Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Dr. Dominik Leiß


Lehrveranstaltungen

Sprache im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Eine adäquate Sprachkompetenz stellt eine notwendige Voraussetzung für das Lernen im Fachunterricht dar. Dies gilt nicht nur für die sprachnahen, sondern gleichermaßen für die vermeintlich sprachfernen Unterrichtsfächer. So haben Lernende mit Defiziten in der deutschen Sprache auch mit Benachteiligungen in anderen Unterrichtsfächern zu rechnen (Schmölzer-Eibinger, 2013). Obwohl die Bedeutung der Sprache für fachliches Lernen gemeinhin anerkannt ist, stellt eine Auseinandersetzung mit Sprache im Fach zumindest in der Mathematikdidaktik ein Forschungsdesiderat dar, für welches es keinen akzeptierten theoretischen Rahmen, kaum empirische Daten sowie keine evaluierten Förderansätze gibt. Warum ist das Seminar von Interesse? Im Seminar wird ein aktuelles Forschungsdesiderat aufgegriffen, das bildungspolitisch und für den Unterrichtsalltag hoch relevant ist. Wer kann an dem Seminar teilnehmen? Das Seminar richtet sich an alle Studierende des Bachelors Lehren und Lernen mit Unterrichtsfach Mathematik.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Dieses Seminar sollte ursprünglich als Blockseminar angeboten werden. Aus organisatorischen Gründen wird es nun doch als reguläre Veranstaltung in der Vorlesungszeit stattfinden. --- Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Elementare Funktionen (Vorlesung)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C HS 4

Didaktik der Geometrie (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Die drei im SoSe 24 angebotenen Seminare zur Didaktik der Geometrie werden parallel geführt und richten sich allesamt sowohl an Studierende mit dem Ziel Haupt-/Realschule als auch an Studierende mit dem Ziel Grundschule. Folgende Themen sind u.a. geplant: Curriculare Ziele des Geometrieunterrichts, Begriffsbildung, Raumvorstellungsvermögen, Symmetrieverständnis, Konstruieren, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen, Flächeninhalt und Volumen, Kongruenz sowie Ähnlichkeit. Dabei werden diese Themen vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet: Warum sollen Ihre Schüler:innen Fachbegriffe lernen? Wieso ist eine geometrisch Konstruktion trotz Computerprogrammen immer noch didaktisch begründbar? Welche unterschiedlichen Zugänge zu Argumentationen ergeben sich in den verschiedenen Schulstufen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Sie und für Ihre Lerngruppe? … Im Gegensatz zur fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung in der Geometrievorlesung untersuchen Sie demzufolge im Seminar, welche didaktisch-fachlichen Aspekte beim Planen von Geometrieunterricht berücksichtigt werden müssen.

Didaktik der Geometrie (Gruppe 3) (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Die drei im SoSe 24 angebotenen Seminare zur Didaktik der Geometrie werden parallel geführt und richten sich allesamt sowohl an Studierende mit dem Ziel Haupt-/Realschule als auch an Studierende mit dem Ziel Grundschule. Folgende Themen sind u.a. geplant: Curriculare Ziele des Geometrieunterrichts, Begriffsbildung, Raumvorstellungsvermögen, Symmetrieverständnis, Konstruieren, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen, Flächeninhalt und Volumen, Kongruenz sowie Ähnlichkeit. Dabei werden diese Themen vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet: Warum sollen Ihre Schüler:innen Fachbegriffe lernen? Wieso ist eine geometrisch Konstruktion trotz Computerprogrammen immer noch didaktisch begründbar? Welche unterschiedlichen Zugänge zu Argumentationen ergeben sich in den verschiedenen Schulstufen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Sie und für Ihre Lerngruppe? … Im Gegensatz zur fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung in der Geometrievorlesung untersuchen Sie demzufolge im Seminar, welche didaktisch-fachlichen Aspekte beim Planen von Geometrieunterricht berücksichtigt werden müssen.

Didaktik der Geometrie (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: HINWEIS: Die drei im SoSe 24 angebotenen Seminare zur Didaktik der Geometrie werden parallel geführt und richten sich allesamt sowohl an Studierende mit dem Ziel Haupt-/Realschule als auch an Studierende mit dem Ziel Grundschule. Folgende Themen sind u.a. geplant: Curriculare Ziele des Geometrieunterrichts, Begriffsbildung, Raumvorstellungsvermögen, Symmetrieverständnis, Konstruieren, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen, Flächeninhalt und Volumen, Kongruenz sowie Ähnlichkeit. Dabei werden diese Themen vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten betrachtet: Warum sollen Ihre Schüler:innen Fachbegriffe lernen? Wieso ist eine geometrisch Konstruktion trotz Computerprogrammen immer noch didaktisch begründbar? Welche unterschiedlichen Zugänge zu Argumentationen ergeben sich in den verschiedenen Schulstufen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Sie und für Ihre Lerngruppe? … Im Gegensatz zur fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung in der Geometrievorlesung untersuchen Sie demzufolge im Seminar, welche didaktisch-fachlichen Aspekte beim Planen von Geometrieunterricht berücksichtigt werden müssen.

Qualitätszirkel (QZ) Mathematik GHR + LBS (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp, Dominik Leiß, Kathrin Padberg-Gehle

Termin:
Einzeltermin | Mi, 29.05.2024, 16:15 - Mi, 29.05.2024, 17:45 | C 16.203 Seminarraum