft • Produktplanung und Arbeitsplanung • Planung von Fertigung und Montage • Layoutplanung • Produktionsplanung und -Steuerung • Supply Chain Management • Kennzahlen • Technische Investitionsplanung

Produktionssystematik - Gruppe A (Übung)

Dozent/in: N. N., Alexander Rokoss

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Es werden Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: • Einführung in die Fertigungswirtschaft • Produktplanung und Arbeitsplanung • Planung von Fertigung und Montage • Layoutplanung • Produktionsplanung und -Steuerung • Supply Chain Management • Kennzahlen • Technische Investitionsplanung

Produktionssystematik - Gruppe B (Übung)

Dozent/in: N. N., Alexander Rokoss

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 21.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Es werden Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: • Einführung in die Fertigungswirtschaft • Produktplanung und Arbeitsplanung • Planung von Fertigung und Montage • Layoutplanung • Produktionsplanung und -Steuerung • Supply Chain Management • Kennzahlen • Technische Investitionsplanung

Industrieproduktion (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: N. N., Alexander Rokoss, Jonah Christopher Schulz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Es werden Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: • Einführung in die Produktionssystematik • Produktplanung und Konstruktion • Grundlagen der Arbeitsvorbereitung • Methoden und Hilfsmittel der Arbeitsplanung und der Arbeitssteuerung • Planung von Fertigung und Montage • Rationalisierung der Fertigung und Montage • Lean Production • Industrie 4.0

Cases and Methods: Bürgerliches Recht (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.201 Seminarraum | -
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.201 Seminarraum | -

Inhalt: Die Lehrveranstaltung festigt und vertieft examensrelevante Fächer des Zivilrechts. Schwerpunkte liegen auf dem BGB AT, dem Schuldrecht sowie dem Sachenrecht. Zudem wird die Lösung von Fällen trainiert.

Law in Context: Individualität und soziale Beziehungen im Recht (Vorlesung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 13:50 - 16:05 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 3.120 Seminarraum | Das Seminar beginnt am 21.10.24. Es wird ein Ersatztermin für den 14.10.24 angeboten.

Inhalt: Die Vorlesung setzt sich mit der Regelung von Nähebeziehungen im Bürgerlichen Recht auseinander und spricht dabei unterschiedliche Aspekte des Oberthemas an. Einen Schwerpunkt bilden aktuelle Fragestellungen des Familien- und Erbrechts. Es werden aber auch Themen wie das Hinterbliebenengeld oder die Privilegierung von Nähebeziehungen im Mietrecht angesprochen. Zusätzlich werden das Konzept der Privatautonomie sowie die soziale Dimension des Privatrechts eingehender beleuchtet. In diesem Zusammenhang wollen wir uns mit den Grundkonzepten des Verbraucherrechts und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes beschäftigen.

Wissenschaftliche Aspekte praxisorientierter Unterrichtsplanung (Projektseminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 13.120 Labor

Inhalt: Verknüpfung der theoretischen Inhalte des Seminars mit den unterrichtsrelevanten Aspekten des Praktikums an den Schulen.

Wissenschaftliche Aspekte praxisorientierter Unterrichtsplanung (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 13.120 Labor

Inhalt: Verknüpfung der theoretischen Inhalte des Seminars mit den unterrichtsrelevanten Aspekten.

Unternehmensrechnung (Minor BWL) (Vorlesung)

Dozent/in: Jan Apel, Rainer Lueg, N. N., Patrick Velte

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 01.11.2024 | C HS 1
Einzeltermin | Fr, 25.10.2024, 10:15 - Fr, 25.10.2024, 11:45 | C HS 2
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 15.11.2024 - 31.01.2025 | C HS 1

Inhalt: Externes Rechnungswesen: Handelsrechtlicher Jahresabschluss, Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften. Gegenüberstellung und Abgrenzung der externen Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Internes Rechnungswesen: Kosten- und Erlösrechnung als Teilbereich der Unternehmensrechnung, Grundbegriffe der Kosten- und Erlösrechnung, Kalkulation, Kostenstellenrechnung, Kostenartenrechnung, Erfolgsrechnung, Break-Even-Analysen

Unternehmensrechnung (Minor BWL) - Übung 1 (Übung)

Dozent/in: Jan Apel, Rainer Lueg, N. N., Patrick Velte

Termin:
14-täglich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 01.11.2024 - 31.01.2025 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.01.2025, 10:15 - Fr, 31.01.2025, 11:45 | C 40.501 Seminarraum

