Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (2) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Natalia Portnaia

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Identitätsbildung und Bildungs(miss)erfolg findeteine vertiefende Auseinandersetzung mit Sprache in heterogenen Lehr-/Lernkontexten im Fach Deutsch statt.Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze für die Sprachförderung in sprachlich, kulturell und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Vordergrund.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (2) (Deu 460) (Übung)

Dozent/in: Natalia Portnaia

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 19.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung | Beginnt in der 2. Semesterwoche

Inhalt: Die Themen, Aufgaben und die Materialien zu dieser Veranstaltung finden Sie im Moodle-Kurs zum Seminar (Donnerstag 10.15-11.45 Uhr)

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Wie können Mehrsprachigkeitserfahrungen von Schülerinnen und Schülern in den Deutschunterricht eingebunden und gleichzeitig Zugänge zur Bildungssprache Deutsch unterstützt werden? Ausgehend von dieser Frage befassen wir uns in dem Seminar mit grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsordnungen und Bildungserfolg. Es findet außerdem eine (ggf. vertiefte) Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildungssprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachsensible Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Übung)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
14-täglich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 19.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung | Beginnt in der 2. Semesterwoche

Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze. Dafür haben Sie ggf. in einem Team aus mehreren Studierenden folgende Möglichkeiten: - Engagement bei einem Praxispartner aus dem Projekt "Pluralität als Lernchance"; - Reflexion einer Unterrichtseinheit/-stunde für das Fach Deutsch hinsichtlich von Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichtens und/oder des Einbezugs von Mehrsprachigkeit; - Erkundung der sprachlichen Gestaltung von Schulen (Educational Landscaping); Weiteres dazu in der ersten Übungssitzung!

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (4) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Maria Prata

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.10.2020, 14:00 - Fr, 16.10.2020, 19:30 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 17.10.2020, 09:00 - Sa, 17.10.2020, 17:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 13.11.2020, 14:00 - Fr, 13.11.2020, 18:30 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 11.12.2020, 14:00 - Fr, 11.12.2020, 18:30 | Online-Veranstaltung

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (5) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Zhanna Serzhanova

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsordnungen und Bildungserfolg findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Sprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachsensible Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (5) (Deu 460) (Übung)

Dozent/in: Zhanna Serzhanova

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsordnungen und Bildungserfolg findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Sprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt.