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Lehrveranstaltungen

Organisationstheorien und Schulentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Marcus Erben

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 16:15 - Mi, 14.10.2009, 17:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.11.2009, 12:15 - Fr, 27.11.2009, 17:00 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | Sa, 28.11.2009, 10:15 - Sa, 28.11.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | So, 29.11.2009, 10:15 - So, 29.11.2009, 17:45 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Hinter dem Konzept einer (Einzel-)Schulentwicklung als Organisationsentwicklung steht die Vorstellung, dass sich die Verbesserung und Vergrößerung der Gestaltungsmöglichkeiten innerschulischer Prozesse im Hinblick auf Unterricht, Lehrpersonal und Organisation durch die Schaffung eines adäquaten institutionellen Rahmens (Schulprogramme, Verwaltungsreformen, Bildungsstandards etc.) bewerkstelligen lassen. Ausgehend von älteren und neueren Ansätzen der Organisationstheorie sollen gegenwärtige Konzepte von Schulentwicklung beurteilt werden. (Dabei bleibt stets die Ebene der ebenfalls zu thematisierenden Schulsystementwicklung als Referenzrahmen im Hintergrund.) In einer soziologischen und bildungstheoretischen Perspektive sollen dann diese Konzepte im Hinblick auf ihre Tragweiten und Grenzen kritisiert und z. T. unausgesprochenen gesellschafts- bzw. machttheoretischen Voraussetzungen und Implikationen befragt werden. A) GRUNDLAGEN 1. Organisationstheorie und ihre Ansätze - Bürokratieansatz (Max Weber) - Die ‚flexiblistische’ Ansatz: die flexible Organisation (Richard Sennett) - Der tayloristische Ansatz - Der Human-Relations-Ansatz - Der strukturtechnische Ansatz - Der situative Ansatz - Der evolutionstheoretische Ansatz - Der institutionenökonomische Ansatz 2. Zur Theorie der Schule und… a) Schule als "Unterrichtsanstalt" versus Schule als „Lebensraum“? …zur Geschichte ihrer Reform b) Reform des Schulsystems in Preußen und in der Bundesrepublik c) Die ‚autonome’ Schule B) BAUSTEINE EINER THEORIE DER SCHULENTWICKLUNG 1. Organisationssoziologischer Zugriff und Schulentwicklung nach PISA 2. Vier Bausteine einer Schulentwicklung als Organisationsentwicklung - 1. Baustein: ‚Autonome’ Schule - 2. Baustein: Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung - 3. Baustein: Bildungsstandards - 4. Baustein: Lehrerbildung (Personalentwicklung) C) ZUR KRITIK DER SCHULENTWICKLUNG a) Schule zwischen ‚Autonomie’ und Kontrollgesellschaft