Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements - Sensorisches Marketing und unternehmerische Verantwortung (Seminar)

Dozent/in: Monika Imschloß

Termin:
Einzeltermin | Fr, 04.12.2020, 14:00 - Fr, 04.12.2020, 19:00 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Freitag | 14:00 - 19:00 | 11.12.2020 - 22.01.2021 | Online-Veranstaltung | Möglichkeit eine Sprechstunde zu vereinbaren
Einzeltermin | Fr, 29.01.2021, 14:00 - Fr, 29.01.2021, 19:00 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Inhaltlich konzentriert sich dieses Seminar auf das Thema des sensorischen Marketings, welches wir in Bezug auf Aspekte der Unternehmensverantwortung reflektieren. Die aktuelle Relevanz des Themas zeigt sich daran, dass immer mehr Unternehmen sensorische Reize mit der Absicht einsetzen, das Konsumentenverhalten zu lenken oder die Kaufentscheidung zu beeinflussen. So gibt es beispielsweise Händler, welche bewusst langsame Musik spielen, damit die Kunden länger im Geschäft bleiben und mehr Geld ausgeben. Auch in der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) Branche setzen manche Hersteller gezielt sensorische Reize (z.B. Verpackungsfarben) ein, um die Wahrnehmung der Produkte zu verändern. Wie jedoch ist dieser bewusste Einsatz sensorischer Reize vor dem Hintergrund der unternehmerischen Verantwortung für Kunden oder auch für Mitarbeiter zu bewerten? Inwieweit ist der gezielte Einsatz von Musik, Farben und Düften aus der Perspektive einer verantwortlichen Managementpraxis vertretbar? Diese und ähnliche Fragestellungen zu beleuchten ist Gegenstand dieses Seminars. Ausgehend von empirischen Erkenntnissen zur Wirkung sensorischer Reize auf das Empfinden, Verhalten oder Entscheiden von Individuen soll reflektiert werden, inwieweit der gezielte Einsatz sensorischer Reize Gesichtspunkten der unternehmerischen Verantwortung gegenübersteht bzw. mit diesen in Einklang gebracht werden kann.

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements - Social Media und Augmented Reality Marketing (Seminar)

Dozent/in: Philipp Rauschnabel

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 19.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
14-täglich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 20.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Social Media und Suchmaschinen sind aus heutigen Marketingstrategien nicht mehr wegzudenken. Prognosen deuten darauf hin, dass Augmented Reality dank entsprechender Hardware (bspw. Datenbrillen oder smarten Kontaktlinsen) eine ebenso dominante Position im Marketing einnehmen wird.

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements - Interkulturelle Perspektiven auf das Konsumentenverhalten und die Werbepsychologie (Seminar)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2020, 14:15 - Fr, 23.10.2020, 17:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 24.10.2020, 10:15 - Sa, 24.10.2020, 15:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 15.01.2021, 14:15 - Fr, 15.01.2021, 17:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 16.01.2021, 10:15 - Sa, 16.01.2021, 15:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | So, 17.01.2021, 10:15 - So, 17.01.2021, 15:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 22.01.2021, 14:15 - Fr, 22.01.2021, 17:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 23.01.2021, 10:15 - Sa, 23.01.2021, 15:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | So, 24.01.2021, 10:15 - So, 24.01.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Aufbauend auf den Grundlagen des Konsumentenverhaltens erarbeiten wir zunächst gemeinsam die wesentlichen Merkmale der Werbepsychologie. Anschließend übertragen wir diese Erkenntnisse auf interkulturelle Zusammenhänge. Von Seiten der Dozierenden erfolgt hier eine Einführung in die Thematik der Interkulturalität und des Interkulturellen Managements/Marketings. Die Studierenden erarbeiten darauf aufbauend einzelne Themenfelder, die interkulturell bedeutsam für die Praxis und Forschung sind. Dazu zählen beispielsweise die kulturelle Bedingtheit von Emotionen, Motivationen und Einstellungen, Besonderheiten bei Wahrnehmungs- und Konditionierungsprozessen, im Kaufverhalten und in der Konsumentenidentität. Wir fragen uns außerdem, was dies für die Gestaltung und Steuerung von Unternehmenskommunikation bedeutet und wie dabei Aspekte der Nachhaltigkeit und der Konsumenten-/Unternehmensethik zum Tragen kommen.