Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Einführung in die Lernpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 14:45 - Di, 14.07.2009, 16:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 14:45 - Di, 22.09.2009, 16:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Erläutert werden Unterschiede zwischen alltagspsychologischen und wissenschaftlichen Lerntheorien. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lernformen, ihre Voraussetzungen, Folgen, Chancen, Grenzen sowie Risiken in Erziehung, Unterricht und Beratung.

Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mo, 06.07.2009, 08:15 - Mo, 06.07.2009, 16:30 | W HS 1 | Abschlusstag
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 08:15 - Mo, 21.09.2009, 09:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie

Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt

Politische Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2009 - 02.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Politische Psychologie gewinnt innerhalb der Psychologie immer mehr an Gewicht. Soziopolitische Prozesse sind nur vor dem Hintergrund psychologischer Aspekte zu verstehen; dies gilt für die Interaktion von Personen und Gruppen innerhalb einer Gesellschaft ebenso wie für den Kontakt zwischen Gesellschaften bzw. Kulturen. In diesem Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der Politischen Psychologie erarbeitet, deren Gegenstandsbereich von persönlichkeitspsychologischen Konstrukten bis hin zu evolutionspsychologischen Theorien reicht. Die Aussagekraft der Erkenntnisse für aktuelle politische Phänomene sowie ihre Bedeutung für pädagogische Prozesse in der politischen Bildung wird geprüft. Die Politische Psychologie stützt sich zu einem großen Teil auf englischsprachige Literatur. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten ist daher eine Voraussetzung für eine Teilnahme an einer Präsentation bzw. Sitzungsgestaltung (dies ist die Voraussetzung für die Anerkennung einer Nebenleistung).