Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Bildungsprozesse beforschen - empirische Zugänge im Sachunterricht (Vorlesung)

Dozent/in: Oliver Hormann, N. N.

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C HS 3
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 14:00 - Fr, 09.06.2023, 16:00 | C HS 3

Inhalt: Mit Kurzinputs bzw. Flipped Classroom Elementen und einer Vertiefung und Erprobung in seminaristischen Übungsphasen wird einerseits das Verhältnis von Theorie und Empirie problematisiert, andererseits werden Bedingungen und Techniken empirischer Projekte und ihres forschungslogischen Ablaufs thematisiert. Das "Handwerkszeug" der empirischen Bildungsforschung wird zum Gegenstand gemacht und für den schulischen Kontext konkretisiert.

Qualitative Forschungsmethoden im Sachunterricht (Seminar)

Dozent/in: Jessica Meyn

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 15:45 | 24.04.2023 - 19.06.2023 | C 1.312 Seminarraum | ...
Einzeltermin | Mo, 03.07.2023, 12:15 - Mo, 03.07.2023, 13:45 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden Methoden der empirischen Sozialforschung (mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Unterrichtsforschung, insbesondere bezogen auf den Sachunterricht) vertieft. Dabei werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit und eigene Durchführung und Auswertung von leitfadengestützten Interviews. Leitfadeninterviews (z.B. Expert*ineninterviews, problemzentierte Interviews, Interviews mit Kindern) stellen in der sozialwissenschaftlichen Forschung eine etablierte Form der Datenerhebung dar, mit der vor allem qualitative Fragestellungen tiefgreifend bearbeitet werden können. Im Seminar wird der Blick unter anderem auf verschiedene Interviewformen und -techniken sowie deren Anwendung im schulischen (insbesondere sachunterrichtlichen) Kontext gelenkt. Exemplarisch werden hieran die Prinzipien und der Ablauf eines qualitativen Forschungsprozesses verdeutlicht und erprobt. Zur Auswertung der selbst erhobenen Daten wird ergänzend die qualitative Interhaltsanalyse als Verfahren vorgestellt.

Qualitative Forschungsmethoden im Sachunterricht (Seminar)

Dozent/in: Jessica Meyn

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 1.312 Seminarraum | ...
Einzeltermin | Mo, 03.07.2023, 14:15 - Mo, 03.07.2023, 15:45 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden Methoden der empirischen Sozialforschung (mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Unterrichtsforschung, insbesondere bezogen auf den Sachunterricht) vertieft. Dabei werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit und eigene Durchführung und Auswertung von leitfadengestützten Interviews. Leitfadeninterviews (z.B. Expert*ineninterviews, problemzentierte Interviews, Interviews mit Kindern) stellen in der sozialwissenschaftlichen Forschung eine etablierte Form der Datenerhebung dar, mit der vor allem qualitative Fragestellungen tiefgreifend bearbeitet werden können. Im Seminar wird der Blick unter anderem auf verschiedene Interviewformen und -techniken sowie deren Anwendung im schulischen (insbesondere sachunterrichtlichen) Kontext gelenkt. Exemplarisch werden hieran die Prinzipien und der Ablauf eines qualitativen Forschungsprozesses verdeutlicht und erprobt. Zur Auswertung der selbst erhobenen Daten wird ergänzend die qualitative Interhaltsanalyse als Verfahren vorgestellt.