Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

EINFACH IST DAS NEUE SCHWIERIG - Künstlerische Strategien im Zeitalter der Post-Digitalität (Seminar)

Dozent/in: Florian Stahl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2022 - 31.01.2023 | C 14.103 Seminarraum | .

Inhalt: Aktuelle Kunst, oder zeitgenössische Kunst, präsentiert sich scheinbar komplex und ist nicht leicht zugänglich. Der Begriff „Künstler*in“ wird so inflationär verwendet, dass eine Trennschärfe nicht mehr gegeben ist – oder war diese noch nie wünschenswert? Arbeiten von Künstler*inne können uns im Alltag fast überall begegnen. Ihre Materialien und Strategien lassen sich dabei nur schwer oder gar nicht von Alltäglichem oder Trivialem trennen (z.B. die Kindertagestätte, die jüngst auf der documenta fifteen im Fredericianum eingerichtet wurde und die eigentlich nur durch ihren Ort zu etwas Besonderem wurde). Das Seminar soll theoretisch, aber auch mit einzelnen praktischen Anteilen versetzt versuchen, der Frage nach Kriterien für Kunst auf die Spur zu kommen.