Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Kunst und Demokratie. Von Black Mountain College zur Group Material (Seminar)
Dozent/in: Jordan Troeller
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Die Idee, dass Kunst eine gemeinsame Erfahrung sein sollte--und nicht auf eine kleine Gruppe von Aristokraten beschränkt sein sollte--ist ein modernes Phänomen. Etwa ab dem 18. Jahrhundert begannen Philosophen, Schriftsteller und Künstler, den Wert der Kunst, und der ästhetischen Erfahrung im weiteren Sinne, als soziale Wert zu erforschen und argumentierten, mit der Ergebnisse, dass die Beschäftigung mit Kunst eine Erfahrung sein sollte, die jedem offen steht, insbesondere für die Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Dieser Kurs wird sich mit dieser Entwicklung befassen und ist in vier Abschnitte unterteilt. Zunächst werden wir einige dieser theoretischen Grundlagen in philosophischen Texten (Rousseau, Fröbel, Dewey) betrachten, die für die Institutionalisierung der Künste in den Schulen und anderen Bildungskontexten wichtig waren. Dann werden wir uns zwei Experimente radikaler Kunsterziehung ansehen, nämlich das deutsche Bauhaus und das Black Mountain College in den USA (1933-1957), die Pionierarbeit leisteten mit der Idee, Kunst für diejenigen zu lehren, die wahrscheinlich keine professionellen Künstler_innen werden. Schließlich werden wir uns mit jüngeren Beispielen befassen, die sich für die Demokratisierung der Künste einsetzen, darunter Group Material in den 80er Jahre und die Documenta 15, die vom Künstlerkollektiv ruangrupa kuratiert wurde und neben anderen Konzepten die „künstlerische Forschung“ als dezentralisierte und antihierarchische Form der Wissensproduktion in den Vordergrund stellte. Lektüre und Diskussionen auf Englisch und Deutsch. ------ The idea that art should be a common experience, and not limited to a small group of aristocrats, is a modern phenomenon. Beginning around the 18th century, philosophers, writers, and artists began to explore the value of art--and aesthetic experience more broadly--as a social good, arguing that an engagement with art should be an experience open to everyone, especially for the development of a democratic society. This course will look closely at this development and will be divided into four sections. We will first consider some of these theoretical foundations in philosophical texts (Rousseau, Fröbel, Dewey), which were important for the institutionalization of the arts in the schools and other educational contexts. Then we will look at two experiments in radical arts education in the form of the German Bauhaus and Black Mountain College in the US (1933-1957), which pioneered the idea of teaching arts to those that likely will not become professional artists. Finally, we will consider more recent examples of artists engaged in democratizing the arts, including Documenta 15, which was curated by the artistic collective ruangrupa and emphasized, among other concepts, “artistic research” as a decentralized and antihierarchical mode of knowledge production. Readings and discussion in English and German.
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Kunst - Kunst- und Bildwissenschaft MEd
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Kunst - Kunst- und Bildwissenschaft MEd
- Masterprogramm Cultural Studies: Culture and Organization - Wahlbereich - Demokratie und Öffentlichkeit
- Masterprogramm Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart - Künste, Theorie, Geschichte - Wahlbereich - Demokratie und Öffentlichkeit
- Masterprogramm Kulturwissenschaften: Medien und Digitale Kulturen - Wahlbereich - Demokratie und Öffentlichkeit
- Masterprogramm Kulturwissenschaften: Theorie und Geschichte der Moderne (auslaufend) - Profilbereich - Demokratie und Öffentlichkeit