Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Naturwissenschaftliche Grundbildung am Beispiel des Themenfeldes Meeresökologie (Chemielabor = Raum mit Wasseranschlüssen) (Seminar)
Dozent/in: Nadine Öhding
Termin:
Einzeltermin | Sa, 21.11.2009, 10:00 - Sa, 21.11.2009, 16:00 | C 13.107 Labor
Einzeltermin | Sa, 05.12.2009, 10:00 - Sa, 05.12.2009, 16:00 | C 13.107 Labor
Einzeltermin | Sa, 16.01.2010, 10:00 - Sa, 16.01.2010, 16:00 | C 13.107 Labor
Einzeltermin | Sa, 23.01.2010, 10:00 - Sa, 23.01.2010, 16:00 | C 13.107 Labor
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht - theoretische Fundierung, Praxisbeispiele und der Diskurs in den Grundschulzeitschriften (Seminar)
Dozent/in: Jania Maria Asmussen
Termin:
Einzeltermin | Mo, 26.10.2009, 18:00 - Mo, 26.10.2009, 20:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 09.11.2009, 18:00 - Mo, 09.11.2009, 20:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 23.11.2009, 18:00 - Mo, 23.11.2009, 20:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.11.2009, 10:00 - Sa, 28.11.2009, 18:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 07.12.2009, 18:00 - Mo, 07.12.2009, 20:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.01.2010, 10:00 - Sa, 09.01.2010, 18:00 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: Das Seminar befasst sich mit drei Arbeitsschwerpunkten: Schwerpunkt 1: Die Studierenden erarbeiten und diskutieren die wesentlichen Grundlagen entdeckender Lernprozesse. In diesem Zusammenhang lernen sie unterschiedliche Experimente kennen und entwickeln auf dieser Basis Kriterien für die Auswahl geeigneter Versuche für einen integrativen Sachunterricht. Schwerpunkt 2: Auf der Basis eines Kriterienleitfadens befassen sich die Studierenden kritisch mit dem Diskurs zur naturwissenschaftlichen Grundbildung in Grundschulzeitschriften. Schwerpunkt 3: Auf der Basis der Ergebnisse der Literaturdurchsicht beschäftigen sich die Studierenden vertiefend mit den folgenden Schwerpunktthemen: erkenntnistheoretische Grundlagen des Experimentierens, Erklärungsmodelle in der naturwissenschaftlichen Grundbildung, Grenzen und Potentiale experimenteller Erkenntnisprozesse und an inhalts- und Problemfeldern konkretisierte Modelle der Unterrichtsplanung.
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Bildung für nachhaltige Entwicklung und Kommunikation (2.2.2)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
Aktuelle Forschungsperspektiven des Sachunterricht konkretisiert an der naturwissenschaftlichen Grundbildung (Seminar)
Dozent/in: Sören Asmussen
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Die Studierenden lernen im Kontext des Seminars vier aktuelle Forschungsperspektiven der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Kontext des sachunterrichtlichen Diskurses kennen: 1. Nature of Science 2. Evaluationsforschung 3. Narrative Didaktik 4. Forschung zu naturwissenschaftlich-relevanten außerschulischen Bildungsorten Der Fokus liegt dabei auf der vierten genannten Forschungsperspektive. Die Studierenden lernen exemplarisch einen naturwissenschaftlichen, außerschulischen Bildungsort kennen und reflektieren diesen aus unterschiedlich sachunterrichtlich-relevanten Forschungsperspektiven.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Naturwissenschaftliche Grundbildung in einem integrierten Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Sören Asmussen
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: In einer ersten Phase der gemeinsamen Seminararbeit befassen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen des Experimentierens mit Kindern im Kontext eines integrativen und mehrperspektivischen Sachunterrichts. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche erkenntnisstheoretische, entwicklungspsychologische und pädagogische Ansätze. In einem zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus auf dem unterrichtlichen Einsatzes des Experiments. Die Studierenden lernen in dieser Arbeitsphase eine Vielzahl von Experimenten kennen, entwickeln angemessene naturwissenschaftliche Erklärungsmodelle und diskutieren die Potentiale und Grenzen des unterrichtlichen Einsatzes unterschiedlicher Experimente. Zur Dokumentation dieser Arbeitsphase wird von allen Studierenden gemeinsam ein "Experimentierbuch" angelegt, dass im Anschluss an die gemeinsame Seminararbeit bei Campus-Copy gedruckt wird.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich