Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Lehrforschungsprojekt: Ausbildungsmarketing (Seminar)
Dozent/in: Christiane Söffker
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:30 - 14:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 6.320 Seminarraum
Inhalt: Projektpartner: Mercedes-Benz AG - Manuela Rascher und Melanie Baumstark Projektname: Ausbildungsmarketing Projektziel: Entwicklung eines Ausbildungsmarketingkonzept für die Zielgruppe Studienabbrecher*innen Die Gewinnung von Auszubildenden insbesondere in technischen Berufen stellt für Unternehmen eine Herausforderung dar. Der demografische Wandel und der Wunsch vieler Schüler*innen nach einem akademischen Studium führen dazu, dass Ausbildungsplätze häufig nicht oder nur schwer besetzt werden können. Vor diesem Hintergrund soll im WiSe 23/24 untersucht werden, ob Studienabbrecher*innen eine attraktive Zielgruppe für Ausbildungsmarketingaktivitäten der Mercedes Benz AG sind und wie ein Ausbildungsmarketingkonzept gestaltet werden könnte, das zum einen Studienabbrecher*innen erreicht und zum anderen Inhalte vermittelt, die für die Zielgruppe attraktiv sind. Neben einer allgemeinen Literaturrecherche zu den Kernthemen des Projektes steht die eigene empirische Arbeit im Mittelpunkt. Es ist vorgesehen, die Prozesse im Kontext eines Studienabbruchs zu analysieren und Interviews mit Studienabbrecher*innen sowie Auszubildenden zu führen, die nach einem Studienabbruch eine Ausbildung aufgenommen haben. Die Auswertung soll in konkreten Vorschlägen für ein ganzheitliches Konzept münden.
Lehrforschungsprojekt: Diversity Management in der Praxis (Seminar)
Dozent/in: Christiane Söffker
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:50 - 12:05 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 6.320 Seminarraum
Inhalt: Projektthema: Diversity Management in der Praxis Projektpartner: Stadtverwaltung Lüneburg, Frau Karin Fischer (Gleichstellungsbeauftragte) Projektbeschreibung: Das Thema Diversity Management ist sowohl für die Stadtveraltung als Institution als auch für die Hansestadt Lüneburg relevant. Während die Stadtverwaltung - vergleichbar einem Unternehmen - sich eher intern orientiert und die Diversität bei den Beschäftigten Kernthema ist, wird das Thema auf Ebene der Hansestadt aus vielfältigen Perspektiven insbesondere hinsichtlich der Bürger betrachtet. Die finale Ausrichtung des Themas wird noch vom Auftraggeber festgelegt. Vorgehen: (a) Ablauf: Projektgruppensitzungen, Arbeitspaketbearbeitung, Projektabschlusspräsentation, Projektabschlussbericht, (b) Inhalt: Literaturstudium, eigene empirische Arbeit.