Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Rolle und Verantwortung (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4
Inhalt: INHALTE Die Veranstaltung reflektiert drei Verantwortungsperspektiven in Rollenbezügen: Die Verantwortung für den Inhaber einer Position, für seine Rollenpartner und für seinen Rollenauftrag. Konzepte wie Rollenidentifikation und Rollendistanz, Gratifikationsbilanz und Gratifikationskrise, wertrationale und instrumentelles Engagement, Leitbilder und „Leidbilder“ werden vorgestellt und auf berufliche und private Rollenbindungen angewendet.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 8.1 - Weiterbildung und Personalentwicklung
Das Böse im Menschen? (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für die Pädagogische Psychologie und die Psychologie demokratischer Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mo, 06.07.2009, 08:15 - Mo, 06.07.2009, 16:30 | W HS 1 | Abschlusstag
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 08:15 - Mo, 21.09.2009, 09:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
Entwicklungsbezogene Interventionen (Seminar)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Auf der Grundlage von Störungsbildern und problematischen Erziehungssituationen werden Trainings zur Prävention und Intervention vorgestellt.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Master of Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
Leben in und mit Familien (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Überblick über psychologische Erkenntnisse u.a. zur "Normalfamilie" , zur Familienentwicklung, zu Familienfesten und -ritualen, zur Stressbewältigung in Familien und zur familialen Gesundheit und ihrer Förderung.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik aus Sicht der Testkonstruktion (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Simulation des Berufslebens einer Lehrerin (oder eines Lehrers) (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Im Seminar soll versucht werden, eine Lehrer/innen-Berufskarriere von der Entscheidung für den Beruf bis zum Berufsaustritt zu simulieren. Das heißt, eine entwicklungspsychologisch fundierte Biografie mit Diagnosen, Abgrenzung von Phasen des Kompetenzerwerbs und beruflichen Problemen und Erfolgen soll erfunden werden und in Bezug zu aktueller Forschung zum Lehrerberuf gesetzt werde. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Sozial-kognitive Theorie nach Albert Bandura (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die sozialkognitive Lerntheorie von Bandura sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit erläutert und auf professionelle Zu-sammenhänge, z.B. Unterricht, Moralentwicklung, Vorbildverhalten von PädagogInnen usw. angewendet Zugleich kann dieses Seminar auch als Prüfungskolloquium für den GHR-Studiengang mit Staatsexamen genutzt werden.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens