Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Vorlesung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt zentrale Theorien und Konzepte des Konsumentenverhaltens sowie der Gesellschaftskommunikation. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird großer Wert auf den Transfer der Erkenntnisse gelegt. Vor allem aktuelle Entwicklungen hinzu nachhaltigem Konsum und der Veränderungen in Wirtschaft und Konsum im Zuge von Bestrebungen zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) sollen dabei im Vordergrund stehen. Die Vorlesung wird abgerundet von zwei Gastvorträgen, die die Relevanz des Themenkomplexes noch einmal hervorheben. Folgende Bereiche werden u.A. behandelt: • Primär aktivierende Prozesse • Emotionen und Motivation im Marketing • Einstellungen und ihre Veränderung • Primär kognitive Prozesse • Entscheidungsverhalten von Konsumenten • Konsumentenidentität • Kommunikation und Wirkungsmuster in den Medien • Gesellschaftsorientierte Kommunikation

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe A) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Do, 24.06.2021, 14:15 - Do, 24.06.2021, 15:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.06.2021, 14:15 - Fr, 25.06.2021, 15:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.06.2021, 09:00 - Sa, 26.06.2021, 12:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 15.07.2021, 14:15 - Do, 15.07.2021, 15:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.07.2021, 09:00 - Fr, 16.07.2021, 11:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.07.2021, 09:00 - Sa, 17.07.2021, 11:30 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Zweiergruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt. Zusätzlich schreiben die Studierenden ein Lerntagebuch, welches Bezug auf die Präsentationen der anderen Studierenden und die Diskussionen während der Lehrveranstaltungen nimmt. Da die Übung als Blockveranstaltung Ende Juni und Mitte Juli stattfindet, wird sie als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte die Pandemielage eine solche nicht zulassen, findet die Veranstaltung virtuell über ZOOM statt. Die entsprechenden Zugänge werden über myStudy bekannt gegeben. Eine Einführung zum Kurs, in der die Ziele und der Ablauf der Veranstaltung sowie die Aufgabenstellung und die Bewertungskriterien erläutert werden, wird als PowerPoint mit Audiospur ab dem 26.04. im Materialordner zur Verfügung stehen. Die Freigabe der Vortragsthemen erfolgt zum gleichen Termin über die Gruppenfunktion auf myStudy. Ende Mai wird es eine virtuelle Sprechzeit geben, in der vorrangig die Studierenden des ersten Übungsblocks wichtige Fragen mit der Dozentin klären können. Für alle Studierenden des zweiten Übungsblocks wird es Ende Juni ebenfalls eine virtuelle Sprechzeit geben.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe B) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Do, 24.06.2021, 16:15 - Do, 24.06.2021, 17:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.06.2021, 16:15 - Fr, 25.06.2021, 17:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.06.2021, 13:00 - Sa, 26.06.2021, 16:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 15.07.2021, 16:15 - Do, 15.07.2021, 17:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.07.2021, 12:00 - Fr, 16.07.2021, 14:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.07.2021, 12:00 - Sa, 17.07.2021, 14:30 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Zweiergruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt. Zusätzlich schreiben die Studierenden ein Lerntagebuch, welches Bezug auf die Präsentationen der anderen Studierenden und die Diskussionen während der Lehrveranstaltungen nimmt. Da die Übung als Blockveranstaltung Ende Juni und Mitte Juli stattfindet, wird sie als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte die Pandemielage eine solche nicht zulassen, findet die Veranstaltung virtuell über ZOOM statt. Die entsprechenden Zugänge werden über myStudy bekannt gegeben. Eine Einführung zum Kurs, in der die Ziele und der Ablauf der Veranstaltung sowie die Aufgabenstellung und die Bewertungskriterien erläutert werden, wird als PowerPoint mit Audiospur ab dem 26.04. im Materialordner zur Verfügung stehen. Die Freigabe der Vortragsthemen erfolgt zum gleichen Termin über die Gruppenfunktion auf myStudy. Ende Mai wird es eine virtuelle Sprechzeit geben, in der vorrangig die Studierenden des ersten Übungsblocks wichtige Fragen mit der Dozentin klären können. Für alle Studierenden des zweiten Übungsblocks wird es Ende Juni ebenfalls eine virtuelle Sprechzeit geben.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe C) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Do, 24.06.2021, 18:00 - Do, 24.06.2021, 19:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.06.2021, 18:00 - Fr, 25.06.2021, 19:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.06.2021, 17:00 - Sa, 26.06.2021, 19:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 15.07.2021, 18:00 - Do, 15.07.2021, 19:30 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.07.2021, 15:00 - Fr, 16.07.2021, 18:00 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.07.2021, 15:00 - Sa, 17.07.2021, 18:00 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Zweiergruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt. Zusätzlich schreiben die Studierenden ein Lerntagebuch, welches Bezug auf die Präsentationen der anderen Studierenden und die Diskussionen während der Lehrveranstaltungen nimmt. Da die Übung als Blockveranstaltung Ende Juni und Mitte Juli stattfindet, wird sie als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte die Pandemielage eine solche nicht zulassen, findet die Veranstaltung virtuell über ZOOM statt. Die entsprechenden Zugänge werden über myStudy bekannt gegeben. Eine Einführung zum Kurs, in der die Ziele und der Ablauf der Veranstaltung sowie die Aufgabenstellung und die Bewertungskriterien erläutert werden, wird als PowerPoint mit Audiospur ab dem 26.04. im Materialordner zur Verfügung stehen. Die Freigabe der Vortragsthemen erfolgt zum gleichen Termin über die Gruppenfunktion auf myStudy. Ende Mai wird es eine virtuelle Sprechzeit geben, in der vorrangig die Studierenden des ersten Übungsblocks wichtige Fragen mit der Dozentin klären können. Für alle Studierenden des zweiten Übungsblocks wird es Ende Juni ebenfalls eine virtuelle Sprechzeit geben.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe D) (Übung)

Dozent/in: Nora Rein

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 25.05.2021 - 06.07.2021 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden. Die Studierenden bearbeiten in Zweiergruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt. Zusätzlich schreiben die Studierenden ein Lerntagebuch, welches Bezug auf die Präsentationen der anderen Studierenden und die Diskussionen während der Lehrveranstaltungen nimmt.