Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Ausgewählte Fragen des Personalmanagements #1 Kompetenzmanagement, Recruiting und Eignungsdiagnostik (Seminar)

Dozent/in: Jürgen Deters

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 12:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Studierenden sollen die Befähigung erlangen, vorhandene Ansätze des Kompetenz- und Talentmanagements und der Eignungsdiagnostik sowie einschlägige theoretische Argumentationsmuster (z. B. das psychometrische Paradigma) fundiert und systematisch beurteilen zu können. Die Veranstaltung vertieft psychologische eignungsdiagnostische Verfahren der Personalauswahl. - Kompetenz- und Talentmanagement als Basis der Personalarbeit - Aufbauend auf den Grundlagen sowie einem Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung und den damit zusammenhängenden psychologischen und auch rechtlichen Standards in der Personalauswahl (u.a. Qualitätsstandards der DIN 33430; ISO-Norm der internationalen Personalauswahl; Anforderungen an Assessement- und Orientierungs-Center und Management Audits) werden biographieorientierte Verfahren, konstruktorientierte Verfahren sowie simulationsorientierte Verfahren dargestellt. Ein Schwerpunkt ist die Erarbeitung und Umsetzung einer Konzeption zur Schulung von "Eignungsdiagnostikern" (z. B. bezüglich des Führens und der Auswertung von face-to-face, Telefon- und Video-Auswahlinterviews) sowie die Bearbeitung einer Fallstudie zur Gestaltung eignungsdiagnostischer Verfahren in der Praxis (z. B. Assessment Center). Weitere Schwerpunktthemen: - Soziale Urteilsbildung und unconscious bias in der Personalauswahl - Soziale Validität und Gerechtigkeit von Auswahlverfahren - Motivations- und Potenzaildiagnostik - Intuitionen und Emotionen in der Personalauswahl versus psychometrisches Paradigma Der rechtliche Teil mit dem Schwerpunkt Employment Screening wird von Herrn Prof. Dr. Stief (Arbeitsrechtler) am 03.11.2020 durchgeführt. Zudem findet am 01.12.2020 von 9.00 -10.30 ein digital durchgeführtes Expertenforum mit Praktikern, u.a. von SAP und der Deutschen Bank, zu Standards im globalen HR Management statt.

Ausgewählte Fragen Personalmanagement #2 Intercultural Management and International Human Resource Management (Seminar)

Dozent/in: Jürgen Deters

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:00 - 14:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Intercultural Management and International Human Resource Management The focus in this cource is on intercultural communication and international Human Resource Management, including case studies. 1. Introduction to Intercultural Management and global strategic HR Management 2. Globalization and strategy of global organizations 3. Culture and intercultural communication; Origin of cultural differences Cultural dimension (Hofstede, GLOBE, etc.) Cognitive bias Intercultural awareness training How to give feedback and how to negotiate in and with different cultures, etc. Global values and ethics: Do we need uniform values? Managing global values in global organizations. Global diversity Global working standards How to build effective intercultural relationships How to cope with culture shock? 2. Foundations of individual behavior in different cultures and consequences for intercultural management and communication 3.Intercultural competencies. How to develop a global mindset and emotional intelligence? 4. Cultural awareness training 5. Employee selection: How to apply successfully for a job in the US, in China, South Africa, or Brazil Case study: All students are members of Cross Culture & Co Student Consulting(CCS) Cross Culture & Co Student Consulting(CCS): Cross Culture & Co Student Consulting is a student consultancy which advises and supports companies in terms of globalization and cross cultural management. With its long-term experience and established practice Cross Culture & Co Student Consulting is a reliable partner and gives compe-tent advise to meet the challenges and requirements of the globalized world. Especially in encouraging companies to enter new markets and act globally the interdiscipli-nary team provides support with relevant information in order to structure and organize the activities. The company’s field of business comprises consulting concerning Global Strategic Management as well as Global Human Resource Management and Global Communication. In the past Cross Culture & Co Student Consulting supported for example Procter and Gamble while entering new markets. Our next project has the aim to offer consulting to the Henkel Group on its way to better globalize their business efforts.Henkel wants support from qualified students in the fields of business psychology, business administration and business law. There are several tasks that have to be performed and Henkel ask you and your colleagues (fellow students) to work on these tasks. To get more information about Henkel see the “strategic priorities” and “global presence”on http://www.henkel.com/company)

Ausgewählte Fragen Personalmanagement #3 Personalmanagement in der Krise (Seminar)

Dozent/in: Torben Andrasch, Jürgen Deller, Daniel Scholz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.10.2020, 14:15 - Fr, 16.10.2020, 18:15 | C HS 2 | Online
Einzeltermin | Sa, 17.10.2020, 08:00 - Sa, 17.10.2020, 18:00 | C HS 2 | Online
Einzeltermin | Fr, 27.11.2020, 14:15 - Fr, 27.11.2020, 18:15 | C HS 2 | Präsenz
Einzeltermin | Sa, 28.11.2020, 08:00 - Sa, 28.11.2020, 18:00 | C HS 2 | Präsenz
Einzeltermin | Fr, 18.12.2020, 14:15 - Fr, 18.12.2020, 18:15 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 19.12.2020, 08:00 - Sa, 19.12.2020, 18:00 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Finanzkrise, Bankenkrise, Eurokrise, Klimakrise und in diesem Jahr Corona– die Gesellschaft befindet sich in einer neuen Krisenrealität. Dies hat auch Auswirkungen auf die Unternehmen und die Praxis der Personalarbeit. Mit dieser Veranstaltung werden Fragestellungen des Umgangs mit der Krise in den Unternehmen und deren Auswirkungen auf die Belegschaft beleuchtet. Dabei werden arbeitsrechtliche, personalwirtschaftliche und wirtschaftspsychologische Fragestellungen gleichermaßen berücksichtigt. Zu den konkreten Inhalten zählen u.a.: 1) Krisenprävention a) Instrumente der Personalflexibilität b) "Krisenfeste" Personalauswahl 2) Umgang mit der Krise a) Mitbestimmung in der Krise (Fokus arbeitspolitische Fragestellungen) b) Sozialplan/Interessenausgleich 3) Auswirkungen der Krise a) Führung in der Krise, Führung auf Distanz .