Inhalt: Externes Rechnungswesen: Handelsrechtlicher Jahresabschluss, Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften. Gegenüberstellung und Abgrenzung der externen Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Internes Rechnungswesen: Kosten- und Erlösrechnung als Teilbereich der Unternehmensrechnung, Grundbegriffe der Kosten- und Erlösrechnung, Kalkulation, Kostenstellenrechnung, Kostenartenrechnung, Erfolgsrechnung, Break-Even-Analysen

Unternehmensrechnung (Minor BWL) - Übung 2 (Übung)

Dozent/in: Jan Apel, Rainer Lueg, N. N., Patrick Velte

Termin:
14-täglich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 01.11.2024 - 31.01.2025 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.01.2025, 14:15 - Fr, 31.01.2025, 15:45 | C 40.501 Seminarraum

Inhalt: Externes Rechnungswesen: Handelsrechtlicher Jahresabschluss, Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften. Gegenüberstellung und Abgrenzung der externen Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Internes Rechnungswesen: Kosten- und Erlösrechnung als Teilbereich der Unternehmensrechnung, Grundbegriffe der Kosten- und Erlösrechnung, Kalkulation, Kostenstellenrechnung, Kostenartenrechnung, Erfolgsrechnung, Break-Even-Analysen

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1 (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.319 Seminarraum

Inhalt: German course for international students and international doctoral candidates (non-native speakers of German). The basic knowledge of the German language in the areas of grammar, listening comprehension, vocabulary, reading comprehension and conservation is taught. Deutschkurs für Internationale Gastwissenschaftler, Promovenden, und Internationale Studierende (non-native speakers of German). Die Grundkenntnisse der deutschen Sprache im Bereich Grammatik, Hörverstehen, Wortschatz, Leseverstehen und Konservation werden vermittelt.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2 (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.

Italienisch A1 (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.254 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: UniversItalia 2.0 A1/A2: Italienisch für Studierende ISBN-13: 978-3191054632

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Japanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.320 Seminarraum

Deutsch als Fremdsprache (DaF) B1.1 Online (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 17:00 - 18:30 | 30.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung

Inhalt: Diese Veranstaltungen ist nur für Studierende der Graduate School. Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1.1 des GER.

Klimawandelanpassung im Landkreis Lüneburg (Teil 2) (Projekt)

Dozent/in: Sebastian Möller, N. N., Pia Redenius

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 25.019 Seminarraum | C25.019 ...
Einzeltermin | Mo, 04.11.2024, 11:00 - Mo, 04.11.2024, 19:00 | extern | Exkursion: Pietzmoor - Schneverdingen

Inhalt: Klimaschutz und die Anpassung an Klimawandelfolgen rücken als staatliche Aufgaben angesichts spürbarer Auswirkungen des Klimawandels, dramatischer Klimaszenarien und verschärfter Vorgaben für Klimaziele immer stärker in den Fokus. Kommunen sind dabei in doppelter Hinsicht gefordert: Einerseits müssen sie durch vielfältige Maßnahmen selbst treibhausgaseutral werden (Klimaschutzmanagement). Andererseits müssen wirksame Vorbereitungen auf die absehbar nicht mehr vermeidbaren Klimawandelfolgen (z.B. Starkregen & Hitze) getroffen und dafür notwendige Ressourcen mobilisiert werden (Klimaanapssungsmanagement). In 1. Teil dieses TD-Projektes werden wir uns gemeinsam Kenntnisse zu den regionalen Klimawandelfolgen im Landkreis Lüneburg aneignen, das Aufgabenfeld des kommunalen Klimaanpassungsmanagements in seinen Abläufen, Instrumenten und Zielkonflikten kennenlernen und uns Grundlagenwissen zu verschiedenen Aspekten der Klimafolgenanpassung erarbeiten. In 5 konkreten Projekten werden wir gemeinsam mit Praxispartner*innen aus dem Landkreis ein möglichst genaues Problemverständnis zu ausgewählten Handlungsfeldern der Klimafolgenanpassung entwickeln, auf dessen Grundlage dann im Wintersemester die Maßnahmenentwicklung stattfinden kann. Eines der folgenden Teilprojekte kann im Rahmen des Seminars bearbeitet werden: - Wassermanagement auf landwirtschaftlichen Flächen in Radbruch - Hitzevorsorge für wohnungslose Menschen im Landkreis - klimaresiliente Umgestaltung der Außenflächen öffentlicher Liegenschaften - BNE-Projekt zur regionalen Klimafolgenanpassung - Studie zu Landwirtschaft und Klimawandel (Psychology & Sustainability)

Theories of Law (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: The subject of the course are philosophical and theoretical perspectives on law. What is "law" and what functions does the institution of law perform in modern societies? What is the difference between a legal system and other normative systems – such as the rules of chess – or moral norms? What does it mean to interpret law? What is the object of the interpretation of law? Are there methodological rules that guide the interpretation of law, and do these rules presuppose the correctness of certain presuppositions? We will approach these, and other questions based on selected texts.

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mo, 28.10.2024, 13:00 - Mo, 28.10.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 13:00 - Mi, 30.10.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mo, 04.11.2024, 13:00 - Mo, 04.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 13:00 - Mi, 06.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mo, 11.11.2024, 13:00 - Mo, 11.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 13:00 - Mi, 13.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mo, 18.11.2024, 13:00 - Mo, 18.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 13:00 - Mi, 20.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mo, 25.11.2024, 13:00 - Mo, 25.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 13:00 - Mi, 27.11.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

How to Bibliothek vor Ort – Bibliotheksführung (Exkursion)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mo, 02.12.2024, 13:00 - Mo, 02.12.2024, 13:30 | intern | Foyer der Universitätsbibliothek

Inhalt: Bei dieser Führung lernen Sie unsere Räumlichkeiten und viele unserer Services kennen. Sie erfahren wo Gruppenarbeit möglich ist, wo Sie ungestört arbeiten können und vieles andere mehr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner: Team Informationskompetenz ik-team@leuphana.de

Titel folgt (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.165 Seminarraum

Zukunftskonzerte für Hitzacker: Projektkonzeption mit dem Mahler Chamber Orchestra (ein Seminar des Leuphana Concert Lab) (Seminar)

Dozent/in: Lea , Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, N. N.

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.108 Seminarraum | Entfall der wöchentlichen Sitzung am 30.10., 20.11., 22.01
Einzeltermin | Mo, 28.10.2024, 15:00 - Mo, 28.10.2024, 18:00 | extern | Exkursion nach Hitzacker (Ortsbegehung)
Einzeltermin | Sa, 23.11.2024, 10:00 - Sa, 23.11.2024, 18:00 | extern | Exkursion nach Hamburg (Blockseminar + Probenbesuch Elbphilharmonie)

Inhalt: Das Leuphana Concert Lab ist ein transdisziplinäres Projekt der Leuphana Universität (https://www.leuphana.de/portale/concert-lab.html), das Wissenschafts- und Praxispartner verbindet, um gesellschaftliche Fragen kreativ zu bearbeiten. Ab 2024 arbeiten wir mit dem Mahler Chamber Orchester (https://mahlerchamber.com) zusammen – einem internationalen Orchester, das zum einen weltweit aktiv ist und zum anderen die Musikwoche Hitzacker leitet und sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzt. Die Seminarteilnehmer:innen erforschen die Rolle künstlerischer Kollektive in der Gesellschaft und die Möglichkeiten, aktuelle Themen in Konzerten aufzugreifen und an ein Publikum zu vermitteln. Gemeinsam mit der künstlerischen Projektleitung des MCO entwickeln sie Konzepte für "Zukunftskonzerte" und diskutieren Strategien des Community Building, um ein jüngeres und heterogeneres Publikum anzusprechen und gleichzeitig die Einwohner:innen Hitzackers einzubinden. Sie widmen sich darüber hinaus übergreifenden gesellschaftlichen Herausforderungen der Musikwoche und entwickeln Konzepte für Mobilität, Inklusion und Dialog zwischen heterogenen Publikumsgruppen. Sie präsentieren ihre Ideen am Semesterende vor dem Planungsteam des MCO und der Musikwoche, mit der Perspektive, dass ausgewählte Ideen bei der Festivalausgabe 2026 berücksichtigt werden. Im Seminar diskutieren wir u.a. das Potenzial klassischer Musik für gesellschaftliche Diskussionen, die Rolle immersiver Themenvermittlung sowie innovativer Konzertformate und die Entwicklung eines verantwortungsvollen Konzertlebens, das die Community vor Ort mit einbindet.

Introduction to GPU Programming (FSL) (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.019 Seminarraum

Inhalt: This course is designed to teach students how to leverage the power of Graphics Processing Units (GPUs) through parallel programming. Traditionally, programs utilize the CPU as the primary unit for execution. In this course, students will learn how to run programs on a GPU and observe the significant difference in processing speed. Initially, GPU cards were used exclusively for video rendering. However, with the advent of CUDA, we can now utilize GPUs for general-purpose computing, an approach known as General-Purpose Computing on GPUs (GPGPU). CUDA is an application programming interface (API) that enables software to use the GPU for accelerated processing. CUDA utilizes C++ as its programming language. Therefore, a solid understanding of C++ is essential for students to effectively work with CUDA. This course is divided into four modules. The first two modules will provide students with a strong foundation in C++ programming. Then, students will apply their C++ knowledge to work with CUDA and execute programs on a GPU. At the end of each module, there will be a project designed to reinforce the concepts learned by students. To ensure the course's generality, these projects will focus on image processing tasks, such as image coloring and blurring. After all, who doesn’t enjoy working with images! Course Modules The course is structured into four modules: C++ Fundamentals, Object-Oriented Programming in C++, GPU Programming, and GPU Hardware. C++ Fundamentals In this module, students will learn to develop, compile, and execute C++ programs. Topics covered include syntax, variables, functions, containers, stack memory, heap memory, and file I/O. At the end of this module, students will work on a project involving reading and writing images using the OpenCV library and converting them into grayscale images. Object-Oriented Programming in C++ This module covers the core principles of object-oriented programming: encapsulation, inheritance, polymorphism, and abstraction. Moreover, students will learn how to compile multi-file projects using Cmake. The project for this module involves creating an image editor program that allows students to load, display, and perform basic operations on images (grey-scaling and blurring). GPU Programming In this module, students will learn the core concepts of GPU programming and the main CUDA syntax. Students will run simple programs on a GPU for the first time and explore its capabilities. The project at the end of this module involves converting the CPU-based program from the previous module to a GPU-based program, allowing students to observe the difference in program speed. GPU Hardware This module delves into the hardware architecture of GPUs and the mechanisms of parallel data communication within the card. By comprehending the intricacies of GPU hardware, students can optimize GPU utilization for enhanced performance. By the end of this module, students will revisit their previous projects, applying their knowledge of GPU data communication to further accelerate program speed.

Basics of Inter- and Transdisciplinarity - lecture (Vorlesung)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C HS 1

Inhalt: Overview of systemic and governance-related structure of sustainability problems. Qualitative, semi-quantitative and quantitative methods for knowledge integration and identifying, framing and solving (sustainability) problems: Actor and system analysis, future studies, assessment approaches, integrative approaches of problem transformation and solving, methods for designig and implementating collaborative processes (both transdisciplinary research approaches and approaches for supporting societal negotiation processes).

Basics of Inter- and Transdisciplinarity - Seminar 1 (for GESS) (Seminar)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.501 Seminarraum

Inhalt: In the Seminar we excercise and discuss the contents of the related lecture. We will have literature work, excercises, group discussions and presentations. Overview of systemic and governance-related structure of sustainability problems. Qualitative, semi-quantitative and quantitative methods for knowledge integration and identifying, framing and solving (sustainability) problems: Actor and system analysis, future studies, assessment approaches, integrative approaches of problem transformation and solving, methods for designig and implementating collaborative processes (both transdisciplinary research approaches and approaches for supporting societal negotiation processes.

Basics of Inter- and Transdisciplinarity - Seminar 2 (for GESS) (Seminar)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: In the Seminar we excercise and discuss the contents of the related lecture. We will have literature work, excercises, group discussions and presentations. Overview of systemic and governance-related structure of sustainability problems. Qualitative, semi-quantitative and quantitative methods for knowledge integration and identifying, framing and solving (sustainability) problems: Actor and system analysis, future studies, assessment approaches, integrative approaches of problem transformation and solving, methods for designig and implementating collaborative processes (both transdisciplinary research approaches and approaches for supporting societal negotiation processes.

Inter- und Transdisziplinäre Grundlagen - Seminar 3 Uwi (Seminar)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:00 - 13:30 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: In the Seminar we excercise and discuss the contents of the related lecture. We will have literature work, excercises, group discussions and presentations. Overview of systemic and governance-related structure of sustainability problems. Qualitative, semi-quantitative and quantitative methods for knowledge integration and identifying, framing and solving (sustainability) problems: Actor and system analysis, future studies, assessment approaches, integrative approaches of problem transformation and solving, methods for designig and implementating collaborative processes (both transdisciplinary research approaches and approaches for supporting societal negotiation processes.

