Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Phonographische Arbeit 1877/2021. Materialität und musikalisches Material (Seminar)
Dozent/in: Rolf Großmann, Malte Pelleter
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 11.04.2022 - 08.07.2022 | C 5.326 (ICAM) | .
Inhalt: Die „Musik stammt aus der Feder von…“ ist häufig im Feuilleton zu lesen. Diese Metapher für ein Gestalten von Musikstücken zeigt, wie stark auch im 21. Jahrhundert noch unsere Vorstellungen von der Schriftkultur vergangener Jahrhunderte geprägt sind. Musik wird heute jedoch kaum mehr 'geschrieben', sondern zumeist an einer Digital Audio Workstation zusammengesetzt ('komponiert'). Diese Entwicklung ist keineswegs eine Neuerung digitaler Kultur, bereits mit der Erfindung des Grammophons durch Thomas A. Edison 1877 verändert sich die kulturelle Praxis musikalischer Produktion (und Rezeption). Phonographie wird zum zentralen Medium des Erinnerns und Gestaltens, die kompositorische Arbeit mit der Schriftlichkeit der Notation wird zur „Phonographischen Arbeit“. Das Seminar beschäftigt sich mit diesem Wandel unter dem Gesichtspunkt des Materials. Dazu zählen die materielle Beschaffenheit der Umgebungen auditiven Gestaltens ebenso wie die Diskurse um Material und Materialität, die sich ausgehend von Theodor W. Adornos Materialbegriff bis zum "Ontological Turn" (Thompson) des "new materialism" (Cox) bilden. Anhand von konkreten materiellen Verfahren und Musikbeispielen von der Grammophonwalze über die Vinyl-Schallplatte bis zur digitalen Studiosoftware wollen wir diese Diskurse erörtern.