Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Dipl. Sprechwissenschaftlerin Almut Roeßler


Lehrveranstaltungen

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs C (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs D (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs E (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs F (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs G (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs H (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs O (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs P (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.