Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Risikokultur. Empirische Zugänge zu neuen Herausforderungen in der Zivilgesellschaft (Projektseminar)
Dozent/in: Günter Burkart, Maischatz Maischatz, Tanja Müller, Nadine Sander
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.027 Seminarraum
Inhalt: Moderne Gesellschaften sind komplexe Systeme, deren Funktionsfähigkeit nicht nur von sozialer Integration abhängt, sondern auch von einer funktionierenden Infrastruktur, zu der großtechnische Systeme gehören. Diese sind in gewissem Sinne Voraussetzung eines stabilen, umfassenden Infrastrukturnetzes. Eines dieser zentralen Systeme ist die Energieversorgung, speziell die Versorgung mit Elektrizität. Strom ist heute auf allen Ebenen unverzichtbar, auch das private Alltagsleben wird immer stärker davon abhängig. Ein Stromausfall – wodurch auch immer ausgelöst (Naturkatastrophe, technischer Defekt, Terrorangriff) – hätte gravierende Folgen für das soziale Leben. Er ist gleichzeitig auch ein zentrales Beispiel für das, was in der Soziologie unter dem Stichwort „Risikogesellschaft“ diskutiert wird – die Abhängigkeit moderner Gesellschaften von komplexen Technologien und die riskanten Nebenfolgen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts. Am sinnfälligsten wurde diese Problematik am Fall der Atomkrafttechnik. Spätestens die schwere Katastrophe in Tschernobyl (1986) hat dazu geführt, über alternative Formen der Energieversorgung nachzudenken. Während das „Umweltbewusstsein“ in der Kultur inzwischen gut verankert ist („Nachhaltigkeit“, erneuerbare Energien, Wissen um die sozialen Ursachen von „Naturkatastrophen“), hat sich das Szenario eines Stromausfalls noch nicht im kollektiven Gedächtnis festgesetzt. Ein solches Szenario wirft eine Fülle von Fragen auf. Wie steht es generell mit dem Risikobewusstsein und dem Wissen um potentielle Gefahren? Wie würden die Menschen mit einer solchen Notfallsituation umgehen? Welche präventiven Maßnahmen sind sinnvoll? Wie groß wäre die Solidarität im Notfall? Fragen dieser Art sollen im Seminar behandelt werden. Da es dazu noch vergleichsweise wenig Forschung gibt, ist die Lehrveranstaltung als Projektseminar konzipiert. Das heißt, dass die Teilnehmer solche Fragen in eigenen kleinen Forschungsprojekten bearbeiten sollen. Dabei kommen qualitative Methoden der Sozialforschung zum Einsatz, d.h. in erster Linie verschiedene Formen von Interviews. Die ersten beiden Sitzungen dienen der thematischen Einführung, gefolgt von zwei Sitzungen, die sich auf die empirisch zu bearbeitenden Forschungsfragen sowie auf methodologisch-methodische Grundlagen beziehen. Danach arbeiten die Studierenden in kleinen Arbeitsgruppen an ihren jeweiligen Fragen.
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Module des Pflichtstudiums - Grundlagen der Soziologie
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Module des Pflichtstudiums - Methodenmodul Erhebungsverfahren
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Schwerpunkt Individuum und Gesellschaft - Praxis der Gesellschaft
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Sozialwissenschaftliche Methoden, Methodologie, Epistemologie
- Leuphana-Bachelor - Komplementärstudium - Methoden und Modelle
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Methoden und Modelle
Datenverarbeitung für Sozialwissenschaften (Arbeitsgemeinschaft)
Dozent/in: Peter Mnich
Demographischer Wandel (Seminar)
Dozent/in: Peter Mnich
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 4.111 Seminarraum
Eine Frage der Generation? Zum Austausch und Transfer zwischen oder innerhalb von Generationen (Seminar)
Dozent/in: Tanja Müller
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 14.04.2009 | C 7.320 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 21.04.2009 - 05.05.2009 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 12.05.2009, 14:15 - Di, 12.05.2009, 15:45 | C 7.320 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 19.05.2009 - 03.07.2009 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Im Seminar werden theoretische, soziologische Perspektiven zum Thema Generationen, Generationenbeziehungen und Generationendynamiken erarbeitet. Auf Basis des erarbeiteten konzeptionellen Vokabulars werden empirische Studien und ihre Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert, um so das Verständnis für entsprechende soziale Prozesse zu vertiefen.
