Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Methoden und Konzepte zur Vermittlung der Naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht - Fachdidaktisches Seminar (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | Fr, 21.01.2022, 10:00 - Fr, 21.01.2022, 14:00 | extern | Exkursion
Inhalt: • Erarbeitung von Methoden und Konzepten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich Erarbeitung von Bildungszielen und Inhalten • Reflexion von Methoden und Denkweisen klassischer naturwissenschaftlicher Bildung in Bezug auf BME und Alltagsbezug • Reflexion der Eignung von Methoden für den Sachunterricht • Diskussion von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständige Erarbeitung von Themenfeldern, Auswahl von Methoden und Lernumgebungen • Reflexion von Konsequenzen für das Alltagshandeln und die Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Naturwissenschaften und Technik im Sachunterricht - Seminar (Seminar)
Dozent/in: Bettina Schröppel
Termin:
Einzeltermin | Do, 21.10.2021, 14:15 - Do, 21.10.2021, 15:45 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | Do, 28.10.2021, 14:15 - Do, 28.10.2021, 15:45 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | Do, 04.11.2021, 14:15 - Do, 04.11.2021, 15:45 | C 11.008 Lernwerkstatt
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 08.11.2021 - 04.02.2022 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: • Erarbeitung von Themen und Inhalten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich in belebter und unbelebter Natur • Erarbeitung von Bildungszielen und Inhalten • Reflexion von Inhalten klassischer naturwissenschaftlicher Bildung in Bezug auf BNE und Alltagsbezug • Reflexion der Eignung naturwissenschaftlicher Themen für den Sachunterricht • Diskussion von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständige Erarbeitung von Themenfeldern • Betrachtung von Themen isoliert, mehrperspektivisch und mehrdimensional • Reflexion von Konsequenzen für das Alltagshandeln
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung