Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Rolle und Verantwortung (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4

Inhalt: INHALTE Die Veranstaltung reflektiert drei Verantwortungsperspektiven in Rollenbezügen: Die Verantwortung für den Inhaber einer Position, für seine Rollenpartner und für seinen Rollenauftrag. Konzepte wie Rollenidentifikation und Rollendistanz, Gratifikationsbilanz und Gratifikationskrise, wertrationale und instrumentelles Engagement, Leitbilder und „Leidbilder“ werden vorgestellt und auf berufliche und private Rollenbindungen angewendet.

Das Böse im Menschen? (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für die Pädagogische Psychologie und die Psychologie demokratischer Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/

Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.

Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mo, 06.07.2009, 08:15 - Mo, 06.07.2009, 16:30 | W HS 1 | Abschlusstag
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 08:15 - Mo, 21.09.2009, 09:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie

Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik aus Sicht der Testkonstruktion (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Simulation des Berufslebens einer Lehrerin (oder eines Lehrers) (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar soll versucht werden, eine Lehrer/innen-Berufskarriere von der Entscheidung für den Beruf bis zum Berufsaustritt zu simulieren. Das heißt, eine entwicklungspsychologisch fundierte Biografie mit Diagnosen, Abgrenzung von Phasen des Kompetenzerwerbs und beruflichen Problemen und Erfolgen soll erfunden werden und in Bezug zu aktueller Forschung zum Lehrerberuf gesetzt werde. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Sozial-kognitive Theorie nach Albert Bandura (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die sozialkognitive Lerntheorie von Bandura sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit erläutert und auf professionelle Zu-sammenhänge, z.B. Unterricht, Moralentwicklung, Vorbildverhalten von PädagogInnen usw. angewendet Zugleich kann dieses Seminar auch als Prüfungskolloquium für den GHR-Studiengang mit Staatsexamen genutzt werden.