Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Der Umgang mit Bildern in den Medien, Bildungsanlässe für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Eva-Kristina Rahe
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 22.10.2009 | C 16.203 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 29.10.2009 - 29.01.2010 | C 11.117 Seminarraum
Inhalt: Wir bekommen tagtäglich durch die verschiedensten Medien eine Masse von Bildern vor Augen geführt. In diesem Sinne kann das Bild zu einem der wesentlichen Elemente unserer Umwelt gezählt werden. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass Bilder in den verschiedenen Medien in der Regel dazu eingesetzt werden, um Botschaften zu vermitteln. Das Seminar „Das Bild in den Medien – Bildungsanlässe für Kinder“ beschäftigt sich mit der Präsentation und Rezeption von Bildern in den Medien. Hierbei wird im ersten Schritt eine Untersuchung von Bildern in den Medien vorgenommen, wobei Bild- und Kontextanalyse auf den Untersuchungsgegenstand angewandt werden. Im zweiten Seminarteil wird eine theoretische Aufarbeitung des Themas stattfinden. Hierbei sollen verschiedene Begriffe, wie zum Beispiel der Begriff des Bildes oder der der Medien geklärt werden. Es soll zudem ein Einblick in den theoretischen Diskurs um Wahrnehmung und Rezeption von Bildern, und hier insbesondere der Fotografie gegeben werden. Im letzten Teil des Seminars soll das erlernte Wissen auf den Bereich des Sachunterrichtes angewandt werden. Hierbei stellen sich zum Beispiel Fragen, wie Kinder das Bild in den Medien rezipieren, wie sie mit Bildern umgehen und welche Bildungsanlässe sich daraus für Kinder bieten können.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung II - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
Potentiale der außerschulischen Bildung für den Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Jan-Christian Petersen
Termin:
Einzeltermin | Fr, 06.11.2009, 14:15 - Fr, 06.11.2009, 15:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 04.12.2009, 14:15 - Fr, 04.12.2009, 15:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 12.12.2009, 10:00 - Sa, 12.12.2009, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | So, 13.12.2009, 10:00 - So, 13.12.2009, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 22.01.2010, 14:15 - Fr, 22.01.2010, 15:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar soll den angehenden Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeiten außerschulischer Jugendbildung aufzeigen und die Gelegenheit geben, praxisrelevante Fragestellungen zu erarbeiten und zu erörtern. Ein Schwerpunkt wird in "BnE und Jugendarbeit" gelegt. Hier werden Praxisbeispiele analysiert und diskutiert sowie die Brücke zum Schulfach "Sachunterricht" geschlagen.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung II - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung
Auf Sendung: Radiogeschichten zum Hafen (Seminar)
Dozent/in: Susanne Offen
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: Der Hamburger Hafen als Ausgangspunkt und Ziel von Reisenden und Träumen, von Handelswaren und Schmuggelgut, als Transitstation und als Industriestandort wird in diesem Seminar der Bezugspunkt dafür sein, mit Aufnahmegeräten zu Fragen auf die Suche zu gehen wie: Wer arbeitet wo zu welchen Bedingungen? Welche (kolonial)geschichtlichen Spuren bilden sich im Hafengebiet ab? Wie hat sich die Nutzung von Orten, die Planung von Flächen verändert? Welche Transportmittel spielen eine Rolle? Wo finden Träume vom Wasser, von Nähe und Ferne ihre Räume? Wie werden die Grenzen von Legalität und Illegalität gezogen und zur Geltung gebracht – und unterlaufen? In Auseinandersetzung mit sozial- und kulturwissenschaftlichen Blicken auf das Phänomen Hafen werden Projektgruppen einen Ausschnitt der Hafenwirklichkeiten in vielfältigen Dimensionen erforschen und für das Medium Radio erschließen. Produktionsbedingungen von Radio sowie einführende Beschäftigung mit Radiotechnik und Medienpädagogik fließen ein, wenn die eigenen Erfahrungen mit Thema und Arbeitsweise für den Sachunterricht übertragen werden.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung II - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
Holocaust Education intermedial (Seminar)
Dozent/in: Verena Holz
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar werden die Angebote in verschieden Medien zum Thema Holocaust Education analysiert und verglichen. Dabei lernen wir Aspekte einer spezifischen Medienanalyse kennen und setzen uns mit grundsätzlichen Fragen wie dem Status Quo, den Möglichkeiten und den aktuellen Diskussionen zum Thema Holocaust im Sachunterricht auseinander.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung II - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung
Medienpädagogische Ansätze für den Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Verena Holz
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar befassen wir uns in erster Linie mit dem Medium Internet und seinen Einsatzmöglichkeiten im Zusammenhang mit kindlichen Lern- und Erfahrungsprozessen. Daran schließt die Fragestellung an, welche Angebote im Internet sich besonders für Themenstellungen des Sachunterrichts eignen und wie diese in die schulischen Arbeitsprozesse eingebunden werden können. Dabei wird mit konkreten Beispielen, insbesondere Webseiten für Kinder, gearbeitet. Einer Analyse der Angebote geht das Kennenlernen der spezifischen Eigenschaften des Mediums und die Reflexion der eigenen Internetnutzung voraus.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung II - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Studienbereich 2: Problem- und Inhaltsfelder des Sachunterrichts / Integrationsbereich