Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

“We didn’t cross the border, but the border crossed us” – Introduction to critical migration studies (Seminar)

Dozent/in: Laura Lambert

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Migrationsforschung ist lange selbst einer staatszentristischen Perspektive gefolgt, die Grenzen, Nationen, Ungleichheiten und die Assimilation von Migrant*innen in einen vermeintlichen nationalen Container affirmierte und reproduzierte. Im Seminar setzen wir uns mit den verschiedenen machtkritischen Forschungsperspektiven auseinander, die versuchen, damit zu brechen und sich der produktiven, gesellschaftstransformativen Dimension der Migration widmen. Wir setzen uns im Seminar damit auseinander, was genau diese Ansätze an den klassischen Migrationsvorstellungen kritisieren, welche Werkzeuge sie verwenden und was selbst eine relevante Kritik dieser Ansätze sein könnte. Dabei skizzieren wir ein breites interdisziplinäres Feld der kritischen Migrationsforschung, bestehend unter anderem aus Ansätzen zu Migrations- und Grenzregimen, Science and Technology Studies, postkolonialen Perspektiven und der Autonomie der Migration.