Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Grundlagen des Projektmanagements (Übung)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
Einzeltermin | Do, 24.10.2019, 12:45 - Do, 24.10.2019, 16:30 | V 00.112 Hörsaal | Zusätzlich zu der Einführungsveranstaltung werden nach Absprache einzelne Beratungstermine für Studierende im Lehrforschungsprojekt Marketing angeboten

Inhalt: Die Veranstaltung "Grundlagen des Projektmanagements" gibt einen Überblick über folgende Themen: - Grundlagen des Projektmanagements - Projektklärung / Initiierung - Projektdefinition - Projektplanung - Projektrealisierung - Projektabschluss -Agiles Projektmanagement

Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement # 1 CSR-Kommunikation im Kontext von Social Media (Seminar)

Dozent/in: Magda Lena Schütz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2019 - 28.01.2020 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: In den vergangenen Jahren ist ein zunehmendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit ersichtlich. So bemühen sich Unternehmen vermehrt Corporate Social Responsibility-Aktivitäten im Rahmen der unternehmerischen Strategieausrichtung zu integrieren. Um ihr CSR-Engagement an potentielle, insbesondere jüngere Konsumenten zu kommunizieren, nutzen Unternehmen dabei vermehrt auch Social Media als Kanal – jedoch nicht immer mit Erfolg. Kenntnisse bezüglich des Nutzungsverhaltens der Konsumenten sind erforderlich. Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts soll untersucht werden, wie und warum junge erwachsene Konsumenten auf die CRS-Aktivitäten auf den Social Media-Kanälen der Bekleidungsunternehmen reagieren und welche Handlungsempfehlungen sich hieraus insbesondere für die Praxis ergeben. Gegenstand des Seminars ist die Entwicklung und Durchführung eines diesbezüglichen Forschungsprojekts. In überwiegend eigenständiger Durchführung erfolgt die Erhebung und Auswertung qualitativer Interviews. Anschließend werden die theoretischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse diskutiert. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die ein Interesse an qualitativem methodischem Vorgehen haben.

Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement # 2 (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Das Lehrforschungsprojekt findet als Ideenwettbewerb im Auftrag des Museums Lüneburg statt. Das Museum Lüneburg versteht sich als Ort des sozialen Lebens in der Stadt, an dem Menschen auch jenseits von Ausstellung und Veranstaltungen zusammenkommen können. Dabei sucht das Museum aktiv den Dialog mit seinen Gästen sowie der breiten Öffentlichkeit und bietet vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten. Mit dem Projekt „Raum m“ wendet sich das Museum Lüneburg jetzt gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene. Indem für diese Zielgruppe ab Anfang nächsten Jahres attraktive Veranstaltungs- und Ausstellungsräume zur Verfügung gestellt werden, die unter eigener Regie genutzt und entwickelt werden können, erhofft sich das Museum neue Ausstellungs- und Veranstaltungsformate und will zu einem Treffpunkt auch für junge Menschen werden. Der studentischen Ideenwettbewerb soll dafür geeignete Konzepte entwickeln.

Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement # 3 Messung der Glaubwürdigkeit von Influencern (Seminar)

Dozent/in: Jörg Sikkenga

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 4.308b Edulab

Inhalt: Influencer nehmen im heutigen Werbegeschäft eine immer gewichtigere Rolle ein. Ihr Vorteil: Sie werden glaubwürdiger wahrgenommen als andere Formen der Werbung. Was aber macht die Glaubwürdigkeit von Influencern aus? Diese Frage soll von den Studierenden unter Anleitung des Dozenten bearbeitet werden. Hierzu werden Hypothesen ermittelt, geeignete Instrumente entwickelt, eingesetzt und ausgewertet, damit die Hypothesen auch falsifiziert bzw. verifiziert werden können.

Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement #4 Psychological Pricing (Seminar)

Dozent/in: Marie-Lena Frech

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: In diesem Lehrforschungsprojekt führen wir gemeinsam eine Datenerhebung zur Wirkung von psychologischen Preisen durch. Mögliche Forschungsfragen könnten sein: Wie wirken unterschiedliche Preise auf... ... die Kaufbereitschaft? ….die Kaufzufriedenheit ? ... die Einschätzung des Preises? ... die Einschätzung der Qualität des Produktes? Sie entwickeln in Kleingruppen eine zu prüfende Hypothese, analysieren die erhobenen Daten inferenzstatistisch und diskutieren die theoretischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse. Dieses Vorgehen bildet die Basis für die Präsentation und den Forschungsbericht, die die Prüfungsleistung darstellen. Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende, die Interesse an theoretisch-empirisch wissenschaftlichem Arbeiten haben.