Inter- und Transdisziplinäre Grundlagen - Seminar 4 Uwi (Seminar)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: In the Seminar we excercise and discuss the contents of the related lecture. We will have literature work, excercises, group discussions and presentations. Overview of systemic and governance-related structure of sustainability problems. Qualitative, semi-quantitative and quantitative methods for knowledge integration and identifying, framing and solving (sustainability) problems: Actor and system analysis, future studies, assessment approaches, integrative approaches of problem transformation and solving, methods for designig and implementating collaborative processes (both transdisciplinary research approaches and approaches for supporting societal negotiation processes.

Inter- und Transdisziplinäre Grundlagen - Seminar 5 Uwi (Seminar)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, N. N.

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:30 - 14:00 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.107 Seminarraum

Inhalt: In the Seminar we excercise and discuss the contents of the related lecture. We will have literature work, excercises, group discussions and presentations. Overview of systemic and governance-related structure of sustainability problems. Qualitative, semi-quantitative and quantitative methods for knowledge integration and identifying, framing and solving (sustainability) problems: Actor and system analysis, future studies, assessment approaches, integrative approaches of problem transformation and solving, methods for designig and implementating collaborative processes (both transdisciplinary research approaches and approaches for supporting societal negotiation processes.

Collaborative Research Project (Seminar/Projekt)

Dozent/in: Veronica Bremer, Martin Jan-Ulrich Kohler, N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:00 - 12:00 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: In this Studium Inviduale core module, students will execute a collaborative research project addressing a question of social significance during the semester. The instructors will assist the students, working in teams, in selecting a suitable topic and in the organisation of the research process. Overall, the process is led and carried out by the students. The teams will work closely with the instructors, who will guide and support the research as supervisors, and with each other through class discussions consisting of constructive feedback. Research is here understood as the process of responding to a problem of wider relevance by contributing original knowledge to the world. By gaining practical team research experience, students develop many skills – from time management and problem solving and decision-making, to productive teamwork and the ability to communicate research results to a wider audience. With the research project, students take an important step towards making their study experience within the framework of the Studium Individuale more broadly relevant outside the curricular context. The learning objectives of this course (see below) involve both the process of research and the collaborative experience of working in a group to plan and produce a collective output. The goal of the project is to serve the participants’ different academic interests and yet bring together their varying knowledge and skills in a complementary and productive way. While the module does not train students in particular methods, class discussions will provide feedback on the appropriate and rigorous application of a selected method among many other topics. This course consists of sessions that comprise of collective peer feedback, regular consultations with the supervisors, self-study, and meetings with group members. Assignments, reading materials, and additional information will be provided via myStudy. We also encourage you to use the myStudy forum as a communication platform to exchange ideas and discuss questions regarding this course.  

Introduction to Political Sociology and Political Culture - A (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: This course focuses on citizens' role in the democratic process, how this role has changed over time, and how these changes are altering the nature of democracy. The quality of democracy is primarily measured by the active participation of all citizens in political processes, the responsiveness of rulers to popular demands, and the protection of individuals' rights and freedoms across all social groups. For voters to make meaningful decisions and influence government actions, they must know something about the issues, understand the available options, and need sufficient knowledge of how the political system works. Against this backdrop, this course addresses some of the major controversies in political sociology and political behavior research. The first part of the course illustrates the continuing debate about the political abilities of average citizens and the extent to which public opinion surveys allow researchers to study individuals' motivations and expectations to better understand and predict human behavior. The second part of the course focuses on political participation. Based on international public opinion data, we will explore patterns of citizen participation and examine the causes and consequences of citizen involvement in institutionalized and non-institutionalized forms of political participation across different countries. The third part of the course focuses on political culture research and its contribution to better understanding the social roots of democracy and how these roots are transforming through modernization. We will pay particular attention to the role of civic engagement, social capital, value orientations, and political support in a comparative perspective. Against this backdrop, the fourth part of the course introduces students to the study of electoral behavior contrasting the main approaches to explaining participation and voting choice. The course also addresses various aspects of representation in liberal democracies.