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Schwerpunkt Individuum und Gesellschaft - Praxis der Gesellschaft
- Bildungswissenschaften - General Studies - Wissenschaft und Gesellschaft
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Kultur und Gesellschaft
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Wahlpflichtfach Soziologie - Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
- Leuphana-Bachelor - Komplementärstudium - Verstehen und Verändern
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Verstehen und Verändern
Einführung in die qualitative Sozialforschung (Seminar)
Dozent/in: Christian Papilloud
Termin:
Einzeltermin | Do, 23.04.2009, 14:00 - Do, 23.04.2009, 20:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.05.2009, 14:00 - Do, 14.05.2009, 20:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 11.06.2009, 14:00 - Do, 11.06.2009, 20:00 | C 3.120 Seminarraum
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Kulturtheorie und Interkulturelle Studien - Hauptstudium - Klassische und zeitgenössische Kultursoziologie
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Sozialwissenschaftliche Methoden, Methodologie, Epistemologie
Erhebungsverfahren (Methodenprojekt) (Projektseminar)
Dozent/in: Peter Mnich
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 4.111 Seminarraum
Führung, Motivation, Zusammenarbeit: Theoretische, methodische u. praxeologische Aspekte (Seminar)
Dozent/in: Wolfgang Grunwald
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.102 Seminarraum
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Personal und Führung - Seminar zum BWL-Schwerpunkt Personal und Führung
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Grundlagen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Hauptstudium
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
- Wirtschaftspsychologie - Hauptstudium - Schwerpunkt Personal und Organisation
- Wirtschaftspsychologie - Wahlpflichtstudium (4.-5. Semester) - Praxis der Personalentwicklung
- Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Schwerpunkt Individuum und Gesellschaft - Themenmodul zur Wirtschaftssoziologie
Soziologie sozialer Probleme (Seminar)
Dozent/in: Maischatz Maischatz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 12:15 - Di, 30.06.2009, 13:45 | C 16.124 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar trägt den bezeichnenden englischen Titel "Toward a Sociology of Social Problems", denn eine ausgearbeitete Theorie sozialer Probleme existiert bislang kaum. Von Seiten der deutschsprachigen Soziologie wurden soziale Probleme lange Zeit verkürzt unter dem Begriff des abweichenden Verhaltens subsumiert. Erst seit einigen Jahren kann hier ein Perspektivenwandel unter gleichzeitiger Ausweitung des Analysefokus beobachtet werden. Eine (neue) soziologische Betrachtungsweise von sozialen Problemen orientiert sich zunächst an Aspekten sozialer Differenzierung und daraus folgender sozialer Ungleichheit, die Prozesse von Stigmatisierung und sozialer Schließung in Gang setzen. Darüber hinaus möchte sie aber – über die Beschreibung des Ursache-Wirkungszusammenhangs hinaus – auch die zu deren Milderung oder Beseitigung erforderlichen Lösungswege in Form von sozialstaatlichen Interventionsmaßnahmen aufzeigen und diskutieren. Wir werden uns im Rahmen dieses Seminars jeweils mit beiden Seiten der Identifikation und Behebung von sozialen Problemen in ausgewählten gesellschaftlichen Bereichen auseinandersetzen (z.B. Norm/Abweichung, Armut, Capabilities bzw. Verwirklichungschancen, Arbeitslosigkeit, Gesundheit/Krankheit).
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Wahlpflichtfach Soziologie - Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalysen
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Soziale Ungleichheit und Bildungschancen
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Kultur und Gesellschaft
Weltsystemtheorie (Seminar)
Dozent/in: Lutz Zündorf
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215
Inhalt: Das Seminar besteht aus drei miteinander verbundenen Themenblöcken. Gegenstand des ersten Blocks ist Immanuel Wallersteins dreibändiges Werk "Das Moderne Weltsystem", Wien: Promedia 2004. Im zweiten Block geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit Wallersteins eurozentrischer Perspektive; Leitautor ist André Gunder Frank mit seinem Konzept des "ReOrient". Thema des dritten Blocks sind Weltfinanz- und -wirtschaftskrisen; Leitautor ist Charles P. Kindleberger.
Wissensgesellschaft (Seminar)
Dozent/in: Peter Mnich
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 4.111 Seminarraum
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 96000 Soziologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Politik / Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften - Hauptstudium - Soziologie