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Lehrveranstaltungen

Vom Kinderzimmer in die Welt: Spielzeug als Bildungsanlass im Sachunterricht (Seminar)

Dozent/in: Tina Gottmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 30.11.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 21.11.2009, 09:00 - Sa, 21.11.2009, 16:00 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 07.12.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Mit Spielzeug werden Kinder in ihrer Rolle als Konsumenten angesprochen und gefordert. Das Konsumgut Spielzeug kann sehr verschiedener Art sein und unterschiedliche Funktionen erfüllen. So gibt es Spielzeuge aus nachwachsenden Rohstoffen, andere aus nicht erneuerbaren. Studien belegen, dass es viele für Kinder gefährliche Spielzeuge auf dem Markt zu kaufen gibt, sei es durch giftige chemische Substanzen, die bei der Herstellung verwendet werden oder durch Sicherheitsdefizite des Produkts selbst. Einige Spielzeuge begleiten Kinder über Jahre, können vielleicht sogar wieder repariert werden, andere landen nach kürzester Zeit im Müll. Wieviel und welche Spielzeuge Kinder in verschiedenen Teilen der Welt besitzen ist sehr unterschiedlich. Ca. 70 % der Spielzeuge, die wir hier kaufen können, werden in Asien, unter manchmal sozial und ökologisch miserablen Umständen gefertigt. Diese verschiedenartigen Erscheinungs- und Nutzungsformen von Spielzeug als Konsumgut regen zu bildungsrelevanten Fragen an, die exemplarisch das Prinzip einer Nachhaltigen Entwicklung verdeutlichen können. Gerade weil sich Hersteller besonders bei Spielzeug auf die kaufkräftige Gruppe der Kinder spezialisieren, sollten Kinder befähigt werden, bewusster Konsumentscheidungen zu treffen. In diesem Seminar sollen exemplarisch am Thema Spielzeug Leitlinien einer Konsumentenbildung für den Sachunterricht unter der Perspektive einer Nachhaltigen Entwicklung entwickelt werden.