Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Herausforderung und Chancen der Kooperation von Familie, Jugendhilfe und Schule (Seminar)

Dozent/in: Angelika Henschel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Familien müssen sich heutzutage immer anspruchsvolleren Herausforderungen stellen. Problemlagen wie materielle Armut, Migration, alleinge Sorge für das Wohl der Kinder etc., verschiedenste Ansprüche und Anforderungen der Gesellschaft und der Institutionen sowie das Wissen der Eltern um ihre Bedeutung als Sozialisationsinstanz, können Eltern unter Druck setzen. Dies verdeutlich u.a. die Studie "Eltern unter Druck" der Konrad Adenauer Stiftung. Wie gestaltet sich Familie heute eigentlich ("doing family")? Mit welchen Herausforderungen und Problemlagen sind sie konfrontriert? Wieso fühlen Eltern sich unter Druck? Welche Auswirkungen hat dies auf den familiären Alltag? Diese und andere Fragen sollen im Seminar bearbeitet werden. Außerdem sollen auf der Grundlage der eruierten Ergebnisse Lösungsvorschläge für die Praxis herausgearbeitet werden. Hierzu zählen Fragen wie: Wie können Eltern von Seiten der Schule und der Jugendhilfe unterstützt werden ? Wie könnte eine gelingendere Kooperation zwischen Familie, Jugendhilfe und Schule aussehen (Bidlungspartnerschaften)? Um diese Fragen zu beantworten, werden auch Beispiele aus der Praxis betrachtet. Dabei bildet das Themengebiet Domestic Violence ein zentrales. Denn multifaktoriell belastete Familien tragen ein erhöhtes Gewaltrisiko. Jungen und Mädchen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, tragen erhebliche Entwicklungsrisiken, denen z. B. von seiten der Frauenhausarbeit begegnet wird. Darüber hinaus werden anhand von Vorträgen der Dozierenden und Studierenden sowie durch Exkursionen die zu bearbeitenden Themen auch praktisch bearbeitet und aufgegriffen .

Herausforderung und Chancen der Kooperation von Familie, Jugendhilfe und Schule - TUTORIUM (Tutorium)

Dozent/in: Angelika Henschel

Inhalt: Familien müssen sich heutzutage immer anspruchsvolleren Herausforderungen stellen. Problemlagen wie materielle Armut, Migration, alleinge Sorge für das Wohl der Kinder etc., verschiedenste Ansprüche und Anforderungen der Gesellschaft und der Institutionen sowie das Wissen der Eltern um ihre Bedeutung als Sozialisationsinstanz, können Eltern unter Druck setzen. Dies verdeutlich u.a. die Studie "Eltern unter Druck" der Konrad Adenauer Stiftung. Wie gestaltet sich Familie heute eigentlich ("doing family")? Mit welchen Herausforderungen und Problemlagen sind sie konfrontriert? Wieso fühlen Eltern sich unter Druck? Welche Auswirkungen hat dies auf den familiären Alltag? Diese und andere Fragen sollen im Seminar bearbeitet werden. Außerdem sollen auf der Grundlage der eruierten Ergebnisse Lösungsvorschläge für die Praxis herausgearbeitet werden. Hierzu zählen Fragen wie: Wie können Eltern von Seiten der Schule und der Jugendhilfe unterstützt werden ? Wie könnte eine gelingendere Kooperation zwischen Familie, Jugendhilfe und Schule aussehen (Bidlungspartnerschaften)? Um diese Fragen zu beantworten, werden auch Beispiele aus der Praxis betrachtet. Dabei bildet das Themengebiet Domestic Violence ein zentrales. Denn multifaktoriell belastete Familien tragen ein erhöhtes Gewaltrisiko. Jungen und Mädchen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, tragen erhebliche Entwicklungsrisiken, denen z. B. von seiten der Frauenhausarbeit begegnet wird. Darüber hinaus werden anhand von Vorträgen der Dozierenden und Studierenden sowie durch Exkursionen die zu bearbeitenden Themen auch praktisch bearbeitet und aufgegriffen .

Jugendarbeit, Jugendhilfe und Schulsozialarbeit: Konzepte, Methoden, Strategien (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Die Umsetzung von sozialpädagogischen Strategien und Jungendsozialarbeit im Bildungskontext bedarf Grundlagen, die eine praxisorientierte Realisierung ermöglichen. Diese Grundlagen werden Gegenstand dieses Seminar sein, welches im direkten Kontext mit dem Seminar „Theorien und deren Realisierung in Praxis von außerschulischer Jugendarbeit“ steht.