Introduction to Political Sociology and Political Culture - B (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.256 Hybridraum

Inhalt: his course focuses on citizens' role in the democratic process, how this role has changed over time, and how these changes are altering the nature of democracy. The quality of democracy is primarily measured by the active participation of all citizens in political processes, the responsiveness of rulers to popular demands, and the protection of individuals' rights and freedoms across all social groups. For voters to make meaningful decisions and influence government actions, they must know something about the issues, understand the available options, and need sufficient knowledge of how the political system works. Against this backdrop, this course addresses some of the major controversies in political sociology and political behavior research. The first part of the course illustrates the continuing debate about the political abilities of average citizens and the extent to which public opinion surveys allow researchers to study individuals' motivations and expectations to better understand and predict human behavior. The second part of the course focuses on political participation. Based on international public opinion data, we will explore patterns of citizen participation and examine the causes and consequences of citizen involvement in institutionalized and non-institutionalized forms of political participation across different countries. The third part of the course focuses on political culture research and its contribution to better understanding the social roots of democracy and how these roots are transforming through modernization. We will pay particular attention to the role of civic engagement, social capital, value orientations, and political support in a comparative perspective. Against this backdrop, the fourth part of the course introduces students to the study of electoral behavior contrasting the main approaches to explaining participation and voting choice. The course also addresses various aspects of representation in liberal democracies.

Introduction: Methods and Techniques of Political Science (Kopie) (Vorlesung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.501 Seminarraum

Inhalt: The lecture provides an overview of the epistemological and methodological basis of empirical social research, with applications mostly taken from political science. An emphasis is placed on the logic of social inquiry, research design, and recurrent methodological issues, such as causality. These topics are addressed in ways that apply to both qualitative and quantitative research. The course Methods and Techniques of Political Science provides students with an introduction to key methodological principles, concepts in empirical research, research design in political and social science, descriptive statistics and causal inference as well as concreat examples of applied studies. The main purpose of the course is to teach how to frame research and use different scientific methods in political inquiry. Practical guidance for anyone interested in empirical political studies enables students to approach their own research agenda. Namely, students will learn how to describe political phenomena, identify research questions in the field, suggest research design, select evidences for hypothesis testing, perform data analysis and present the main findings and answers to the initial questions. The course of lectures discusses both the purpose of research in political science and the entire circle of this research. There are four main streams in the course. The first four lectures introduce methodological principles of scientific research, the key concepts, basic principles and main theoretical approaches to empirical research. Subsequent five lectures deal with research designs and data collection. This stream describes how to identify proper research design for certain types of research questions and how to collect data. Third stream focuses on empirical data analysis: one lecture discusses qualitative and two quantitative data analysis. The concluding session sums up the main points of the course, presents a short overview of what was discussed and suggests proposals for academic writing and research.

Manipulation, Persuasion and Social Influence (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2024, 14:15 - Mi, 16.10.2024, 17:45 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 14:15 - Mi, 13.11.2024, 17:45 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 14:15 - Mi, 27.11.2024, 17:45 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 14:15 - Mi, 11.12.2024, 17:45 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 14:15 - Mi, 08.01.2025, 17:45 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 14:15 - Mi, 22.01.2025, 17:45 | C 14.202 Seminarraum

Inhalt: Social Influence is one of the most pervasive and powerful mechanisms for attitude and behavior change. The aim, of course, is to learn why and under what conditions an individual's thoughts and actions can be influenced by those around them. I will present some of the theories and key research findings in the field of persuasion and social influence through the lens of social psychology. We will apply the tools – to check them, experience them, and learn about compliance-gaining techniques! Besides learning about different experimentally tested social influence tactics, students will also learn about the unethical side of using social influence, coercion and manipulation (e.g., in cults, frauds, etc.).

Exkursionsinitiative: Flechtenexkursion mit Prof. Dr. Carsten Hobohm (Workshop)

Dozent/in: N. N.

Termin:
Einzeltermin | So, 13.10.2024, 08:30 - So, 13.10.2024, 17:30 | extern

Leuphana Masterclass: Zivilrechtsordnung I (Seminar)

