Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Umgebungswissen: Elemente einer Wissensgeschichte ökologischen Denkens (Seminar)

Dozent/in: Patrick Stoffel, Christina Wessely

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 40.154 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Formen von Umgebungswissen, wie sie von den Lebenswissenschaften im 19. Jahrhundert hervorgebracht und praktiziert wurden. Dieses Wissen beschränkte sich nicht auf die im Entstehen begriffene Ökologie als Disziplin, sondern wurde maßgeblich auch von naturkundlichen Praktikern, Laien, Lehrern und Popularisatoren hervorgebracht. Ausgehend von der intensiven Lektüre von Friedrich Junges "Der Dorfteich als Lebensgemeinschaft" (1885) widmen wir uns nicht nur den Räumen, Praktiken und Techniken der Generierung ökologischen Wissens, sondern auch den unterschiedlichen Begriffen, die hervorgebracht wurden, um das Verhältnis von Umgebenem und Umgebendem zu beschreiben.