Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (A) (Seminar)

Dozent/in: Gabriela Hahn

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 201
Einzeltermin | Fr, 16.10.2009, 16:00 - Fr, 16.10.2009, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 17.10.2009, 09:00 - Sa, 17.10.2009, 17:00 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 12.02.2010, 10:15 - Fr, 12.02.2010, 11:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 11:45 | W 201 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.

Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (B) (Seminar)

Dozent/in: Gabriela Hahn

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 12.11.2009 | W 106
Einzeltermin | Fr, 16.10.2009, 16:00 - Fr, 16.10.2009, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 17.10.2009, 09:00 - Sa, 17.10.2009, 17:00 | W Aula
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 19.11.2009 - 29.01.2010 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.02.2010, 10:15 - Fr, 12.02.2010, 11:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 11:45 | W 201 | Klausur

Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.

Sozialisation durch Bildung und Beruf (A) (Seminar)

Dozent/in: Gabriela Hahn

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 16.10.2009, 16:00 - Fr, 16.10.2009, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 17.10.2009, 09:00 - Sa, 17.10.2009, 17:00 | W Aula
Einzeltermin | Mo, 01.02.2010, 16:15 - Mo, 01.02.2010, 17:45 | W HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 16:15 - Mo, 29.03.2010, 17:45 | W 106 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ausgehend von der Reflektion eigener Sozialisationserfahrungen erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf den Ansätzen von Bourdieu, Beck und Habermas liegen.

Sozialisation durch Bildung und Beruf (B) (Seminar)

Dozent/in: Gabriela Hahn

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 301
Einzeltermin | Fr, 16.10.2009, 16:00 - Fr, 16.10.2009, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 17.10.2009, 09:00 - Sa, 17.10.2009, 17:00 | W Aula
Einzeltermin | Mo, 01.02.2010, 16:15 - Mo, 01.02.2010, 17:45 | W HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 16:15 - Mo, 29.03.2010, 17:45 | W 106 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ausgehend von der Reflektion eigener Sozialisationserfahrungen erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf den Ansätzen von Bourdieu und Habermas liegen.