Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Aesthetic Practices of the Soundscape in Auditive Culture (Seminar)

Dozent/in: Dong Zhou

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 09.01.2021, 10:00 - Sa, 09.01.2021, 16:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 16.01.2021, 10:00 - Sa, 16.01.2021, 16:00 | Online-Veranstaltung

Inhalt: The seminar will introduce the concept of artistic soundscapes from both aesthetic and technical sides. It will focus on the musical application of soundscape, namely in composition, sound art and multimedia performance. The study of soundscape in other fields like ecology, ethnomusicology, music therapy and politics will be discussed as well. Worldwide music and multimedia works from 1970s to 2019 will be presented and analyzed in order to help us to understand this topic from a contemporary perspective. The idea of the soundscape is connected to the aesthetics of site-specific composition, which also will be focused in the seminar.

Instrumentalities (Seminar)

Dozent/in: Rolf Großmann, Sarah-Indriyati Hardjowirogo

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 18:00 | 19.10.2020 - 25.01.2021 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Dass eine Geige oder eine Flöte ein Musikinstrument ist, scheint unzweifelhaft. Wir nutzen diese Gegenstände seit Generationen, um Klänge zu produzieren. Was ist jedoch mit Gegenständen, Umgebungen und Prozessen, die nicht primär musikalisch motiviert waren und heute ganz selbstverständlich zum Musizieren und zur auditiven Gestaltung genutzt werden? Plattenspieler, Laptops, DAWs, Max Patches, Sensorik und vieles andere werden zu instrumental-medialen Umgebungen, die in Konzerten, Installationen und Sound Art an der Funktion der vormaligen Instrumente teilhaben. Spätestens seit Pierre Schaeffers Tonbandinstrumenten der 1950er Jahre, dem „Phonogene“ und dem Morphophone“, die aktuell in der Szene der Modularsynthesizer ihr Comeback erleben, stellt sich die Frage nach dem Instrumentcharakter, der „Instrumentalität“, technischer Medien.