Dozent/in: Stefan Klingbeil, N. N., Alexander Schall

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 25.11.2024 - 24.02.2025 | C 14.201 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 28.11.2024 - 20.02.2025 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.12.2024, 15:15 - Fr, 06.12.2024, 16:45 | Online-Veranstaltung | Klausurenkurs - Besprechung (online)
Einzeltermin | Fr, 10.01.2025, 15:15 - Fr, 10.01.2025, 16:45 | Online-Veranstaltung | Klausurenkurs - Besprechung (online)
Einzeltermin | Fr, 24.01.2025, 15:15 - Fr, 24.01.2025, 16:45 | Online-Veranstaltung | Klausurenkurs - Besprechung (online)
Einzeltermin | Fr, 31.01.2025, 15:15 - Fr, 31.01.2025, 16:45 | Online-Veranstaltung | Klausurenkurs - Besprechung (online)
Einzeltermin | Fr, 21.02.2025, 15:15 - Fr, 21.02.2025, 16:45 | Online-Veranstaltung | Klausurenkurs - Besprechung (online)
Einzeltermin | Do, 27.02.2025, 14:15 - Do, 27.02.2025, 15:45 | C 7.319 Seminarraum | wegen Konferenzwoche kein größerer Raum auf dme Hauptcampus frei
Einzeltermin | Mo, 03.03.2025, 10:00 - Mo, 03.03.2025, 17:00 | C 14.201 Seminarraum | Block: Handels- und Gesellschaftsrecht
Einzeltermin | Fr, 07.03.2025, 15:15 - Fr, 07.03.2025, 16:45 | Online-Veranstaltung | Klausurenkurs - Besprechung (online)

Inhalt: Examensvorbereitung im Zivilrecht mit Fokus auf BGB AT, Schuldrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht.

Methoden des Rechts, Übung C (Übung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: Allgemeiner Teil des BGB, Auslegungsmethoden, Einführung in das juristische wissenschaftliche Arbeiten

Methoden des Rechts, Übung D (Übung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: Allgemeiner Teil des BGB, Auslegungsmethoden, Einführung in das juristische wissenschaftliche Arbeiten

Gemalte Manifeste. Wandbilder vom 19. Jh bis zur Gegenwart (Seminar)

Dozent/in: N. N., Beate Söntgen

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 28.10.2024 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.10.2024, 13:00 - Fr, 25.10.2024, 19:00 | extern | Exkursion nach Berlin
Einzeltermin | Sa, 26.10.2024, 09:30 - Sa, 26.10.2024, 18:00 | extern | Exkursion nach Berlin
Einzeltermin | Di, 05.11.2024, 14:15 - Di, 05.11.2024, 15:45 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 26.11.2024, 14:15 - Di, 26.11.2024, 15:45 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 15:00 - Mi, 27.11.2024, 18:00 | C 12.006 Seminarraum | mit Kathrin Wolf des Künstlerinnenkollektivs 3 Hamburger Frauen
Einzeltermin | Di, 03.12.2024, 14:15 - Di, 03.12.2024, 15:45 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Wandbilder sind gemalte Manifeste. Sie übermitteln Botschaften, als positive Bekräftigung politischer Identitäten oder als kritische Intervention in gesellschaftliche Zusammenhänge. Sie entstehen im Staatsauftrag, als Initiative von Gruppierungen, die unterschiedlichste Interessen vertreten oder auch als eigenmächtiger künstlerischer Eingriff in den öffentlichen Raum. Immer wieder dienen Wandbilder auch der “Volksbildung”, so etwa während der Mexikanischen Revolution oder in der DDR. Die Verfahren und die Stile von Wandbildern stehen im Dienste der zu übermittelnden Botschaften, das heißt sie setzen auf Entzifferbarkeit und zielen auf Wirkung, und zugleich sind sie auch Manifeste eines künstlerischen Programms. Das Seminar geht den Formen und Effekten von Wandbildern in verschiedenen geografischen und (kultur-)politischen Räumen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart nach. In Frankreich zählte seit der Revolution ein Staatsauftrag zu den höchsten Ehrungen, nach denen auch diejenigen Künstler*innen strebten, die sich gegen das Regelwerk der Kunstakademie stellten. Wandbilder, so die Hoffnung, befreiten die Künstler*innen aus den Bedingungen des Kunstmarktes, und paradoxerweise schienen diese Auftragswerke künstlerische Autonomie zu gewährleisten. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wandert die Kultur der Wandgemälde in semi-öffentliche Gebrauchszusammenhänge. Fernand Leger etwa setzte auf die verbindende Wirkung von Wandbildern und auf die heilende Kraft der Farben, die er für die Ausstattung eines Krankenhauses einsetzte. Zugleich arbeitete er für kommerzielle Zusammenhänge und wohlhabende Mäzene, deren private Räume durch riesige Wandbilder belebt wurden. Auch in postkolonialen Gesellschaften des globalen Südens erlebte die Wandmalerei im Laufe des 20. Jahrhunderts eine Blüte. Der mexikanische Muralismo lehnte die Staffelmalerei als aristokratisch ab. Stattdessen wollte er mit seiner Wandkunst einen edukativ-visuellen Beitrag am Aufbau des Staates im Gefolge der mexikanischen Revolution leisten, der allen Teilen der Gesellschaft zugänglich ist. Während die mexikanischen Muralisten vor allem in realistischen und figurativen Formen in die Gesellschaft wirken wollten, entwickelten die Künstler*innen aus dem Umfeld der Kunsthochschule von Casablanca in den 1960er Jahren vor allem abstrakte Formen einer populären Kunst im öffentlichen Raum. Mit ihren Formen knüpften sie an die abstrakten Muster in den Teppichen und Tätowierungen der indigenen Amazigh Bevölkerung an. Durch öffentliche Ausstellungen und Wandmalereien schrieben sie sich zudem in die maghrebinische Tradition des Al Halaka an, einer Form der kollektiven Rezeption von Kunst ein. Auf einer Exkursion nach Berlin und in einem Sondertermin mit Kathrin Wolf vom Künstlerinnenkollektiv 3 Hamburger Frauen erkundet das Seminar Wandbilder und Graffitis, um die Unterschiede von Auftragswerken und selbstorganisierten Arbeiten, die auf Herstellung einer Gegenöffentlichkeit zielen, an den Originalen herauszuarbeiten.

