Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Multimodales Kommunizieren (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.009 Seminarraum

Plattdüütsch ünnerrichten - Niederdeutsche Sprache und Literatur im Primar- und Sekundarbereich I (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Hans-Hinrich Kahrs

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 19.04.2022 - 17.05.2022 | C 1.005 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 31.05.2022 - 28.06.2022 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Die Teilnehmerinen und Teilnehmer bekommen neben - sprachpraktischen Grundkenntnissen (Crash-Kurs zu Beginn) und - einem sprachwissenschaftlichen und - literaturgeschichtlichen Überblick ein - solides Überblickswissen hinsichtlich der gängigen Methodiken, Plattdeutsch in der Schule (Sprachbegegnung im Fach Deutsch, AGs, Immersion) einzusetzen. Mit Blick auf den Schulunterricht werden Aspekte der niederdeutschen Sprache und Literatur (Autoren, literarische Gattungen, kulturelle und historische Aspekte) in Zweier- bis Dreiergruppen erarbeitet und vorgestellt. Abgerundet wird das Seminar durch zwei Hospitationen und einen einstündigen (45 Min.) Unterrichtsversuch, der in derselben Gruppenkonstellation durchgeführt wird.

Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern im Literaturunterricht. Text und Bild lesen - spielen - verstehen (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.001 Seminarraum | .

Inhalt: Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, o psychodramatische Rollenspiele zu aktuellen Bilderbüchern o als eine szenische Methode des handlungsorientierten Literaturunterrichts o mit dem Ziel des Text-Bild-Verstehens zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Literatur bietet ungewohnte Sichtweisen auf das Leben an, die überraschen, irritieren oder provozieren. Leserinnen und Leser können diese wahrnehmen und zu ihren eigenen Sichtweisen in Bezug setzen. Möglicherweise verändern sie dabei einen bisherigen und vertrauten Blick. Literaturunterricht fördert solche Prozesse des Text-Verstehens. Die literarische Sicht wird durch Analyse und Interpretation ermittelt und im Wirklichkeitsbezug auf die eigene Sicht bezogen. In diesem Seminar gestalten wir Literaturunterricht. Als literarischen Gegenstand wählen wir Bilderbücher und psychodramatische Rollenspiele als literaturdidaktische Methode. Wir lesen aktuelle Bilderbücher, die sich, mit Text und Bild erzählend, an Kinder und auch Erwachsene richten. Vielschichtig und mehrdeutig greifen sie künstlerische und mediale Entwicklungen der Gegenwart auf und thematisieren grundlegende Lebensfragen (wie Freundschaft, Werte oder Tod und Leben). Sie liefern keine Antworten, sondern geben Impulse. Diese Bilderbücher gilt es, genau und wiederholt zu lesen und zu beobachten, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, Zusammenhänge zu erkennen sowie Neues und neu zu sehen. Auf diesem Wege können wir Bilderbücher verstehen, wozu auch das Nicht-Verstehen gehört: Ungewöhnliches und Mehrdeutiges zuzulassen. Irritationen und Unabgeschlossenes auszuhalten. Neue Fragen entstehen zu lassen. Das unterstützen wir mit Rollenspielen in einer psychodramatischen Konzeption (nach J. L. Moreno): Was Text und Bild erzählen und wie sie erzählen, wird szenisch-handelnd dargestellt und erlebbar gemacht. Das Spiel ist kein Schauspiel vor und für andere. Für sich und aufeinander bezogen begeben sich die Spielenden in eine Rolle der beteiligten Figuren/Gegenstände oder auch Formen/Farben. Sie übernehmen deren körperliche Haltung und fühlen und denken sich in sie ein. Aus ihrer jeweiligen Rolle heraus können sie intuitiv sprechen, handeln und mit anderen Rollen in Beziehung treten. Dieses Erleben von Literatur ergänzt das Sprechen über Literatur: Was die Spielenden erleben, eröffnet ihnen weitere Zugänge zum Text-Bild-Verstehen. Psychodramatische Rollenspiele verbinden körperliche, emotionale und kognitive Zugänge zum Lerngegenstand. Sie erweitern Worte um Körper-, Bild- und Tonsprache und lassen so zur Sprache kommen, was Worte allein nicht zur Sprache bringen können. Regelmäßige Rollen- und Perspektivwechsel fördern Imaginationsfähigkeit, Empathie sowie Selbst- und Fremdverstehen. Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern, Gegenstand wie Methode, bieten eine Wahrnehmungsschule. Im Seminar lernen Sie psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern zunächst in der Rolle der Spielenden und damit der Lernenden kennen. (Schauspielerische Fähigkeiten sind nicht erforderlich.) Als Dozentin leite ich eine Rollenspieleinheit (= Unterrichtseinheit) zu einem ausgewählten Bilderbuch. Anschließend wenden Sie die Methode in der Rolle der Spielleitung, das heißt der Lehrenden an. Dafür planen Sie in einer Arbeitsgruppe eine Rollenspielsequenz (= Unterrichtsstunde) zu einem Bilderbuch Ihrer Wahl, die sie dann mit den anderen Teilnehmenden durchführen und ressourcen-orientiert reflektieren. Das Seminar gibt Ihnen also Gelegenheit, Unterrichtsgestaltung zu erproben. Damit eignen Sie sich einen literaturdidaktischen Ansatz für Ihre künftige Unterrichtspraxis an. Er ist in allen Schulformen und Klassenstufen sowie in weiteren Unterrichtsfächern anwendbar. Studierende meiner literaturdidaktischen Seminare leiten Rollenspiele bisher mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Grund-, Haupt-, Real- und Berufsbildenden Schulen, beispielsweise auch im fremdsprachlichen Unterricht und in den Fächern Kunst oder Religion.

Rhythmische Sprache (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Sophie Dierking

Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 1.005 Seminarraum

Schreibwerkstatt in der Kindertafel e.V.: planen, durchführen und reflektieren (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Inga Buhrfeind

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Sie studieren Lehramt im Bachelorstudiengang Lehren und Lernen. Sie haben das Seminar „Schreibwerkstatt in der Kindertafel e.V.: planen, durchführen und reflektieren gewählt“. Im Seminar erwartet Sie eine Aufgabe: - Gemeinsam mit der Kindertafel e. v. planen Sie für die Osterferien eine dreitägige Schreibwerkstatt. Ziel ist es, dass die Kinder einen Zeitungsartikel über ihre Erfahrungen und Lebenssituation während der Corona-Pandemie schreiben. Die Artikel werden in der Landeszeitung Lüneburg veröffentlicht. ODER - Sie haben Lust, etwas mit Jugendlichen oder Erwachsenen zu machen? Eine andere Aufgabe könnte sein, dass Sie im mosaique e. V. ein Sprachförderangebot unter Aspekten des Schreibens planen und durchführen.

Sprache und Rhythmik (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Sophie Dierking

Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 1.312 Seminarraum