Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Dr. Sebastian Krusekamp


Lehrveranstaltungen

Grundfragen der Mathematikdidaktik (Vorlesung)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C HS 4

Inhalt: Diese Veranstaltung soll grundlegende Einblicke in die Welt des Lehrens und Lernens von Mathematik geben. Ins Auge gefasst werden gleichermaßen zentrale fachdidaktische Konzepte und Theorien sowie, ausgehend davon, Fragestellungen rund um schulischen Mathematikunterricht. Der größte Teil der Vorlesung orientiert sich in seinem Aufbau an den sechs von der Kultusministerkonferenz formulierten allgemeinen mathematischen Kompetenzen. Sie werden von theoretischen Modellen bis hin zur Vermittlung in der Schulpraxis besprochen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, was allgemein "guten" Mathematikunterricht auszeichnet. Neben grundlegenden didaktischen Überlegungen geht es dabei vor allem um "gute" Mathematikaufgaben, den gewinnbringenden Einsatz digitaler Werkzeuge und den produktiven Umgang mit Fehlern.

Fundamentale mathematische Ideen vernetzen und anwenden (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Es werden verschiedene mathematische Phänomene aus Natur und Alltag als Beispiele für die Anwendung mathematischer Konzepte in Sachzusammenhängen und für die Vernetzung mathematischer Ideen untereinander behandelt. Dabei werden sowohl konkrete, besonders interessante innermathematische und anwendungsbezogene Problemstellungen als auch mathematische Grundkonzepte berücksichtigt. Beispiele für innermathematische Gegenstände: Primzahlen, Eulerscher Polyedersatz und Eulercharakteristik, Fundamentalsatz der Algebra, Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal, Brouwerscher Fixpunktsatz. Beispiele für fächerübergreifende bzw. realitätsbezogene Problemstellungen: Wachstumsprozesse, Mathematik in Natur und Kunst (z. B. Goldener Schnitt, Blattstellungen, Bienenwaben, Ornamente, Parkettierungen), Verschlüsselung, Modellierung zufälliger Ereignisse und statistische Erhebungen. Aus diesen Themenbereichen werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen einige ausgewählt.

Fundamentale mathematische Ideen vernetzen und anwenden (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 20.11.2024 | C 5.326 (ICAM)
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 27.11.2024 - 31.01.2025 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Es werden verschiedene mathematische Phänomene aus Natur und Alltag als Beispiele für die Anwendung mathematischer Konzepte in Sachzusammenhängen und für die Vernetzung mathematischer Ideen untereinander behandelt. Dabei werden sowohl konkrete, besonders interessante innermathematische und anwendungsbezogene Problemstellungen als auch mathematische Grundkonzepte berücksichtigt. Beispiele für innermathematische Gegenstände: Primzahlen, Eulerscher Polyedersatz und Eulercharakteristik, Fundamentalsatz der Algebra, Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal, Brouwerscher Fixpunktsatz. Beispiele für fächerübergreifende bzw. realitätsbezogene Problemstellungen: Wachstumsprozesse, Mathematik in Natur und Kunst (z. B. Goldener Schnitt, Blattstellungen, Bienenwaben, Ornamente, Parkettierungen), Verschlüsselung, Modellierung zufälliger Ereignisse und statistische Erhebungen. Aus diesen Themenbereichen werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen einige ausgewählt.

Fundamentale mathematische Ideen vernetzen und anwenden (Gruppe 3) (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Es werden verschiedene mathematische Phänomene aus Natur und Alltag als Beispiele für die Anwendung mathematischer Konzepte in Sachzusammenhängen und für die Vernetzung mathematischer Ideen untereinander behandelt. Dabei werden sowohl konkrete, besonders interessante innermathematische und anwendungsbezogene Problemstellungen als auch mathematische Grundkonzepte berücksichtigt. Beispiele für innermathematische Gegenstände: Primzahlen, Eulerscher Polyedersatz und Eulercharakteristik, Fundamentalsatz der Algebra, Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal, Brouwerscher Fixpunktsatz. Beispiele für fächerübergreifende bzw. realitätsbezogene Problemstellungen: Wachstumsprozesse, Mathematik in Natur und Kunst (z. B. Goldener Schnitt, Blattstellungen, Bienenwaben, Ornamente, Parkettierungen), Verschlüsselung, Modellierung zufälliger Ereignisse und statistische Erhebungen. Aus diesen Themenbereichen werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen einige ausgewählt.

Stochastik (Vorlesung)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.222 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Inhalt des Moduls sind Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und beurteilenden Statistik, insbesondere • beschreibende Statistik; Aufbereitung und Auswertung von Daten; • empirisches und theoretisches Gesetz der großen Zahl und axiomatische Fundierung der Wahrscheinlichkeitstheorie nach Kolmogorov; • Zufallsgrößen; • bedingte Wahrscheinlichkeit und stochastische Unabhängigkeit; • spezielle Wahrscheinlichkeitsverteilungen: Normal-, Binomial- und Poissonverteilung; • der zentrale Grenzwertsatz; • Hypothesentests.

Didaktik der Stochastik (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Themen werden Möglichkeiten diskutiert, wie Inhalte der Stochastik lebendig, anschaulich und verständlich – sowie nicht zuletzt zielgruppengerecht – vermittelt werden können. Wir werden uns mit didaktischen Grundlagen des Stochastikunterrichts befassen, verschiedene Zugänge anhand von erprobtem Arbeitsmaterial diskutieren und darüber hinaus versuchen, eigene Ideen zu entwickeln.

Übung zu Grundfragen der Mathematikdidaktik (Schwerpunkt/Gruppe LBS) (Übung)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Die Inhalte entsprechen natürlich denen der zugehörigen Vorlesung, wobei in den Übungen die praktische Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen im Zentrum steht. Während aber in der Vorlesung Grundfragen der Mathematikdidaktik stufen- und schulformübergreifend behandelt werden, stehen in diesen Übungen verstärkt Themen rund um den Mathematikunterricht in der beruflichen Bildung im Mittelpunkt.