Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Gesellschafltiche Bildung II Sozial- und kulturwissenschafltiche Bildung - Fachwissenschaftliches Seminar (Seminar)

Dozent/in: Eva Freund

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Das Thema: Kleider machen Leute & Leute machen Kleider - unser Leben in der Konsumgesellschaft In der Veranstaltung werden daher fachwissenschaftliche Inhalte aus den Bereichen Geographie, Sozialwissenschaften, Geschichte und politische Bildung anhand des Themas erarbeitet. Aus dieser fachlichen Auseinandersetzung werden Schnittstellen zu Bildungszielen und Methoden des Sachunterrichts herausgearbeitet und didaktische Schlussfolgerungen formuliert. Dabei werden Strategien vermittelt, um sich Inhalte der gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts zu erschließen und Verknüpfungen im Sinne eines mehrperspektivischen Unterrichts herauszuarbeiten (Literaturrecherche, Nutzung außerschulischer Lernorte, Interviews, Kartographie, Einbindung von Experten u.a.) Aus dem beispielhaften Themenkomplex der Kindheit und des wählen die Studierenden im Team ein Thema aus, das sie fachwissenschaftlich erschließen, didaktisch reduzieren und in einer frei wählbaren Form als Erklärmaterial aufbereiten.

Gesellschaftliche Bildung II Sozial- und kulturwissenschafltiche Bildung - Fachdiaktisches Seminar (Seminar)

Dozent/in: Thomas Gräbel

Termin:
Einzeltermin | Di, 22.10.2019, 10:15 - Di, 22.10.2019, 11:45 | C HS 1
Einzeltermin | Fr, 08.11.2019, 14:00 - Fr, 08.11.2019, 18:00 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.11.2019, 10:00 - Sa, 09.11.2019, 18:00 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.01.2020, 10:00 - Sa, 18.01.2020, 18:00 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: In Auseinandersetzung mit der räumlichen Betrachtung von Stadt werden unterschiedliche methodische und thematische Zugänge für den Sachkundeunterricht erarbeitet. Was leisten subjektive Kartographie, Modellbau und story telling? Wie sind außerschulische Lernorte beschaffen? Wie können sie im Unterricht eingesetzt werden? In Auseinandersetzung mit ausgewählten Orten der Stadt erproben die TeilnehmerInnen die verschiedenen methodisch und inhaltlicher Zugänge. Auf Basis dieses Wissens werden in einem sich anschließenden Schritt Unterrichtseinheiten entwickelt. Es ist ein Anliegen entsprechend der Anforderungen an integratives Denken und die Reflexion von Wertentscheidungen im Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung traditionelle Inhalte sozial- und kulturwissenschaftliche Grundbildung kritisch zu reflektieren und unter Einbeziehung ökologischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Aspekte neu zu konzipieren. Im Fokus stehen dabei folgende Inhalte: 1. Raumbezogenes Lernen und Raumgestaltung, kulturelle Vielfalt, demographischer Wandel und die Bedeutung kultureller Praktiken. 2. Grundlegende Fragestellungen wie Regeln und Strukturen sozialen und gesellschaftlichen Zusammenlebens --- jeweils auch im Hinblick auf die historische Entwicklung. 3. Einbindung außerschulischer Lernorte. 4. Möglichkeiten der Gestaltung sozial- und kulturwissenschaftlicher Bildungsangebote im Kontext des Sachunterrichts. 5. Kontexte für den sozialwissenschaftlichen/ kulturwissenschaftlichen / ästhetischen Kompetenzerwerb unter Beachtung der Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Kindern.