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Lehrveranstaltungen

Fotografie und Feminismus: Die 1970er und 80er Jahre in Nordamerika (Seminar)

Dozent/in: Anne Breimaier

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 06.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Das Seminar setzt an drei historischen Ereignissen an: 1. Am 31. März 1980 findet an der University of California eine Protestaktion statt, von der anschließend in lokalen Zeitungen berichtet wird: Während ein Fotograf die Aktion dokumentiert, zerreißt Deborah Spray in der Universitätsbibliothek alle Fotografien der dort ausgestellten Serie „The Incredible Case of the Stack o’Wheat Murders“ (1972) des Künstlers Leslie Krims und übergießt sie mit Schokoladensirup. Die Bilder von Krims imitieren Tatortfotografien. Auf ihnen ist je eine nackte Frau zu sehen, die geknebelt und gefesselt wurde. Anstelle von Blut ist Schokosirup über die Frauenkörper gegossen worden, neben ihnen ist ein Stapel Pancakes zu sehen. Der Text des Kurators zur Ausstellung verweist auf die humoristische Wirkung der Bilder. 2. Der Vortrag mit dem Titel „Photography and Taboo“, den der amerikanische Künstler und Kunstkritiker Hollis Frampton (1936 – 1984) am 18.11.1980 am International Center of Photography (ICP) in New York in der Reihe Critical Dialogue Series über mögliche theoretische Zugänge zur Fotografie des befreundeten Künstlers Leslie Krims hält, erregt bei den Zuhörer*innen derart Anstoß, dass die Institution sich entscheidet, Dorchen Leidholdt, Vertreter*in der radikalfeministischen Gruppierung Women against Pornography (WAP), zu einem Antwortvortrag am 20. Januar 1981einzuladen. 3. Wie der Sektion „Letters“ der Zeitschrift Afterimage im Sommer 1981 zu entnehmen ist, findet im Anschluss an Leidholdts Vortrag ein Briefwechsel zwischen Gary Metz, Veranstalter der Critical Dialogue Series, und Hollis Frampton statt, in dem dieser seine Verärgerung über die Kontroverse auf den Punkt bringt: „I doubt that the controversy has to do with my critical method, in which, I suspect, Women Against Pornography has no interest at all. Rather, my presentation is seen as „controversial“ because I showed slides of Krims’s work and talked about it. […] Certainly I am aware that some of Krims’s photographs are understood to be highly reactive within the domain of sexual politics […] I chose to emphasize that this work is functional within other intellectual arenas as well, believing that such a tactic better served the artist, his spectators, and critical enterprise generally.” Das Seminar (2 SWS) nimmt sich die Protestaktion von Deborah Spray, wie sie damals in lokalen Zeitungen dokumentiert wurde, die beiden Vorträge von Frampton und Leidholdt, die als Transkriptionen vorliegen, und die Dokumentation der daraus resultierenden Kontroverse zwischen den Partien zum Anlass, verschiedene Zusammenhänge zu erkunden, die in den historischen Komplex „Fotografie und Feminismus in den 1970er und 80er Jahren in Nordamerika“ einführen sollen. Dabei wird es einerseits darum gehen, Framptons Deutung von Krims Fotografie im Kontext von psychoanalytischer Theorie, Kunsttheorie und Fotografiediskurs der späten 1970er und frühen 1980er Jahre zu beleuchten. Andererseits werden wir uns anhand des Vortrags von Dorchen Leidholdt und mit Hilfe von weiterem Archivmaterial mit den Aktivitäten von Women against Pornography im Kontext des Second Wave Feminism und der Anti-Pornographie-Bewegung in den Vereinigten Staaten von Amerika auseinandersetzen, um die Kontroverse zwischen Frampton / Krims und WAP abschließend bewerten zu können. Für die Exkursion (1 SWS), die online und ganztägig am 18. und 19. Juni 2021 stattfinden wird, sind pro Tag ein Workshop geplant. Im ersten Workshop werden wir uns mit inszenierter Fotografie der 1970er und 80er Jahre aus feministischer Perspektive beschäftigen. Für den zweiten Tag des Workshops ist ein Vortrag mit anschließendem Q & A mit Dorchen Leidholdt geplant.

Fotografie und Feminismus: Die 1970er und 80er Jahre in Nordamerika (Exkursion)

Dozent/in: Anne Breimaier

Termin:
Einzeltermin | Fr, 18.06.2021, 10:00 - Fr, 18.06.2021, 18:00 | extern
Einzeltermin | Sa, 19.06.2021, 10:00 - Sa, 19.06.2021, 16:00 | extern

Inhalt: Für die Exkursion (1 SWS), die online und ganztägig am 18. und 19. Juni 2021 stattfinden wird, sind pro Tag ein Workshop geplant. Im ersten Workshop werden wir uns mit inszenierter Fotografie der 1970er und 80er Jahre aus feministischer Perspektive beschäftigen. Für den zweiten Tag des Workshops ist ein Vortrag mit anschließendem Q & A mit Dorchen Leidholdt geplant. Genauere Angaben folgen während der Vorlesungszeit.