Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Prof. Dr. Christina Wessely


Lehrveranstaltungen

Elemente einer Geschichte ökologischen Denkens 1850/2050 (Seminar)

Dozent/in: Christina Wessely

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar lernen wir grundlegende Positionen einer Geschichte ökologischen Wissens kennen. Sie reicht historisch zurück bis zu den Anfängen der Ökologie als moderner Wissenschaft, die sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts herausbildete, hat einen Schwerpunkt auf der umwelthistorischen Epochenwende um 1970, die den Beginn einer "Ära der Ökologie" markierte und reicht bis zu Debatten der unmittelbaren Gegenwart rund um das Anthropozän.

Masterforum (Kolloquium)

Dozent/in: Beate Söntgen, Christina Wessely

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Das Masterforum dient der Vorbereitung bzw. Begleitung der Masterarbeit. Als Grundlage der mündlichen Präsentation des Konzepts der Masterarbeit (ca. 20 Minuten) ist bis spätestens 2 Tage vor Ihrer jeweiligen Präsentation ein Papier auf mystudy hochzuladen, das auf ca. einer Seite ein Abstract des Arbeit enthält, aus dem Thema, These und Fragestellung deutlich hervorgehen, außerdem eine erste Gliederung sowie die fünf wichtigsten Publikationen zum gewählten Thema.

Nostalgie, Melancholie. Geschichte & Theorie der unvergangenen Vergangenheit (Seminar)

Dozent/in: Christian Voller, Christina Wessely

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.256 Hybridraum | C40.256

Inhalt: Unter Nostalgie wird die meist sentimentale Sehnsucht nach einer vermeintlich besseren Vergangenheit verstanden, während als Melancholie die schwermütige Stimmung bezeichnet wird, die sich häufig durch die Unfähigkeit auszeichnet, einen vergangenen Verlust als ebendies – vergangen – annehmen zu können. Im Seminar werden wir Grundlagentexte zur unvergangenen Vergangenheit und und zur Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen lesen, die beiden Haltungen auf ihre geschichtsphilosophischen Dimensionen hin befragen.