Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
"Hilf mir es selbst zu tun!" - Adaptive Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (Seminar)
Dozent/in: Dominik Leiß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Gemeinsam mit verschiedenen Campusschulen, soll exemplarisch an der Kompetenz des mathematischen Problemlösens gelernt werden, wie es gelingen kann, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu gestalten, der die Heterogenität und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler explizit berücksichtigt und die individuellen Lernprozesse unterstützt. (Die begleitenden Campusschulen sind aus der Sekundarstufe I, daher erarbeiten sich die Studierende das Vorgehen exemplarisch am Unterricht der Sekundarstufe I. Das Vorgehen ist aber auf den Mathematikunterricht in der Grundschule übertragbar.) Dabei wird die Arbeit im Seminar durch eine sehr starke Theorie-Praxis-Verzahnung geprägt sein. Dies bedeutet z.B. - sich mit theoretischen Elementen auseinanderzusetzen, um daran anschließend praktische Elemente für den heterogenen Unterricht vorzubereiten und zu gestalten, diese durch die Lehrperson erproben zu lassen, zu beobachten und gemeinsam dann zu reflektieren, - anhand von Dokumenten- und Videoanalysen zentrale Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts herauszuarbeiten oder - gemeinsam mit den Lehrpersonen und den Dozierenden an unterrichtspraktischen Fragestellungen zu arbeiten. In diesem Sinne begreifen sich die Dozierenden und Lehrkräfte als ebenso Lernende wie (hoffentlich) die am Seminar teilnehmenden Studierenden.
Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)
Dozent/in: Dominik Leiß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Im Zentrum dieses Projektseminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. interaktive Whiteboards oder Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.
Formatives Assessment und digitale Medien (Seminar)
Dozent/in: Larissa Altenburger
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Die Studierenden setzten sich mit unterschiedlichen digitalen Medien und ihrer Funktion des Feedbacks auseinander. Dabei lernen sie die Möglichkeiten und Grenzen des Feedbacks aus digitalen Medien kennen. Das Seminar soll die Studierenden zum einen darin fördern, digitale Medien gemäß dem Primat der Didaktik einzusetzen. Zum anderen soll es eine Möglichkeit bieten, die Unterstützungsmöglichkeiten durch eine automatisierte Auswertung von Schülerantworten für das eigene Lehrendenhandeln kennenzulernen. Diesbezüglich entwickeln die Studierenden eine Lernumgebung unter Bezugnahme einer digitalen Lernplattform, setzen diese im Kontext Schule ein und analysieren anhand wissenschaftlicher Kriterien und quantitativer oder qualitativer Methoden das Schüler*innen- oder Lehrkräftefeedback.
Größenerwerb im Mathematikunterricht (Seminar)
Dozent/in: Bastian Numrich
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar wird es um den Themenkomplex "Größenvorstellungen" gehen. Weitere Informationen folgen noch!