Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Komplexe Texte produzieren (Deu 225) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden Themen zum komplexen Schreiben so aufbereitet, dass daraus ein Forschungsprojekt entwickelt werden kann. Parallel wird eine Schreibwerkstatt für Unterstützungnangebote hinsichtlich der eigenen Arbeit mit digitalen Schreibtools sorgen. Sie werden Ihre Erfahrungen dabei in einem Lerntagebuch dokumentieren.

Nedderdüütsch ünnerrichten - Niederdeutsch in KiTa, Schule und Ausbildung (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Heiko Frese

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 3.120 Seminarraum | Präsenz

Inhalt: HINWEIS ZUR VERANSTALTUNGSFORM: Das Modul läuft mit besonderer Genhmigung als Präsenzveranstaltung, weil dies für das Erlernen einer neuen Sprache (ich gehe davon aus, dass die meisten nur passive oder gar keine Plattdeutsch-Vorkenntnisse haben) eine wichtige Voraussetzung ist. Die Veranstaltung wird nicht parallel im Internet übertragen. Wer plant, das nächste Semester ohne Anwesenheit in Lüneburg zu organisieren, dem empfehle ich dringend, lieber ein anderes Modul zu wählen. Die erste Sitzung am 13.10.2020 findet allerdings aufgrund der Vorgabe der Universitätsleitung in jedem Fall, wie alle anderen Veranstaltungen auch, virtuell statt, wir werden dafür Zoom nutzen. Bitte laden Sie, sofern noch nicht geschehen, dafür die Zoom-Anwendung herunter, dafür ist eine Registrierung unter https://zoom.us/signup erforderlich. In dieser ersten virtuellen Sitzung werden wir besprechen, wie wir die geltenden Hygieneregeln bei den folgenden Präsenzsitzungen einhalten und was wir zusätzlich unternehmen können, um das Infektionsrisiko trotz gemeinsamer Präsenz so gering wie möglich zu halten. Zum Inhalt: Die Teilnehmerinen und Teilnehmer bekommen neben - sprachpraktischen Grundkenntnissen (Crash-Kurs zu Beginn) und - einem sprachwissenschaftlichen und - literaturgeschichtlichen Überblick ein - solides Überblickswissen hinsichtlich der gängigen Methodiken, Plattdeutsch in der Schule (Sprachbegegnung im Fach Deutsch, AGs, Immersion) einzusetzen. Mit Blick auf den Schulunterricht werden Aspekte der niederdeutschen Sprache und Literatur (Autoren, literarische Gattungen, kulturelle und historische Aspekte) in Zweier- bis Dreiergruppen erarbeitet und vorgestellt. Abgerundet wird das Seminar durch zwei Hospitationen und einen einstündigen (45 Min.) Unterrichtsversuch, der in derselben Gruppenkonstellation durchgeführt wird.