Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Leseunterricht in der Grundschule (Deu 372) (Seminar)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 3.121 Seminarraum | Bitte Raum belassen, Materialtransport
Inhalt: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf didaktischen Konzepten und methodischen Verfahren zur Förderung von Lesekompetenz und Lesekultur in der Primarstufe. Im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts werden auch literatur- und mediendidaktische Aspekte in den Blick genommen.
Schriftsystematischer Rechtschreibunterricht (Deu 372) (Seminar)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 3.121 Seminarraum | Bitte Raum belassen, Materialtransport
Inhalt: Die deutsche Rechtschreibung gilt gemeinhin als etwas, das viele Regeln und noch mehr Ausnahmen hat; nicht leicht zu lernen ist; man beherrschen sollte, weil es ein Ausweis von Bildung ist... In der Theoriebildung zur Systematik des deutschen Schriftsystems (Graphematik) ist das Spannungsverhältnis von Sprachusus und Sprachnorm deutlich sichtbar. Im fachlichen Diskurs setzt sich dennoch erfreulicherweise langsam die Erkenntnis durch, dass die deutsche Orthografie viel systematischer ist als ihr Ruf - wenn a) die Perspektive eingenommen wird, dass sie v.a. funktional für das Lesen sein soll und b) nicht Zweifelsfälle und Ausnahmen zu Regeln gemacht werden, so dass alles Regelhafte dann zur Besonderheit wird. Trotz dieses positiven Trends zeigen aktuelle Untersuchungen, dass es an Wissen und Können für eine schriftsystematische und kompetenzorientierte Rechtschreibdidaktik noch erheblichen Bedarf unter Studierenden und Deutschlehrkräften gibt. Häufig greifen (angehende) Lehrer*innen im Unterricht auf Erklärungen zurück, die sie aus ihrer eigenen Schulzeit kennen, obwohl sie im Studium gerade etwas (ganz) anderes gelernt haben. In diesem Seminar geht es auf Basis der graphematischen Prinzipien insbesondere um die didaktischen Potenziale aktueller schriftsystematischer Ansätze für die Grundschule und Sek I sowie methodische Umsetzungsmöglichkeiten. Neben der Materialanalyse und Aufgabenentwicklung für einen strukturorientierten Rechtschreibunterricht stehen exemplarische Unterrichtsplanungen zu ausgewählten Rechtschreibphänomenen im Fokus des Seminars.