Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Markenmanagement (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung | Raum im Roten Feld

Inhalt: Marken sind nachhaltige Persönlichkeiten. Lernen wir sie kennen! Marken können so erfolgreich und wertvoll sein, dass sie gesetzlich geschützt sind. Durch Marken können sich Produkte und Unternehmen auf dem Markt von konkurrierenden Mitbewerbern unterscheiden, durch Marken werden Produkte schön, begehrenswert oder sogar luxeriös. Das Markenmanagement gehört daher zum Kern einer jeden Unternehmensführung. Aber was ist eigentlich eine Marke? Wie entsteht sie, wie kann sie gestaltet werden, und wie kann sie erfolgreich entwickelt werden? Die Veranstaltung will der Identität der Marken auf die Spur kommen: Wie gelingen Markenstrategien, und welche unternehmerischen Kontexte, vom Start-Up bis zu B2B, stellen besondere Anforderungen? Was haben uns Marken zu erzählen, und welche Hauptrolle spielen Marken in diesen Geschichten? Hierfür werden wir verschiedene wissenschaftliche Ansätze in den Fokus nehmen - sowohl die einschlägigen marketingorientierten Konzepte und Modelle als auch Ansätze der Markenphilosophie und -psychologie.

Markenmanagement (Übung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.11.2020 - 29.01.2021 | W HS 2 | Raum im Roten Feld

Inhalt: Marken sind nachhaltige Persönlichkeiten. Lernen wir sie kennen! Marken können so erfolgreich und wertvoll sein, dass sie gesetzlich geschützt sind. Durch Marken können sich Produkte und Unternehmen auf dem Markt von konkurrierenden Mitbewerbern unterscheiden, durch Marken werden Produkte schön, begehrenswert oder sogar luxeriös. Das Markenmanagement gehört daher zum Kern einer jeden Unternehmensführung. Aber was ist eigentlich eine Marke? Wie entsteht sie, wie kann sie gestaltet werden, und wie kann sie erfolgreich entwickelt werden? Die Veranstaltung will der Identität der Marken auf die Spur kommen: Wie gelingen Markenstrategien, und welche unternehmerischen Kontexte, vom Start-Up bis zu B2B, stellen besondere Anforderungen? Was haben uns Marken zu erzählen, und welche Hauptrolle spielen Marken in diesen Geschichten? Hierfür werden wir verschiedene wissenschaftliche Ansätze in den Fokus nehmen - sowohl die einschlägigen marketingorientierten Konzepte und Modelle als auch Ansätze der Markenphilosophie und -psychologie.