Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Medienbildung (Vorlesung)

Dozent/in: Thomas Damberger

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 16.04.2020 - 07.07.2020 | C HS 1 | Beginn: 2. Semesterwoche

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs A (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.04.2020, 10:15 - Mo, 06.04.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 27.04.2020, 10:15 - Mo, 27.04.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 11.05.2020, 10:15 - Mo, 11.05.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 25.05.2020, 10:15 - Mo, 25.05.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 15.06.2020, 10:15 - Mo, 15.06.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 29.06.2020, 10:15 - Mo, 29.06.2020, 12:00 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. Das Team der Sprecherziehung testet gerade alle Möglichkeiten. Sie werden rechtzeitig zu Semesterbeginn über die Mittel und Wege informiert! Sehen Sie von Fragen hierzu per Email in der Anmeldephase bitte ab. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten, damit auch Live-Schaltungen möglich sind. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs B (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.04.2020, 12:15 - Mo, 06.04.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 27.04.2020, 12:15 - Mo, 27.04.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 11.05.2020, 12:15 - Mo, 11.05.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 25.05.2020, 12:15 - Mo, 25.05.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 15.06.2020, 12:15 - Mo, 15.06.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 29.06.2020, 12:15 - Mo, 29.06.2020, 14:00 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. Das Team der Sprecherziehung testet gerade alle Möglichkeiten. Sie werden rechtzeitig zu Semesterbeginn über die Mittel und Wege informiert! Sehen Sie von Fragen hierzu per Email in der Anmeldephase bitte ab. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten, damit auch Live-Schaltungen möglich sind. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs C (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.04.2020, 16:15 - Mo, 06.04.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 27.04.2020, 16:15 - Mo, 27.04.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 11.05.2020, 16:15 - Mo, 11.05.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 25.05.2020, 16:15 - Mo, 25.05.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 15.06.2020, 16:15 - Mo, 15.06.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 29.06.2020, 16:15 - Mo, 29.06.2020, 18:00 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. Das Team der Sprecherziehung testet gerade alle Möglichkeiten. Sie werden rechtzeitig zu Semesterbeginn über die Mittel und Wege informiert! Sehen Sie von Fragen hierzu per Email in der Anmeldephase bitte ab. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten, damit auch Live-Schaltungen möglich sind. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs D (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
Einzeltermin | Mo, 20.04.2020, 10:15 - Mo, 20.04.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 04.05.2020, 10:15 - Mo, 04.05.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 18.05.2020, 10:15 - Mo, 18.05.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 08.06.2020, 10:15 - Mo, 08.06.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 22.06.2020, 10:15 - Mo, 22.06.2020, 12:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 06.07.2020, 10:15 - Mo, 06.07.2020, 12:00 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. Das Team der Sprecherziehung testet gerade alle Möglichkeiten. Sie werden rechtzeitig zu Semesterbeginn über die Mittel und Wege informiert! Sehen Sie von Fragen hierzu per Email in der Anmeldephase bitte ab. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten, damit auch Live-Schaltungen möglich sind. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs E (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
Einzeltermin | Mo, 20.04.2020, 12:15 - Mo, 20.04.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 04.05.2020, 12:15 - Mo, 04.05.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 18.05.2020, 12:15 - Mo, 18.05.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 08.06.2020, 12:15 - Mo, 08.06.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 22.06.2020, 12:15 - Mo, 22.06.2020, 14:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 06.07.2020, 12:15 - Mo, 06.07.2020, 14:00 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. Das Team der Sprecherziehung testet gerade alle Möglichkeiten. Sie werden rechtzeitig zu Semesterbeginn über die Mittel und Wege informiert! Sehen Sie von Fragen hierzu per Email in der Anmeldephase bitte ab. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten, damit auch Live-Schaltungen möglich sind. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs F (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
Einzeltermin | Mo, 20.04.2020, 16:15 - Mo, 20.04.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 04.05.2020, 16:15 - Mo, 04.05.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 18.05.2020, 16:15 - Mo, 18.05.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 08.06.2020, 16:15 - Mo, 08.06.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 22.06.2020, 16:15 - Mo, 22.06.2020, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Mo, 06.07.2020, 16:15 - Mo, 06.07.2020, 18:00 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. Das Team der Sprecherziehung testet gerade alle Möglichkeiten. Sie werden rechtzeitig zu Semesterbeginn über die Mittel und Wege informiert! Sehen Sie von Fragen hierzu per Email in der Anmeldephase bitte ab. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten, damit auch Live-Schaltungen möglich sind. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs G (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2020 - 30.06.2020 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs H (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2020 - 30.06.2020 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs I (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 07.04.2020 - 30.06.2020 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs J (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.04.2020 - 07.07.2020 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihaltend. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs K (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.04.2020 - 07.07.2020 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs L (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.04.2020 - 07.07.2020 | W 201

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs M (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2020 - 30.06.2020 | W 301

Inhalt: ACHTUNG! Liebe Studierende! In Anbetracht der aktuellen Situation werden auch die Seminare der Sprecherziehung von der Präsenzlehre umgestellt auf andere Wege der Vermittlung und des Austausches. In jedem Fall sollten Sie sich das Zeitfenster Ihres gewählten Seminars freihalten. Die Inhalte und Themen der Sprecherziehung ändern sich nicht. Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs N (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 08.04.2020 - 01.07.2020 | W 201

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs O (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 08.04.2020 - 01.07.2020 | W 201

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs P (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 08.04.2020 - 01.07.2020 | W 201

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs Q (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 15.04.2020 - 08.07.2020 | W 201

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs R (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.04.2020 - 08.07.2020 | W 201

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs S (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 15.04.2020 - 08.07.2020 | W 201

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.