Deutsche Kultur und Gesellschaft. Landeskunde DaF A2/B1 Hosei (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.162 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 16.12.2024, 19:00 - Mo, 16.12.2024, 21:15 | extern | Exkursion Hamburger Staatsoper "Hänsel und Gretel"

Inhalt:

Coaching zum Moot Court (Workshop)

Dozent/in: N. N., Bernhard Schmidt-Tedd

Inhalt: Die Veranstaltung dient der Vorbereitung des Leuphana Law School Teams auf die Manfred Lachs Space Law Moot Court Competition- einen renommierten internationalen Wettbewerb im Raumfahrtrecht. Nähere Informationen zum Wettbewerb: https://iislweb.space/ Die Veranstaltung vermittelt sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten. Es wird intensiv das Völkerrecht mit Fokus auf das Raumfahrtrecht behandelt. Die Studierenden werden die Kenntnisse des Völkerrechts praktisch umsetzen, in dem sie eine Klageschrift (laut den Anforderungen des Manfred Lachs Moot Court) für den Kläger und den Angeklagten verfassen. Die Arbeit an den Schriftsätzen erfolgt in Teams.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2.1 Online (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 17:00 - 18:30 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online

Inhalt: Diese Veranstaltung ist ausdrücklich für Studierende der Graduate School. Die Veranstaltung A2 mit 2 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.

DATAx: Data analysis with Python (41) (Übung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 19:00 - 19:55 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: This course provides an introduction to programming and data analysis with Python. It is explicitly tailored for students with no prior knowledge or experience in programming. In the course, students learn (i) the essential steps for performing data analysis with Python, (ii) basic programming concepts such as variables, conditions, loops, and functions, and (iii) strategies for solving simple problems using algorithmic thinking. The course is organized as an exercise and follows a blended learning approach. It combines learning data analysis and programming skills in online exercises with self-study using Jupyter Notebooks. In addition, students are supported by experienced students from higher semesters (Teaching Assistants). Regular assignments encourage students to strive and gain hands-on experience in programming and data analysis, as well as to apply the acquired knowledge to their field of study. At the end of the semester, students will work in their study group on a data-driven project where they take on different roles and learn together to extract and present insights from real data.

DATAx: Data analysis with Python (42) (Übung)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 20:00 - 20:55 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: This course provides an introduction to programming and data analysis with Python. It is explicitly tailored for students with no prior knowledge or experience in programming. In the course, students learn (i) the essential steps for performing data analysis with Python, (ii) basic programming concepts such as variables, conditions, loops, and functions, and (iii) strategies for solving simple problems using algorithmic thinking. The course is organized as an exercise and follows a blended learning approach. It combines learning data analysis and programming skills in online exercises with self-study using Jupyter Notebooks. In addition, students are supported by experienced students from higher semesters (Teaching Assistants). Regular assignments encourage students to strive and gain hands-on experience in programming and data analysis, as well as to apply the acquired knowledge to their field of study. At the end of the semester, students will work in their study group on a data-driven project where they take on different roles and learn together to extract and present insights from real data.