Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Gefühlstechnologien (Seminar)

Dozent/in: Daniela Wentz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 16:00 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 40.154 Seminarraum

Inhalt: Medien und Technologien sorgen sich zunehmend darum, wie es uns geht. Digitale Assistent*innen in unserem Zuhause oder auf unseren Smartphones hören nicht nur auf das, was wir sagen, sondern immer öfter auch, wie wir es sagen. Online-Stimmungsanalysen, etwa im Auftrag von politischen Organisationen und Marketingagenturen, werten aus, ob wir positiv oder negativ auf Kandidat*innen, Aussagen und Produkte reagieren. Wearables und zunehmend auch insideables sammeln alle möglichen Formen von Bio-Feedback über einen kurzen oder längeren Zeitraum, um explizit zu erfahren, wie es um unsere Gefühlslage bestellt ist. Das Seminar untersucht anhand dieser neuesten Entwicklungen vor allem im Bereich der Emotionalen Künstlichen Intelligenz und dem sogenannten Affective Computing die zunehmende Operationalisierung von Gefühlen und Emotionen für das Design und die funktionalen Prozesse digitaler Medien und Maschinen. Anhand der begleitenden oder kontrastiven Lektüre grundlegender Texte aus der Philosophie und (Wissens-)Geschichte der Emotionen werden wir uns mit den diskursiven, technischen und historischen Voraussetzungen dieser Konzeptualisierung von Emotionen als maschinell lesbare, digitalisierbare und prozessierbare Entitäten und den daraus resultierenden Auswirkungen auf Mensch-Maschine-Konfigurationen auseinandersetzen.

Platform Capitalism (Seminar)

Dozent/in: Armin Beverungen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: The term »platform capitalism« has been introduced and come to prominence recently to emphasize how what is often called the »sharing economy« has in fact very little to do with sharing or with overcoming capitalism as is often claimed. Instead, platform capitalism is characterized by a number of different platforms trying to dominate some key parts of economic activity by acting as intermediaries and infrastructure for economic exchange. These platforms rely on a data economy and forms of algorithmic management which in many ways constitute a new paradigm of economic organization associated with Silicon Valley. Platform capitalism is also a challenge for existing understandings of organization, since platforms reside uneasily between corporations and markets. For some, platforms are associated with the eclipse of the corporation, for others they are much more than markets. In this course, we will explore the history of platforms, their ‘discovery’ in economics, their relation to corporations and markets, as well as their key features and the ways in which they are impacting specific economic sectors such as cultural production. The course largely draws on organization studies and cultural political economy.