Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

„Zeit, dass sich was dreht“ -Konsequenzen und Herausforderungen aktueller gesellschaftlicher Zeittendenzen für die Berufliche Bildung (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: In der Dienstleistungs-, Wissens- und Digitalgesellschaft wird das soziale Leben durch unterschiedliche Zeittendenzen geprägt. In ihrer Wechselwirkung haben diese Tendenzen weitreichende Auswirkungen auf die vorherrschende Zeitkultur und beeinflussen auch die Persönlichkeitsstruktur der Bürger*innen und ihre individuellen Lebensläufe im erheblichen Maße. Mit Bezugnahme auf die Phänomene „Beschleunigung“, „Flexibilisierung“, „Doppelte Entgrenzung von Arbeit und Familie“ und „Virtualisierung“ werden in diesem Seminar die aktuell wirkmächtigsten Gesellschaftstendenzen zeitsoziologisch analysiert. In einem weiteren Schritt werden sodann ihre Effekte und Implikationen auf/für die vollzeitschulischen Bildungsgänge der Sozialpädagogik herausgearbeitet und gemeinsam reflektiert. Im Analysefokus stehen dabei ebenso die Entwicklungen hin zu ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements, die damit verbundene Institutionalisierung von Kindheit, Fragen bezüglich der Gestaltung pädagogisch-institutioneller Zeitregimes und Zeitpraktiken wie auch Perspektiven einer weiteren Digitalisierung des schulischen Lernens.

Historische und aktuelle Betrachtungen von Frauenberufen unter Berücksichtigung von Gendertheorien (b) (Seminar)

Dozent/in: Stephanie Spanu

Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.05.2020, 14:00 - Fr, 08.05.2020, 19:00 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.05.2020, 09:00 - Sa, 09.05.2020, 18:00 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.05.2020, 09:00 - Sa, 30.05.2020, 18:00 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den historisch gewachsenen Konstruktionen der Frauenerwerbsarbeit. Diese Genese hat mächtige Wirkfaktoren, die sich nachhaltig reproduzieren und sich in Gendertheorien erklären und möglicherweise für den heutigen Diskurs auflösen lassen oder zumindest die Möglichkeit der Sensibilisierung bieten. Dabei werden nicht nur historische Entwicklungen im Fokus des Seminars liegen, sondern auch hinsichtlich der Etablierung in berufsschulische Kontexte und in sozialpädagogische Handlungsfelder dekliniert. Ausgangspunkt der Diskussionen sollen Aspekte unterschiedlicher Bildungsgänge aus anderen Bundesländern sein und in grundsätzliche Diskurse um derzeit diskutierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsformate münden (Qualifikationskurse zur Tagespflegeperson, KMK Fachassistenz, Fachkräftediskussion und deren Mangel). Darüber hinaus muss auch die Rolle der Lehrkräfte, die arbeitsmarktkonform ausbilden oder nicht, beleuchtet werden. Welchen Einfluss das professionelle Selbstbild von Weiterbildner*innen auf lebenslanges Lernen bei den sozialpädagogischen Fachkräften hat, soll im Ausblick sowohl Gegenstand des Seminars sein, als auch die Diskussion um Anerkennungspraktiken personenbezogener Dienstleistungsberufe.

Inklusion, Diversität und Heterogenität im Kontext beruflicher Bildung (Seminar c) (Seminar)

Dozent/in: Fabian Lamp

Termin:
Einzeltermin | Sa, 13.06.2020, 09:00 - Sa, 13.06.2020, 18:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.07.2020, 14:00 - Fr, 03.07.2020, 19:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.07.2020, 09:00 - Sa, 04.07.2020, 18:00 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Die Diskurse zu Inklusion, Diversität und Heterogenität weisen inhaltliche Schnittmengen auf und können für die berufliche Bildung miteinander in Beziehung gesetzt werden. In dem Seminar werden wir uns der diskursiven Wurzeln dieser Konzepte vergewissern, sie als Analyserahmen für berufsschulische Bildung nutzen und auf die programmatischen Implikationen für die Gestaltung von Schule und Unterricht im Kontext sozialpädagogischer Ausbildungsgänge eingehen.