Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Bildung - Geschlecht - Identität (Seminar)
Dozent/in: Julia Ganterer
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 1.312 Seminarraum
Inhalt: Der Begriff Geschlechtervarianten verweist darauf, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt und Geschlechtsidentitäten, geschlechtliche Ausdrucksweisen und Körper vielfältig sind. Im Seminar wird ein vertiefender Blick auf Konzepte von Geschlecht, Körper und Identität unter einer dekonstruktiven und machtkritischen Perspektive vorgenommen. So werden beispielsweise heteronormative Konzepte bestimmter Körper- und Identitätsbilder kritisch hinterfragt sowie Texte sozialwissenschaftlicher, feministischer und bildungswissenschaftlicher Geschlechterdiskurse analysiert und diskutiert. Des Weiteren unterliegt Geschlecht als Kategorie sozialem Wandel und Geschlechterverhältnisse sind auf unterschiedlichen Ebenen in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Verhältnissen relevant. In diesem Seminar soll der Blick auf die historischen, theoretischen und aktuellen Verhandlungen von Geschlecht und Körper in sozialpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Kontexten gerichtet werden, um die Gegebenheiten begreifen und hinterfragen zu können.
- Leuphana Bachelor - Minor Bildungswissenschaft - Bildung und Erziehung
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Bildung und Erziehung
- Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Bildung und Erziehung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Ziele beruflicher Bildung und Erziehung
Partizipation, Konflikt und Entscheidung: doing Hilfeplangespräche I (Seminar)
Dozent/in: Sarah Hitzler
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung
Inhalt: Hilfeplangespräche sind in der stationären Kinder- und Jugendhilfe wichtige Instrumente, um den Hilfeverlauf zu überprüfen und zu steuern. Sie sind gesetzlich vorgeschrieben und verlassen sich weitgehend darauf, dass die regelmäßige Zusammenkunft der relevanten Akteure zu fruchtbarem Austausch und sinnvollen Entscheidungen führt. Aus einer konversationsanalytischen Perspektive müssen diese Gespräche durch die Beteiligten aber vor widersprüchlichen Zielen und Erwartungen gemeinschaftlich hergestellt werden. In diesem Kurs soll anhand von Gesprächstranskripten aus Hilfeplangesprächen gemeinsam erarbeitet werden, mit welchen Schwierigkeiten die Beteiligten jeweils konfrontiert sind, welche Lösungen sie finden, und welche Auswirkungen dies etwa auf die Umsetzung des Partizipationspostulats hat.
- Leuphana Bachelor - Minor Bildungswissenschaft - Bildung und Erziehung
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Bildung und Erziehung
- Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Bildung und Erziehung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Ziele beruflicher Bildung und Erziehung