Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen: Vor- und Nachbereitung von schulpraktischen Studien Gr. A (Seminar)

Dozent/in: Moritz Haarmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 40.165 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Schulpraktikum. Auf Grundlage einer leitfadengestützten Auseinandersetzung mit den aktuellen Rahmenrichtlinien und verschiedenen didaktischen Ansätzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht planen die Teilnehmenden Schritt für Schritt und eigenverantwortlich eine curricular relevante Unterrichtsreihe. Die Planung erfolgt in engem Austausch mit einer Partnerin/einem Partner. Dafür bilden die Teilnehmenden zu Beginn des Seminars Reflexionstandems. Jeder Tandempartner/jede Tandempartnerin kommentiert die Entwürfe seines/ihres Gegenübers fachdidaktisch begründet und übt dabei kritisch-konstruktive Kritik. Alle Studierenden haben ihrerseits die Aufgabe, auf die Kommentare ihres Tandempartners/ihrer Tandempartnerin zu reagieren, indem sie die eigene Planung fachdidaktisch begründet verteidigen oder anpassen.

Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen: Vor- und Nachbereitung von schulpraktischen Studien Gr. B (Seminar)

Dozent/in: Moritz Haarmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 40.220 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Schulpraktikum. Auf Grundlage einer leitfadengestützten Auseinandersetzung mit den aktuellen Rahmenrichtlinien und verschiedenen didaktischen Ansätzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht planen die Teilnehmenden Schritt für Schritt und eigenverantwortlich eine curricular relevante Unterrichtsreihe. Die Planung erfolgt in engem Austausch mit einer Partnerin/einem Partner. Dafür bilden die Teilnehmenden zu Beginn des Seminars Reflexionstandems. Jeder Tandempartner/jede Tandempartnerin kommentiert die Entwürfe seines/ihres Gegenübers fachdidaktisch begründet und übt dabei kritisch-konstruktive Kritik. Alle Studierenden haben ihrerseits die Aufgabe, auf die Kommentare ihres Tandempartners/ihrer Tandempartnerin zu reagieren, indem sie die eigene Planung fachdidaktisch begründet verteidigen oder anpassen.