Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Didaktik der Geometrie (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Die drei im SoSe 24 angebotenen Seminare zur Didaktik der Geometrie werden parallel geführt und richten sich allesamt sowohl an Studierende mit dem Ziel Haupt-/Realschule als auch an Studierende mit dem Ziel Grundschule. Folgende Themen sind u.a. geplant: Curriculare Ziele des Geometrieunterrichts, Begriffsbildung, Raumvorstellungsvermögen, Symmetrieverständnis, Konstruieren, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen, Flächeninhalt und Volumen, Kongruenz sowie Ähnlichkeit. Dabei werden diese Themen vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet: Warum sollen Ihre Schüler:innen Fachbegriffe lernen? Wieso ist eine geometrisch Konstruktion trotz Computerprogrammen immer noch didaktisch begründbar? Welche unterschiedlichen Zugänge zu Argumentationen ergeben sich in den verschiedenen Schulstufen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Sie und für Ihre Lerngruppe? … Im Gegensatz zur fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung in der Geometrievorlesung untersuchen Sie demzufolge im Seminar, welche didaktisch-fachlichen Aspekte beim Planen von Geometrieunterricht berücksichtigt werden müssen.

Didaktik der Geometrie (Gruppe 3) (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Die drei im SoSe 24 angebotenen Seminare zur Didaktik der Geometrie werden parallel geführt und richten sich allesamt sowohl an Studierende mit dem Ziel Haupt-/Realschule als auch an Studierende mit dem Ziel Grundschule. Folgende Themen sind u.a. geplant: Curriculare Ziele des Geometrieunterrichts, Begriffsbildung, Raumvorstellungsvermögen, Symmetrieverständnis, Konstruieren, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen, Flächeninhalt und Volumen, Kongruenz sowie Ähnlichkeit. Dabei werden diese Themen vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet: Warum sollen Ihre Schüler:innen Fachbegriffe lernen? Wieso ist eine geometrisch Konstruktion trotz Computerprogrammen immer noch didaktisch begründbar? Welche unterschiedlichen Zugänge zu Argumentationen ergeben sich in den verschiedenen Schulstufen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Sie und für Ihre Lerngruppe? … Im Gegensatz zur fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung in der Geometrievorlesung untersuchen Sie demzufolge im Seminar, welche didaktisch-fachlichen Aspekte beim Planen von Geometrieunterricht berücksichtigt werden müssen.

Didaktik der Geometrie (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Die drei im SoSe 24 angebotenen Seminare zur Didaktik der Geometrie werden parallel geführt und richten sich allesamt sowohl an Studierende mit dem Ziel Haupt-/Realschule als auch an Studierende mit dem Ziel Grundschule. Folgende Themen sind u.a. geplant: Curriculare Ziele des Geometrieunterrichts, Begriffsbildung, Raumvorstellungsvermögen, Symmetrieverständnis, Konstruieren, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen, Flächeninhalt und Volumen, Kongruenz sowie Ähnlichkeit. Dabei werden diese Themen vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet: Warum sollen Ihre Schüler:innen Fachbegriffe lernen? Wieso ist eine geometrisch Konstruktion trotz Computerprogrammen immer noch didaktisch begründbar? Welche unterschiedlichen Zugänge zu Argumentationen ergeben sich in den verschiedenen Schulstufen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Sie und für Ihre Lerngruppe? … Im Gegensatz zur fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung in der Geometrievorlesung untersuchen Sie demzufolge im Seminar, welche didaktisch-fachlichen Aspekte beim Planen von Geometrieunterricht berücksichtigt werden müssen.